Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
ich bin Gastgeber und zur Zeit selber Gast in Spanien. Bereits im Dezember gebucht, 9 Personen (davon 5 Kinder) über die Osterferien. Bei der Ankunft wurden wir von einer Baustelle überascht. Am Haus, auf der Terrrasse. Beständiges Hämmern, Steine schneiden, Bohren. Bauarbeiter auf der Terrasse. Die Wohnung ist günstig, und die Bauarbeiten sind nicht über die Feiertage. Aber an 3 von 7 Urlaubstagen haben wir von 9 bis 18 Uhr Lärm und Staub.
Auf die Frage nach einer Preisreduktion wurden wir auf Spanisch (bis dahin war die Kommunikation auf Englisch) beschimpft, nein, alles sei ok, schließlich sei die Unterkunft billig und wir hätten Fernseher auf allen Zimmern.
Da ich selber in Berlin Airbnb Gastgeber bin, bin ich über die Reaktion etwas erstaunt.
Wir wurden aufgefordert zu stornieren und unverzüglich die Wohnung zu verlassen, wenn es uns nicht passt.
Was steckt dahinter? Angst vor einer schlechten Bewertung? Wäre es für unseren Vermieter besser, wenn wir stornieren würden? Wir hatten ihm bereits unmittelbar nach Ankunft mitgeteilt, dass das für uns keine Option sei über die Feiertage mit 9 Personen am Mittelmeer etwas anderes zu suchen.
Bei Auszug würde ich noch einmal nach einer Reduktion fragen, oder ist die Art des Umgangs (viele andere Details aus dem Inserat sind nicht so, wie angegeben . . .) schon etwas für den Mediationsvorgang? Oder habe ich als Gast zu viel erwartet?
Über ein paar Einschätzungen von der Gastgeber Community würde ich mich freuen.
Frohe Ostern
Peter, Berlin, derzeit Sitges
Hallo @Peter58. Ich finde das ist auf jeden Fall jetzt schon ein Fall für's Mediationscenter! Egal wie billig die Unterkunft ist, wenn sie dich vorher nicht darüber informiert haben, dass ihr auf einer Baustelle wohnen werdet ist das einfach ein No-Go! Klar wäre der Vermieter fein raus gewesen, wenn ihr storniert hättet (ihr wärt auf den Stornogebühren sitzen geblieben und hättet keine Bewertung schreiben können ;-)) Also: auf jeden Fall airbnb-support!
(Schade, dass du ausgerechnet dieses Inserat offensichtlich nicht auf deiner Wish-List hast - hätte ich mir zu gerne mal angeschaut ;-))
@Peter58 Ich würde bereits jetzt den Support kontaktieren und um Hilfe bitten, so ist euer Fall einfach schon mal bekannt. Vielleicht hat der Support auch einen Tipp, auf den wir jetzt nicht kommen.
Guten Morgen,
vielen Dank für die aufbauende Antwort. Ich hätte es als Gastgeber auch so verstanden, dass das kommuniziert werden sollte. Schau doch nochmal in meine wish list. Sitges ist jetzt ein Herzchen wert ;-).
Schöne Feiertage, Peter
Schöne Feiertage wünsche ich euch auch, @Peter58. Genießt die Ruhe 😉
Und feile schon mal an der Formulierung für deine grottenschlechte Bewertung 😉 Bei dem sind ja jetzt schon einige Sternchen angeknabbert, da kannst du jetzt nochmal was wegnehmen. (Ich weiß, ersetzt keinen erholsamen Urlaub, ist aber doch wenigstens eine kleine Genugtuung).
Ich kann nur beipflichten: sofort dem Support melden.