Gastgeber bittet um Stornierung weil Möbel nicht da seien zum Buchungszeitraum

Gastgeber bittet um Stornierung weil Möbel nicht da seien zum Buchungszeitraum

hallo, ich und mein Freund hatten eine Unterkunft in Utrecht gebucht für den Zeitraum 26.12.2019-01.01.2020. 

Die Buchung wurde bestätigt und wir hatten per Sofortüberweisung gezahlt. 

Eine Woche später kam aber die Nachricht vom Gastgeber, dass er mich bitte, unsre Buchung zu stornieren da die Möbel für die Unterkunft nicht da wären zum gebuchten Zeitraum. 

Da es ein kurzfristiges Angebot war, stand die Buchung als nicht erstattungsfähig drin. 

Ich bin Auszubildende und ich find es allerhand, dass man nach Zahlung, weit vor der geplanten Reise, dann eine solch Nachricht kriegt. Der Gastgeber hat mir zwar geschrieben ich solle trotz allem nicht stornieren und ich würde das Geld vollständig zurückbekommen. Dich was mich stutzig gemacht hat, wieso kann er dann mit die Summe die ich gezahlt habe nicht dann sofort zurückerstatten da es ein besonderer Umstand in dieser Situation ist.

Wir hatten noch gar nicht ansatzweise Leistung vom Gastgeber bekommen und mussten die Reise komplett chanceln. 

Mein Jahresurlaub ist nun gestrichen und ich sitze auf der nicht erstattungsfähigen Buchung. 

Ich hoffe ich kriege das Geld vollständig wieder zurück. 

5 Antworten 5

Öhm ich muss mich korrigieren. Die Unterkunft ist in Laren wo wir gebucht hatten 😅 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Katharina221ruf sofort den support an, du bist einem Betrug auf den leim gegangen, du wirst kein Geld zurück bekommen. Da die Buchung nicht stornierungsfähig ist behält der Gastgeber dein Geld. Lief die Kommunikation über Airbnb messenger, wenn ja hast Glück, du musst noch heute vor Buchungsantritt den support anrufen 030 30808380.

Schildere den Sachverhalt, und der support soll stornieren.

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Katharina221 

Der Gastgeber bekommt das Geld erst nach dem Check in. Das kann ein Paar Tage dauern.Er wird warten bis er das Geld von Airbnb bekommen hat.

Du hättest in der Zeit sonst auch stornieren können. Er hätte dann kein Geld bekommen, dir aber das Geld überwiesen. 

Bis dahin bleibt es bei Airbnb.

Allerdings müsste der Gastgeber stornieren, da es ja sein Verschulden ist und nicht deins.

Wenn ein Gastgeber storniert, kann das für ihn Konsequenzen haben, bis hin zur Sperrung seines Accounts. Wobei das nicht bei der ersten Stornierung passiert. 

Daher möchte der Gastgeber die Stornierung seinerseits verhindern.

Natürlich könnt ihr das unter euch klären .

Aber wie willst du sicher sein, dass du dein Geld von ihm auch bekommst? 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Daniela637 

1. bekommt man keinen Account gesperrt für stornieren, sondern der Kalender wird für den Zeitraum blockiert.

2. hätte sie nicht stonieren können, da es nicht stornierungsfähiges Angebot war.

3. der Gastgeber hat gesagt sie bekommt ihr Geld zurück, sie hat aber keine Benachrichtigung vom Mediationscenter erhalten.

Es ist ganz klar, dass der Gastgeber auf Zeit spielt und das Geld behalten will ohne dass die Buchung angrteten wird.

Alles ist in meinem ersten Posting gesagt, deswegen auch heute noch. Der support muss vor Buchungsantritt informiert werden ansonsten ist das Geld ersatzlos fort. Das  Ganze ist ein offensichtlicher Betrug.

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Jörg8 , @Katharina221 wenn ich zu oft storniere wird es schon Konsequenzen für mich als Gastgeber geben.

Aber das soll ja auch nicht das Problem des Gastes sein. Wenn ich als Gastgeber ein Problem habe muss ich stornieren. 

Bei allem Anderen gebe ich dir natürlich Recht. Vor allem, dass das der Support lösen sollte. So schnell wie möglich. Egal ob Betrug oder nicht. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts