Hohe Betriebskosten

Jeff249
Level 1
Duisburg, Germany

Hohe Betriebskosten

Dankeschön das es einer anspricht! Ich habe momentan das problem mit einem gast der über 2 monate bei mir gebucht hat und ich davor nicht wusste was auf mich zu kommt....der gast verbraucht ummengen am wasser und dazu stellt er den ganzen tag meine heizung aufs aller höchste nämlich auf 5 und vergisst es immer aus zu machen wenn er mal nicht zuhause ist...ich musst immer spätem abend so gegen 24uhr oder frühst um 4:30uhr(wechselnde chicht) nach der arbeit die heizung kontrolieren und deswegen sind meine nebenkosten höher geworden... er macht auch viele lichtern an und vergisst die einfach.. fühle mich mitterweile schon verasch und würde gerne eure meinungen lesen

 

Grüße 

 

 

[*Titel bearbeitet]

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Jeff249 Ja, das ist immer so eine Sache. Wichtig ist, dass man den Mietpreis so kalkuliert, dass auch eine hoher Nebenkostenverbrauch abgegolten wird. Ich würde mal ganz salopp behaupten, dass bei den grundsätzlichen Immobilienpreisen in Duisburg, Dein Zimmerpreis eigentlich schon recht "pufferig" gelagert ist. Die Einnahmen sind niemals auch eins zu eins der Gewinn.

Aber Du solltest Dir Gedanken machen, wie Du die Rabatte verteilst. Ich finde den Monatspreis okay, schon fast ein bisschen hoch für Duisburg, dafür den Tagespreis aber zu niedrig. Hier würde ich noch etwas schreiben. Hier findest Du eine Kalkulationshilfe: https://www.happy-hosting.de/preispolitik/ 

Darüber hinaus solltest Du vielleicht eher schauen, wie Du Dein Inserat anlegst. Es ist in meinen Augen etwas missverständlich - es geht doch um ein Privatzimmer, oder? Dann solltest Du die Wohnung aus dem Inseratstitel streichen. Schreib in die Hausordnung rein, dass Du Dir einen ressourcenschonenen Umgang mit Energie und Wasser wünschst. 

Danke sehr! So genau hab ich das bis jetzt alles noch nicht in betracht gezogen da ich einfach zu wenig zeit finde um mich um alles zu kümmern...aber tatsache ist das ich mitterweile sogar etwas angst bekommen habe noch jemand in meine wohnung rein zu lassen da der gast nicht wirklich sehr hygienisch ist und mich oftmals wie eine putzfrau behandelt würde ich schon fast sagen...ständig muss ich hinterher rennen und etwas selbst reparieren oder zu putzen. Bin schon müde geworden eine erwachsene person so hinterher zu rennen als wäre er ein kind...aber nochmal vielen dank! Ich bin ziemlich neu bei airbnb und werde die anzeige demnächst wenn ich zeit finde alles nochmal gründlich durchlesen und besser verarbeiten bzw. verstädlicher machen 

@Jeff249 Ja, am Anfang ist die Lernkurve sehr, sehr steil.  Nicht aufgeben, irgendwann wird es entspannter. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Jeff249, eine Möglichkeit, Stromkosten zu senken, könnte die Ausstattung mit Bewegungsmeldern sein, da gehen bei Bewegung die Lichter an und nach einer bewegungslosen Zeit auch selbstständig wieder aus. Ist natürlich nur in Durchgangsräumen sinnvoll, aber gerade dort wird das Licht - wurde es zumindest bei mir - häufig vergessen.

Zur Heizungssteuerung empfiehlt sich ein programmierbares System, dass der Gast selbstständig nur stundenweise umstellen kann und in dem du, je nach Bedarf eine Tagesverlaufskurve einstellen kannst.

Letzteres ist zwar nicht gerade preiswert in der Anschaffung, aber rentiert sich auf Dauer - besonders wenn man es in Verbindung mit Sensoren an den Fenstern verwendet.

Wenn du dir sicher bist, dass du auch weiterhin vermieten möchtest, wäre das lohneswert. Du kannst diese Anschaffungen sogar bei der Steuer absetzen.

Ansonsten bleibt dir tatsächlich nur die Kontrolle durch "Hinterherlaufen". 

Da bei mir die Gäste im gleichen Haus wohnen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man darum selten herum kommt und ich wirklich froh bin, diese Möglichkeit zu haben und nicht böse Überraschungen am Ende der "Mietzeit" erleben muss.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Dafür habe ich diese Art Überraschung dann gerade erlebt: Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass nasse Wäsche im Trockner oder draußen getrocknet werden kann und soll - nicht in den Zimmern - , hängen heute die Zimmer voll damit. Frisch gewaschen in der Badewanne und da der Platz vor der Wanne nicht übermäßig groß ist, dabei einiges an Deko, das sonst unproblematisch positioniert ist, umgestoßen. Grob zusammengesammelt, finde ich nun Blumenerde, Pflanzenteile und Dekosteinchen auf dem Badezimmerboden, die arme Blume selbst ist mehr schlecht als recht mit dem Rest Erde in den Topf gequetscht.  :'-)

Ich muss wohl ein paar mehr Hausregeln ausdrücklicher und im Inserat angeben!!!

 

Anne1164
Level 3
DU, Germany

Die Sache mit Heizen, Lüften und Klimaanlage ist wirklich manchmal echt verwunderlich. Hab da schon manch ärgerliche Erfahrung gemacht. Wir haben ein großes Fenster nach Süden und mancher Gast findet es nett tagsüber nicht die Außenrollos zu schließen und stattdessen durchgängig die Klimaanlage ballern zu lassen. Andere haben überhaupt noch nie was von Lüften gehört. Ist ärgerlich, kann man aber kaum vermeiden. Hinweisschilder helfen auch kaum....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts