Gastgeber-Angebot bei Buchungsanfrage

Gastgeber-Angebot bei Buchungsanfrage

Guten Morgen,

 

ich möchte gerne einem Gast der schon eine Buchungsanfrage gestellt hat ein Gastgeber-Angebot schicken .

Ich möchte ihm ein Angebot für das anmieten der ganzen Wohnung schicken, nicht nur für ein einzelnes Zimmer. 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich momentan kein Gastgeberangebot schicken kann, da er schon einen Buchungsanfrage gestellt hat?

Wie gehe ich vor, wenn er die ganze Wohnung anmieten möchte und nicht nur das Einzelzimmer, der Preis für die  gesamte Wohnung ist ja höher als für ein einzelnes Zimmer.

Muss ich die Buchungsanfrage dann erst bestätigen und dann auf Buchung ändern gehen oder sollte ich die Buchung ablehnen und neu kontaktieren , oder wie könnte das reibungslos funktionieren? 😉

 

Gruß

Claudia

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja @Claudia1550 , wenn es eine verbindliche Buchungsanfrage ist, kannst du kein Gastgeberangebot mehr machen.

 

Ich sehe bei dir nur ein Inserat für eine Ganze Wohnung, nicht für ein Einzelzimmer - bin verwirrt.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, ich bin verwirrt, selbstverständlich kann sie auch nach Annahme der Buchung noch ein Gastgeberangebot machen, dafür gibt es sogar 2 verschiedene Wege:

 

1. Bei Nachrichten kann man im linken Rahmen unter dem Gesamtpreis Gastgeberangebot anlkicken und die Buchung ändern.

 

2. Kann man unter Buchungen - Einzelheiten - Geld versenden anklicken, kommt in das Mediationsscenter, Zahlung anfordern, und dann kann man sowohl Buchungsdaten als auch Gästezahl ändern. (Hier kann man einfach den Preis an die Buchung anpassen)

 

Ich sehe gerade es gibt sogar noch einen 3. Weg, über den Nachrichten auf Geld versenden oder anfordern klicken, und dann wie unter 2. fortfahren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Jörg8  schrieb:

@Till-and-Jutta0, ich bin verwirrt, selbstverständlich kann sie auch nach Annahme der Buchung noch ein Gastgeberangebot machen, dafür gibt es sogar 2 verschiedene Wege:

 

1. Bei Nachrichten kann man im linken Rahmen unter dem Gesamtpreis Gastgeberangebot anlkicken und die Buchung ändern.


Möglicherweise hat sich das geändert? Ich werde bei unserer nächsten verbindlichen Buchungsanfrage darauf achten.

 

Lt. FAQ ist das nicht möglich: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/FAQ-H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen/m-p/54775/highlight/true#...

 

Eine Buchungsänderung ist allerdings was ganz anderes, denn diese ändert eine bereits abgeschlossene Buchung.

 

Auch Geld übers Mediations-Center versenden ist formell etwas anderes.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, du brauchst nicht bis zur nächsten Buchung warten, ich habe Dir mal eine von mir im Mai rausgesuchet:

 

 

Unbenannt.png

 

Dies steht da schon immer, zumindest solange ich dabei bin seit 4 Jahren, und ich habe davon schon mehrfach gebraucht gemacht.

 

Ansonsten gibt es noch über den Nachrichten:

 

 

Unbenannt1.png

Sowohl bei ändern oder stornieren, als auch bei Geld anfordern, kommst du auf die gleiche Eingabemaske wie bei Gastgeberangebot.

 

Jetzt habe ich die Funktion noch bei Buchungen ausprobiert, und das ist besonders witzig, weil dort die button da sind, wenn man aber davon gebrauch machen will, verweisen sie dich auf genau dieses Änderungstool bei den Nachrichten

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Jörg8  schrieb:

Jetzt habe ich die Funktion noch bei Buchungen ausprobiert, und das ist besonders witzig, weil dort die button da sind, wenn man aber davon gebrauch machen will, verweisen sie dich auf genau dieses Änderungstool bei den Nachrichten


Ich denke, ich hab’s jetzt. Im Hilfetext heißt es nämlich:

 

Wenn ein Gast bereits eine Buchungsanfrage gestellt […] hat, hast du nicht die Möglichkeit, ihm ein Gastgeber-Angebot zu schicken.

 

Airbnb hat das jetzt so gelöst, dass es zwar die Schaltfläche Gastgeber-Angebot verschicken gibt, du dann aber (wie du selbst beschreibst) auf die Funktion Ändern weitergeleitet wirst.

 

Eigentlich lösungsorientiert. Besser, als keine Lösung anzubieten (wie früher).

@Till-and-Jutta0  Claudia schreibt dass sie die Buchung noch nicht bestätigt hat , da müsste doch ein Gastgeberangebot noch gehen !

@Claudia1550  hast Du nun eine Buchung oder nur eine Anfrage ?

@Sabine-Ingrid0 ich hatte eine Anfrage.Ein Button Gastgeberangebot war nicht zu sehen🤔

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Claudia1550 , @Till-and-Jutta0 , @Sabine-Ingrid0 ,

 

es ist so wie @Jörg8 gesagt hat. Hab's eben selbst ausprobiert:

 

ich hatte eine verbindliche Buchungsanfrage und wollte noch etwas hinzufügen (Gebühr für Haustier), konnte aber nur Annehmen oder Ablehnen - früher konnte man auch vor dem Annehmen (bzw. anstatt des Annehmens) ein Gatgeberangebot versenden, schade dass dies nicht mehr geht.

 

Nachdem ich nun die Buchung angenommen habe, könnte ich ein Gastgeber-Angebot versenden, hat sich inzwischen aber erübrigt, da die Gäste noch wissen, ob sie den Hund überhaupt mitnehmen wollen.

 

Für mich macht dieses nachträgliche Gastgeber-Angebot keinen Sinn, denn die Buchung ist ja nun schon mal verbindlich abgeschlossen, unter Umständen mit der falschen Personenanzahl oder anderen nicht berücksichtigten Komponenten und wenn der Gast dies nun nicht gegenbestätigt, dann bleibt die Buchung so (also mit den falschen oder unvollständigen Angaben) bestehen. Ist das denn so gewollt??? und wenn ja, warum???

 

Jetzt muss ich mal darauf achten, ob ich wenigstens bei der nächsten (unverbindlichen) Anfrage ein Gastgeberangebot versenden kann, oder ob es hier auch nur Vorabbestätigung oder Ablehnen gibt. 

 

 

@Ralf5 genau das ist das Problem ...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Claudia1550 , bleibt halt nur die Option, dennoch ein Gastgeber-Angebot zu versenden bzw. eine Buchungsänderung anzustossen, natürlich mit einer Nachricht an den Gast, dass diese Änderung nun die korrekten Daten enthält, welche ja in der ursprünglichen Buchung nicht berücksichtigt wurden und mit der Bitte, dies innerhalb von 24 Std. anzunehmen, etc. - ist eben jetzt mit mehr Hin- und und Her-Geschreibe verbunden, was nicht sein müsste.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts