Hilfeanfrage

Sonja76
Level 1
Berlin, Germany

Hilfeanfrage

Hallo,

seit Juli versuche ich Hilfe in einem speziellen Vorfall zu bekommen. Erfolglos.

Entweder werde ich an das Mediationscenter verwiesen, mir wird mitgeteilt, ich möge den Fall bitte erneut melden, da die Zeit überschritten sei, oderich  bekomme gar keine Antwort.

Ein Gast ist während meiner Abwesenheit in ihrem Zimmer (!) eingeschlossen worden, da die Zimmertür anscheinend zufiel und sich selbst verschloss. Sie hat für den Schlüsseldienst, der ebenso rätzelnd vor der verschlossenen Zimmertür stand und der die Wohnungstür aufbrechen musste, 250€ bezahlt, obwohl sie keine Schuld trifft. Nun steht auch noch die Reperatur des Schlosses an. Da es sehr ungewöhnliche Umstände waren, fragte ich nach, ob in diesem Fall Airbnb uns mit in Anspruchnahme der Versicherung helfen kann.

Ich hoffe auf Antwort

Sonja

4 Antworten 4
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Sonja76 Das Mediations-Center ist der einzig mögliche Weg. Dein Gast kann Deine Forderung dann ablehnen, Du drückst binnen 72 Stunden den "Airbnb hinzuziehen"-Button. So wird die Forderung an Airbnb zur Mediation eskaliert.

Oder umgekehrt - Dein Gast stellt eine Forderung über das Mediations-Center an Dich, wenn sie die 250 € bezahlt hat. 

Aber ich verstehe nicht so ganz, warum Airbnb den Schaden übernehmen soll, wenn Dein Gast dafür nichts kann? Die Airbnb-Gastgeber-Garantie ist quasi eine Zahlungsausfallhilfe bei Schäde durch Gäste und  keine allgemeine Hausratversicherung.

Danke für die Antwort.

Mir ist klar, dass Airbnb keine Hausratsversicherung beiinhaltet. 

Das Problem ist: während des Aufenthaltes des Gastes ist der Schaden entstanden und es stehen noch die weiteren Reperaturkosten an. Also stelle ich die Forderung für die restlichen Kosten und drücke den 'Airbnb' Button. Bin gespannt.

Sonja

@Sonja76 Wenn Du den Gast verantwortlich für den Schaden hältst, dann ist das Mediations-Center der richtige Weg. 

Du hast nur geschrieben, dass sie (den Gast) keine Schuld trifft. Daher bin ich irritiert.

Hallo Florian und Therese,

ich möchte die Situation geklärt bekommen, da der Schaden in meiner Wohnung, in Anwesenheit meines Gastes und in meiner Abwesenheit entstand. Wie gehe ich bitte vor ? 

Sonja

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts