Kommunikation im Hilfe Portal

Beantwortet!
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Kommunikation im Hilfe Portal

Hallo Allerseits. Bin echt gefrustet im Moment. Wir nahmen uns die Zeit um über Kommunikations-Methoden bei ArBnB zu informieren, schrieben dabei keine Schimpfwörter, bemängelten weder AirBnB oder Mitglieder hier ... und finden den Thread hier im Hilfe Portal nicht. Dann sah ich irgendwo oben etwas über womögliche abgelehnte Nachrichten ... fand unsere Nachricht dort ... und habe schlagartig gar keine Lust mehr hier mitzumachen. Ganz ehrlich, in dem Text konnte ich nichts finden was hätte problematisch sein sollen. Ja, es gab dabei eine Referenz zu jeweils einer von 3 Sozialen Medien Portale, aber die Namen davon hätte AirBnB ja ausblenden können wenn so etwas nicht erlaubt ist. Keine Erklärung kein nichts ... 
Sehr frustrierend, da schreibt man anständiges verständliches Deutsch und der Beitrag verschwindet trotzdem als abgelehnt.
Die gestellten Fragen waren völlig berechtigt und sind bestimmt für andere Neuankömmlinge ebenfalls von Interesse.

15 Antworten 15
Gabi37
Level 10
Germany

@Siegfried20  huch, das habe ich ja noch nie gehört, dass Beiträge einer Zensur vor Veröffentlichung unterliegen. Obwohl, neulich hat jemand was von "Spam-Ordner" geschrieben, in dem der Beitrag aus Versehen gelandet ist. Da ich das nicht verstanden habe, warum es hier einen Spam-Ordner geben soll, habe ich das auch nicht weiter hinterfragt.

Da es hier in letzter Zeit immer wieder mal zu technischen Problemen kam, könnte ich mir nur so was in dieser Richtung vorstellen.

 

Lass Dich bitte davon nicht entmutigen und poste weiter, wir brauchen hier dringend Verstärkung!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Siegfried20 , keine Panik, dein Beitrag ist definitiv im Spamfilter gelandet.

Per E-Mail hatte ich ihn bekommen.

 

Das ist keine Willkür eines Menschen, sondern ein dummer Algorithmus.

Geduld bis Montag, dann holt @Anna ihn wieder raus.

Ich behalte das im Auge.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Siegfried20 Beitrag aus dem Spamfilter rausgeholt 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Danke für die Antworten ... da bin ich ja mal gespannt ... 😉

Hallöchen wieder hier im Forum. Meine Frau und ich haben Fragen über die Kommunikations-Möglichkeiten bei AirBnB. Wir sind old-school und brauchen/wollen diese ganze Zeitraubenden Kommunkations-Möglichkeiten nicht in unserem Leben haben. Wir sind seit Jahrzehnten Online (wirklich), haben daher auch schon seit den 90er Jahren unseren eigenen Server, mehrere Homepages, und natürlich auch mehrere dazugehörige Email Konten. Alles was mit Zuckerberg Söhnchen zu tun hat ist für uns völlig uninteressant ... also kein FB, kein Whatsapp, kein Instagramm, kein Twitter, usw. usf. Mit Email können wir praktisch alles erledigen, und für sonstige Text Möglichkeiten gibt es ja noch Signal (Messenger). (Sorry wegen der riesigen Einleitung mit folgendem Text) ...

 

Wir haben als Gäste bemerkt das unsere Kommunikation über AirBnB läuft und haben überhaupt kein Problem damit. Allerdings bekommen wir immer zusätzliche Notifikationen via Emails. Das ist ebenfalls völlig in Ordnung, nur stellt sich dann die Frage ob wir auch in unserem Email Programm solche Emails wie ganz normale Emails beantworten können ... oder sind das lediglich *NUR* Notifikationen welche direkt im AirBnB Portal beantwortet werden sollten? Und was würde passieren wenn auf beides separat geantwortet wird, also eine Antwort im Portal und eine weitere Antwort direkt beim anklicken der Email?

 

Zu guter Letzt kommen dann auch noch die AirBnB Text Nachrichten im Handy an. Wie haben keine AirBnB App weil wir die nicht zu brauchen glauben. Unser Data Plan hat 10 GB pro Monat und unsere SMS Nachrichten haben keine Text Limits. Wir könnten quasi den gesamten Text den ich gerade hier im Portal schreibe auch als SMS Text versenden, ohne das etwas davon verloren gehen würde. Was aber bei den AirBnB Text Nachrichten richtig nerft, wir sind jedenfalls davon irritiert, ist die Tatsache das wir immer bloß ein oder Zwei Sätze zu sehen bekommen. Die restliche AirBnB Text Nachricht fehlt immer, schon seit Jahren ist das so ... auf alten sowohl als auch auf neuen Handys. Warum ???

 

Wir haben soviel mit Email und Nachrichten täglich zu tun, wenn wir eines absolut NICHT in unserem Leben brauchen, dann wärend das doppelte und dreifache Benachrichtigungen. Das nimmt einfach viel zuviel aus unserer Zeit. Wenn ich nun die AirBnB App herunter laden würe, wäre es dann möglich die gesamten Texte von Gäst und Gastgebern zu erhalten ??? wäre es möglich die App so einzustellen das keine zusätzliche Erinnerungen usw. an das Handy geschickt werden?
Klärung zu diesen Fragen wären wirklich prima! Danke im Voraus.
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Siegfried20 ,

 

ich habe Deinen Beitrag ebenfalls als E-Mail gelesen, konnte ihn dann aber nicht mehr finden.

 

Ich möchte jetzt nicht unbedingt bis Montag warten und beantworte trotzdem schon  mal Deine Fragen zur Kommunikation zwischen Gastgeber und Gast, vielleicht kann   @Anna  dann später Deine beiden Beiträge zusammenführen. 

 

1) Das in der Airbnb-Software integrierte Nachrichtensystem dient generell zur Kommunikation bezüglich Buchungsanfragen, Rückfragen, Check-In Absprachen, etc. Hier wird jede Kommunikation mit dem Gast chronoligisch geführt, auch versendete Vorabbestätigungen sind hier nachvollziehbar.

Wenn Du Dich also jeden Tag in Deinen Airbnb Account einloggst, dann werden Dir alle neuen Nachrichten angezeigt und theoretisch brauchst Du dann kein anderes Kom,unikationsmittel.

 

2) Daneben kannst Du in Deinen Accounteinstellungen zusätzliche Benachrichtigungsformen für diverse Kategorien wählen (Buchungsanfragen, Check-In Erinnerungen, sonsitge Nachrichten von Gästen/Gastgeber, etc.) indem Du dort z.B. E-Mail oder SMS, etc. anklickst. Dies ist manchmal sehr hilfreich, um keine Beantwortungsfrist zu versäumen. Du kannst diese aber auch abschalten.

 

3) Die nach einigen Wörtern abgeschnittenen SMS Nachrichten sind also nur ein Hinweis, dass Du eine Buchungsanfrage hast oder dass eine Gast Dir etwas mitteilen will und wenn Du den vollen Text lesen willst, dann musst Du Dich am PC einloggen und kannst dann dort die Anfrage annehmen oder ablehnen. Das selbe gilt für die erhaltenen E-Mails, hier kannst Du zwar den vollen Text lesen, musst Dich aber ebenfalls einloggen, um eine Buchungsanfrage anzunehmen oder abzulehnen.

 

Ich selber habe kein Smartphone, da ich sowieso jeden Tag am PC sitze und kenne daher nicht die Airbnb App. Und wenn ich wirklich mal unterwegs bin, dann genügt mir die SMS-Kurzbenachrichtigung.

 

Nachdem eine Buchung abgeschlossen wurde, werden die Handynummern von Gast und Gastgeber sowie eine temporäre E-Mail Adresse von Airbng zur Verfügung gestellt. Nun wollen viele Gäste und auch Gastgeber nur noch über Whatsapp, E-Mail oder Handy kommunizieren, schreiben mir womöglich noch eine SMS mit ihrer Ankunftszeit, was mich dann total aus dem Konzept bringt, weil diese Nachrichten der externen Kommunikationsmittel nun einzeln irgendwo rumschwirren und nicht in den Airbnb Nachrichtenverlauf integriert werden. Deshalb lehne ich diese direkte Kommunikation ab, außer es geht um eine Verspätung der Ankunft am gleichen Tag.

Frank460
Level 2
Trossingen, Germany

Hallo Ralf,

zu 2) würde ich gerne die Benachrichtigungen von Buchungserinnerungen abschalten, aber das geht nicht. Egal was ich anklicke oder nicht, ich bekomme ständig eine Buchungserinnerung als email. Da ich mehrere Objekte mit kurzen Aufenthalten habe ist dies echt nervig. Weißt du hierzu einen Rat.

Gruß Frank

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5   @Till-and-Jutta0   @Siegfried20    @Gabi37 

Guten Morgen und schönen Sonntag.
Mit Interesse habe ich den thread gelesen.
Es stellen sich mir 3 Fragen.
1. Wie weiß/erkenne ich, das etwas im SPAM Ordner gelandet ist?
2. Wie habt ihr die Nachricht von  Siegfried bekommen, seit ihr geaddet worden?
3. Woran und wo sehe ich, das mein Post abgelehnt wurde (ggf. Screenshot)?

@Gabi37   P.S. Den Reiseführer habe ich inzwischen geschafft Danke für deinen Tipp damals.

Vielen Dank für eine Rückmeldung HH&HG Patricia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Patricia741 , das erkenne ich daran, dass ich eine eMail über eine neue Diskussion erhalte:

 

1.jpg

 

und dann beim Aufruf dieser eine Fehlermeldung kommt:

 

2.jpg

 

Früher stand dann bei der URL noch was Spezifisches ("muss überprüft werden" oder so ähnlich) - heute nicht mehr.

 

Und die eMail erhalte ich, weil ich das ganze Board abonniert habe,

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

 

wenn Du auf einen bestimmten Themenbereich gehst, beispielsweise Hilfe oder Gastgeber unter sich , dann befindet sich unterhalb des roten Balkens "Beginne eine Unterhaltung"  ein unscheinbarer hellgrauer Balken "Folgen"  (hieß früher Abonnieren). Wenn Du diesen anklickst, dann erhälst Du die neuen Posts aus diesem Bereich zusätzlich als E-Mail und musst Dich nicht immer das CC durchsuchen, ob es etwas Neues gepostet wurde.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5   kann man generell alles abonieren oder muss man das bei jedem neuen Thread machen ?   Schönen Sonntag und danke für den Tipp   HH&HG PW

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 , Du kannst den gesamten Bereich abbonnnieren - also ALLES was in Hilfe gepostet wird.

 

Du kannst auch alle Themenbereiche abonnieren, so wie @Till-and-Jutta0 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, ich hab das wieder ausgeschaltet, da das mail Postfach "überging".

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Monika--Elisabeth0  schrieb:

@Patricia741, ich hab das wieder ausgeschaltet, da das mail Postfach "überging".


Da habe ich mir so beholfen, dass ich einen Filter definiert habe, der alle CC-Mails in einen separaten Ordner verschiebt. Sonst wird man tatsächlich zum Hirsch.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts