Hallo zusammen.Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Fam-0
Level 2
Reit, Germany

Hallo zusammen.Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Mein Gast hat meinen gegenvorschlag mit einen anderen Wohnung nicht verstanden aber angenommen.Wie können wir das ganze rückgängig machen.Danke.lg

7 Antworten 7
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo, Fam. ??? Leider kann ich Deinen Namen nicht erkennen und auch kein Profilbild 😉

 

Fam. Du bist hier im Community Center von Airbnb. Hier treffen sich Airbnb-Gastgeber um sich auszutauschen und auch um sich gegenseitig zu helfen.

Ich würde mich also sehr freuen, Dich mit Namen ansprechen zu können und auch ein Bild von Dir zu sehen 🙂

Ehrlich gesagt werde ich aus Deiner Anfrage nicht wirklich schlau, offensichtlich hast Du ein Problem mit einem Gast dem Du eine andere Unterkunft angeboten hast.

 

Wenn Du das Problem uns Gastgebern schildern und diskutieren möchtest, empfehle ich Dir den Beitrag von @Dimi0 in  den Bereich Gastgeber unter sich verschieben zu lassen. 

In der Diskussion mit anderen Gastgebern finden sich vielleicht noch ein paar Vorschläge für eine Lösung.

Wenn Dir das zu lange Dauert empfehle ich Dir den Support einzuschalten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Fam-0 Könntest du bitte ein bisschen genauer erklären, was der Gast nicht verstanden hat und was er stattdessen angenommen hat. Du hast ja einige Inserate und da sind viele Varianten möglich: hat er jetzt eine kleinere Wohnung zum gleichen Preis oder eine teurere obwohl er sie nicht bräuchte? Was hat er gebucht? Die Wohnung, die er ursprünglich haben wollte (und du kannst ihm jetzt nur eine andere geben) oder eine andere (und hat noch nicht verstanden, dass er jetzt etwas nicht hat, was in seiner ursprünglichen Buchung dabei war)? Etwas mehr Informationen wären hilfreich bei der Hilfe 😉

Fam-0
Level 2
Reit, Germany

Vielen Dank für die Mühe bzw. Rückmeldung.

Der Gast wollte eine Wohnung für eine Nacht und er schrieb mir das er alleine Unterwegs wäre.Da die angefragte Wohnung aber mit noch einem zusätzlichem Schlafraum schon belegt war machte ich ihm einen gegenvorschlag für eine Fereinwohnung mit einem Wohnschlafraum die er dann auch angenommen hat.Nach kurzem austtausch danach stellte sich heraus das er mindestens zu zwei wäre und einen zweiten Schlafraum bräuchte was die Wohnung natürlich nicht hat. Daher meine Frage wie kann man das wieder ändern da ich ihm ja nur einen gegenvorschlag gemacht habe und er das anscheinend verkehrt verstanden hat bzw. er auch evtl. dann bis zu 3 Gästen wäre.Danke für die Mühe

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Fam-0,

 

nachdem die Buchung ja bereits angenommen wurde, bleibt nun nur noch die Möglichkeit über die Funktion "Ändern oder stornieren" dies zu ändern.

 

Vorgehensweise:

Gastgeben - Meine Buchungen - die besagte Buchung auswählen - nun die rote Textzeile auf der rechten Seite anklicken "Ändern oder stornieren" - danach Buchung ändern auswählen:

- im unteren Bereich unter Unterkunft nun die passende Fewo mit zusätzl. Schlafraum, erhöhter Bettenanzahl etc. auswählen

- geänderte Anzahl der Personen eingeben

- der Preis müsste nun vom System automatisch erscheinen

- Änderung absenden

 

Der Gast erhält nun diesen Änderungsvorschlag, dem er zustimmen muss, damit die Änderung wirksam wird.

 

Deshalb ist es ganz wichtig, ihm eine zusätzliche Nachricht mit einer Erklärung zu senden, z.b. dass aufgrund eines Misverständnisses (es reisen mehr Personen an als ursprünglich angefragt) eine zu kleine Wohnung mit dem Gastgeber-Angebot (ich nehme an, dass Du dies mit Gegenvorschlag meintest) von Dir angeboten und vom Gast angenommen wurde. Außerdem würde ich noch erwähnen, dass die neue Wohnung nun etwas teurer ist (ist sie doch, oder?), dafür nun aber auch den Bedürfnissen des Gastes entspricht.

 

@Fam-0 Würde Dich sehr gerne mit richtigem Namen ansprechen! Und ein Gesicht sehen.

Ganz einfach, genau so wie Du die erste Änderung vorgenommen hast, kannst Du auch eine erneute Änderung vornehmen. Also wieder über "Meine Buchungen" und dann "Buchung ändern". 

Aber Du solltest vorher unbedingt mit Deinem Gast besprechen, wie viele Personen jetzt tatsächlich anreisen, denn auch das sollte korrekt in der Buchung stehen. Und auch, was er jetzt eigentlich für eine Unterkunft will. Sonst bist Du nur noch am hin- und herändern.

Und am wichtigsten: Dein Inserat ist nicht korrekt dargestellt. Du verlangst für zusätzliche Personen eine Gebühr, diese musst Du auch eintragen, damit der Preis korrekt berechnet werden kann! Wenn Kinder U16 dabei sind, kannst Du ja dann ein reduziertes Gastgeberangebot schicken.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Fam-0,

 

übrigens, wie auch bereits die vorherigen Gastgeber bereits angemerkt haben, "Fam." als Profilname kommt wirklich nicht gut, daher würde ich dringend empfehlen, den tatsächlichen Vornamen im Pofil einzugeben.

 

Wenn man sich überlegt, dass nun auch die Familie Huber und die Familie Maier und noch weitere eine Airbnb-Konto aufmacht und alle geben als Vornamen nur Fam. ein, dann gibt es in Kürze hunderte von Fam's, was doch sehr verwirrend ist.

 

Generell ist es so, dass sich unter den Airbnb-Mitgliedern geduzt wird, dies praktiziere ich auch bei den Gästen und schreibe sie auch gleich bei der ersten Nachricht mit Du bzw. Ihr an. Dies schafft von vorne herein eine vertraulichere und persönliche Atmosphäre und wurde bisher von all meinen (deutschpsrachigen) Gästen gut angenommen.

 

Dies nur so am Rande als ungefragter Tipp.

 

Viele Grüße

Ralf

SandraandGary0
Level 3
Los Angeles, CA

Wenn du die Anzeige online gestellt hast und gehst in die Preiseinstellungen, gibt's da eine zusätzliche Option für weitere Personen. Hat mich auch irritiert, dass man es nicht direkt sieht. Ist sicherlich ein Punkt zur Optimierung 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts