Keine Bettensteuer bei Geschäftsreisen?

Keine Bettensteuer bei Geschäftsreisen?

Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier unterwegs und habe nun zum ersten mal einen längeren Aufenthalt der als Geschäftsreise dient zu Gast. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass man in diesem Falle keine Bettensteuer (7,5 % an die Stadt) abführen muss, wenn man eine Bescheinigung des Reisenden erhält, aus der hervorgeht, dass der Zweck des Aufenthaltes einer Geschäftsreise diente. Da ich alles richtig machen möchte und schon stundenlang ohne Ergebnis im Internet recherchiert habe, bin ich ein wenig verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Liebste Grüße

 

 

[Titel bearbeitet]

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @TanjaandAlex0 , ja so ist es. Sprechen wir über Dortmund (dein Profil)?

 

Da dies nichts mit dem Ursprungsthema "Rechnungen" zu tun hat, sollte @Anna besser eine eigene Diskussion hierzu eröffnen.

Ja, wir reden über Dortmund. Vielen Dank für die Zeit, die Du dir genommen hast, um mir zu antworten :-)Kann ich den Gast denn einfach so darauf ansprechen mir eine Bestätigung mitzubringen oder gibt es hier ggf. Formulare die ich mich runterladen kann?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Formulare wirst du hier nicht finden.

Erkundige dich mal bei deiner Stadt, welche Formvorschriften es gibt, denn das ist eine kommunale Angelegenheit.

 

Wir waren letztes Wochenende in Berlin. Dort gibt es ja auch eine City Tax. Die Gastgeberin hatte ein selber erstelltes Formular bereitgelegt, in das wir unsere Geschäftsreisedaten (Firma, selbständig etc.) eintragen mussten.

 

Führt Airbnb in Dortmund die Bettensteuer ab, oder du?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts