Keine Service Gebühr

Beantwortet!

Keine Service Gebühr

Hallo, 

ich habe festgestellt, dass es gewisse professionelle Hosts gibt, die keine Service Gebühr in der Preisaufstellung haben. Diese Hosts sind Firmen, die mehrere Wohnungen im Angebot haben. 
Hier in Davos (Schweiz) sind es 2 Firmen, die bei all ihren Wohnungen eine Servicegebühr von CHF 0 ausweisen. Da hat man natürlich als normaler Host keine Chance. Die sind immer billiger. Was mich jetzt interessiert, ist wie sowas überhaupt möglich ist. Wie macht Airbnb überhaupt Geld hier und wie ist sowas überhaupt im Rahmen von fairen Wettbewerbsregeln überhaupt vertretbar?

Danke

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Yannis50 ,

 

man kann selbst wählen, wie die Service-Gebühr in Höhe von insgesamt ca. 15% zwischen Gast und Gastgeber aufgeteilt wird:

 

A) Gastgeber 3% und Gast 12%  -  dies ist als Standard vor-eingestellt 

 

B) Gastgeber übernimmt alle Gebühren  -  diese Option ist erst vor ca. 2 Jahren hinzu gekommen, muss aber vom Gastgeber aktiv ausgewählt werden, macht m.E. insbesondere Sinn, wenn auf mehreren Portalen inseriert wird, da auf den anderen Portalen die Gebühren ebenfalls komplett vom Gastgeber getragen werden.

 

Ich persönlich hatte vor Jahren mit Option A) angefangen und behalte dies auch so bei.

 

Bei Option B) sieht der Gast zwar, dass keine separaten Service-Gebühren für ihn anfallen, aber die sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den Gesamt-Nächtigungspreis einkalkuliert, sodass es am Ende aufs gleiche rauskommt. Und letztendlich schaut der Gast eh nur auf den Gesamtpreis, egal ob als Zwischensumme irgendein Rabatt, eine Reinigungsgebühr oder eben die Servicegebühren ausgewiesen werden.

 

Somit haben diese professionellen Anbieter keinen Vorteil. 

 

Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu:

 

Vielen Gästen mag es egal sein, wo sie buchen und über welches Portal, aber es gibt auch sehr viel Gäste, die von Anfang bei Airbnb dabei sind und inzwischen auch sehr viel neue Gäste, die explizit nach einer Unterkunft suchen, wo der Gastgeber nur seine eigenen Objekte anbietet und nicht etwa den halben Ferienpark mit insgesamt 68 Einheiten.

 

Ich persönlich buche immer dort, wo der Gastgeber sich persönlich kümmert und es möglichst auch einen persönlichen Check-In gibt.

@Ralf5 Danke! Das ist sehr hilfreich. Wobei für die Schweiz scheint der Split unter A. bei 3% Host/ 15% Gast zu sein. Weisst du auch wo man das einstellen kann? Ich finde es nicht…

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Hallo @Yannis50 

 

Auf der App

1. Unter Profil

2. Zahlungen und Auszahlungen

 

 

 

Screenshot_20211020-191633_Airbnb.jpg

 

3. Nun auf Servicegebühren

Screenshot_20211020-191638_Airbnb.jpg

4. Et voila

 

Screenshot_20211020-191651_Airbnb.jpg

 

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Yannis50 ,

 

ich glaube, dass die Service-Gebühr schwankt und nicht immer genau 15% beträgt, ist meines Wissens auch davon abhängig ob noch Mwst hinzu kommt oder nicht und ggf. auch abhängig von der Gesamtsumme, Länge des Aufenthalts, so ganz genau habe ich das noch nicht recherchiert. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts