Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen,
vorweg möchte ich sagen, dass ich abgesehen von der folgenden Situation immer sehr zufrieden war mit Airbnb und dem Service und auch weiterhin Airbnb sehr gerne nutze. Ich würde einfach gerne eure Meinung dazu hören, weil es mich jetzt doch wieder beschäftigt. Vielleicht seht ihr es ja gar nicht als problematisch.
Also ich kürze die eigentlich sehr lange Story jetzt mal so gut es geht ab: Ich habe über Airbnb einen Raum in Kapstadt bei zwei Mädels gemietet. Vom ersten Tag an, hat eine von Ihnen (meines Erachtens) versucht, mich zu unterdrücken und in einem respektlosen Ton mit mir gesprochen. Ich habe bis zum Ende alles daran gesetzt, ihr einfach aus dem Weg zu gehen. Irgendwie schien es aber generell Probleme bei ihnen zu geben und dann ist es eskaliert.
Ich habe Abends die Tür wie jeden Tag einfach geschlossen. Nächsten Tag wurde ich terrorisiert und beschimpft, weil ich die Tür angeblich zweifach hätte abschließen sollen. Das wurde mir nie gesagt, das habe ich zuvor auch nie gemacht und erst Recht war das nirgends niedergeschrieben. Also haben sie mich gezwungen, SOFORT die Wohnung zu verlassen. Mit Countdown an der Tür und so weiter. Ich war ja eigentlich froh, dass ich raus konnte und meinte nur, dass es für mich absolut in Ordnung ist und ich mir schnell ein Taxi hole zum nächsten Hotel. Dann haben sie aber schnell das Internet ausgemacht. Somit konnte ich nichts mehr machen. Ich habe es in letzter Sekunde geschafft, alles zusammenzupacken, bevor sie meine Sachen "rausschmeißen".
Dann stand ich also da in so einer gefährlichen Stadt. Mit einem riesigen Surf-Bag, und zwei weiteren Taschen, Laptop, Wertsachen - ohne die Möglichkeit ein Taxi zu rufen. Die Obdachlosen wollten mir natürlich "helfen" und haben auch nicht so leicht locker gelassen. Dann kam ein Herr, der mich da auf der Straße gesehen hat und hat mich zu sich gefahren (was mir natürlich auch nicht ganz geheuer war, aber besser als auf der Straße). Dort habe ich dann auch übernachtet.
Zu allem Ärger hat mir Airbnb die Rückzahlung der verbleibenden Nächte verweigert, weil ich die Hausregeln gebrochen hätte. Das habe ich definitiv nicht, ich habe mich immer korrekt verhalten und es gab auch nie auch nur einen Beweis für einen Bruch der Regeln. Ich habe einfach immer wieder angerufen und immer wieder eine Absage erhalten. Da ist mir eingefallen, dass die besagten Mädels mal für Airbnb gearbeitet haben und ich die Absage auch immer von der gleichen Ansprechperson erhalten habe. Ich weiß nicht, ob die sich vielleicht kannten - das ist reine Spekulation. Verstehen konnte ich es auf jeden Fall nicht.
Mehrere Anrufe und einige Wochen später kam ich endlich zu einer anderen Ansprechperson, die mir endlich mein Geld wiedergegeben hat. Das war es aber. Es gab keine weitere Aufklärung dieser meiner Meinung nach sehr seltsamen Situation und der Host hat das Inserat jetzt einfach neu eingestellt, damit meine natürlich sehr kritische Rezension für neue Gäste nicht sichtbar ist.
Die Polizei vor Ort hat mir auch nochmal versichert, dass dieses Verhalten definitiv illegal ist. Ich verstehe auch nicht, warum Airbnb so einen Host so gut deckt. Das war so gefährlich und unbegründet, dass ich hier mit Konsequenzen gerechnet hätte. Allein zum Schutz zukünftiger Gäste. Oder sehe ich das falsch?
Ich hoffe, das wirkt jetzt nicht zu gehässig oder so. Wollte einfach mal weitere Meinungen dazu hören.
Beste Grüße
Julian
@Julian378 tut mir leid dass du so etwas erleben musstest.. das braucht wirklich keiner, es gibt leider überall welche denen offenbar "der Korken fehlt", leider eben auch unter Arbnb-Gastgebern.
Deine Frage ist aber einfach zu beantworten...
Airbnb bekommt zwei verschiedene Versionen der Geschichte (deine und deren), es steht also Aussage gegen Aussage und deshalb ist es oft schwierig oder unmöglich sich ein eindeutiges Urteil zu bilden.... also gibt es auch keine Sanktionen.
Eine Art Sanktion hast du ja gemacht durch deine Beurteilung... mehr geht in solchen Fällen oft nicht.
Oft werden ja auch die Gastgeber schlecht behandelt und wundern sich dass dagegen nichts gemacht wird...
Also, ich denke du hattest einfach mal Pech .
@Sabine-Ingrid0 Hi Sabine, danke für deine Antwort. Ich sehe das genau so wie du. Wenn es aber Aussage gegen Aussage ist, wieso hat Airbnb dann den Host so lange verteidigt und so lange abgelehnt, mir das Geld für die ausstehenden Tage wiederzugeben? Es hieß ja die ganze Zeit, es sei ausschließlich meine Schuld. Airbnb war in dieser Zeit nicht einmal an einer Aufklärung interessiert. Ich habe irgendwann nur noch schriftliche Absagen erhalten, in denen drin stand, dass ich die Regeln gebrochen hätte und als ich nach Beweisen fragte, wurde auf den Chat verwiesen, in denen wir uns beide gegenseitig beschuldigten. Ebenso besteht ja kein Zweifel daran, dass ich auf die Straße gesetzt wurde, weil ich die Tür nicht doppelt abgeschlossen habe. Das hat der Host bereits eingeräumt. Selbst wenn es eine Hausregel war, was nicht stimmt, dann wäre das Verhalten weiterhin illegal und höchst gefährlich. Und jetzt macht der Host einfach weiter und ist meine Kritik mit einer neuen Anzeige einfach umgangen.
Es gab seitens Airbnb also nie das Engagement, das Ganze einmal aufzuklären, was zumindest zum Teil ja möglich wäre. Und auch dass ich so lange zu unrecht beschuldigt wurde, fand ich ziemlich hart. Auch dafür gab es keine richtige Entschuldigung.
Es geht mir also gar nicht um den Host - passiert wohl. Es war eher die Reaktion von Airbnb.
Und ich frage mich auch, was das rechtlich nun heißt. Kann ich also gar nicht mehr sicher in Kapstadt Airbnb buchen, weil ich damit rechnen muss, jederzeit vom Host auf die Straße gesetzt zu werden mit all meinen Wertsachen? Genau das ist ja passiert. Ist das nicht geschäftsschädigend für Airbnb? Als Gast muss man doch irgendwie vor so etwas abgesichert sein oder irre ich mich da? Im Hotel ginge es ja auch nicht.
LG und vielen Dank
Julian
@Julian378 , ja du hast recht, so etwas ist geschäftschädigend für Airbnb....
Ich stelle mir das so vor,
... das sitzen 50 Support Mitarbeiter die pro Stunde 1000 Beschwerden bekommen,
was tut man dagegen ?
1. Abwimmeln
2. Abwimmeln
3. Abwimmeln
und wenn das nichts hilft, kann man sich den Fall ja immer noch genauer ansehen 😄
@Sabine-Ingrid0 Könnte man meinen, war aber ganz und gar nicht so 😉
Ich bin am Anfang ja erstmal bei irgendwem gelandet. Diese Mitarbeiter haben mir sehr aufrichtig zugehört, auch wenn ich 30 Minuten gesprochen habe. Sie konnten es in der Regel gar nicht fassen und haben sich auch entschuldigt, meinen dann aber jedes Mal nur, dass dieser Fall für sie zu hoch sei oder so und dass ein Kollege mit einer anderen Ausbildung das machen müsse. Und obwohl ich jedes Mal drum flehte, nicht wieder zu der gleichen Mitarbeitern zu kommen, bin ich jedes Mal bei der Gleichen gelandet, die dreist ohne Beweise und Grundlage mein Geld nehmen wollte.
Diese Ansprechpartnerin hatte bereits mehrere Beschwerden von mir auf dem Tisch. Sie hat sich aber weiterhin nicht einsichtig gezeigt und irgendwann nur noch mit 0815 Copy+Paste Nachrichten geantwortet. Und das war meines Erachtens auch keine Kleinigkeit mehr angesichts der gefährlichen Situation.
Wie gesagt wurde ich bei Airbnb auch noch nie abgewimmelt, sondern immer ernst genommen. Deshalb passt dieses Verhalten auch gar nicht zu der eigentlichen Firmenpolitik.
nur zur Info. Eine Bewertung ist mit dem Profil verbunden und kann nicht durch Löschen des betreffenden Inserates entfernt werden. Deine Bewertung ist also immer noch auf dem Profil deiner Gastgeber zu sehen.