Nicht einhalten der Hausregeln, Diebstahl, nicht kooperierendes Verhalten

Beantwortet!
Meli3
Level 3
Altstätten, Switzerland

Nicht einhalten der Hausregeln, Diebstahl, nicht kooperierendes Verhalten

Hallo liebe Community, ich hätte dringend ein bisschen moralische Unterstützung nötig!

Zu der Sachlage. Ein Gast, der 2 Monate Aufenthalt in einem Privaten Zimmer in meiner Wohnung hat, in einer gemeinsamen Wohnung, wo Küche/Esszimmer gemeinsam genutzt werden. Natürlich darf er meine Haushaltsgeräte/Pfannen, Geschirr etc benutzen, wenn die so aussehen wie vorher. Nachdem ich ihm nun zum 3. Mal gesagt habe, dass er die Finger von meinen Lebensmittel zu lassen hat, er hat wirklich nicht wenig verschwendet, hat er sich bereit erklärt mir einige Sachen zu ersetzen(von denen ich noch nie irgendetwas gesehen habe und er weiterhin meine Sachen verwendet). Das ist aber nicht das einzige Problem. Nachdem ich das 3.Mal Nachhause gekommen bin in eine eiskalte Wohnung (15°, Heizung vollaufgedreht!) mit offener Fensterfront (5m Fensterfront, Balkonschiebetür offen) plus dazu noch das Küchenfenster bei -2 Grad draussen(!!), im Zimmer ist es dauerhaft den ganzen Tag offen (trotz mehrmaligen daraufhinweisen) hat es mir gereicht und ich habe ihn verwarnt. Die Hausregeln Sauberkeit und Ordnung in den gemeinsam genutzten Räumen beachtet er null. Bevor ich die Küche benutzen kann, muss ich die erst 5min putzen. Langsam nagt das echt an meinen Nerven, denn jeden Tag ist etwas, was kein neuer Vorfall ist und seitens mir Zeit und Nerven raubt. Ist es mir erlaubt, ihn rauszuschmeissen, würde nochmal etwas passieren, da er ja schon verwarnt wurde, obwohl er noch bis 6. Januar Aufenthalt hat? Und bin ich dazu verpflichtet, ihm die Miete zurückzuerstatten? Gespräche wurden gesucht. Lösungen ausgehandelt, doch keine Ergebnisse oder Verbesserungen festgestellt. Hilfe, das ist frustrierend!!!! Bitte um helfende Kommentare.

16 Antworten 16
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Meli3

Und wir wünschen dir sehr bald auch wieder angenehmere Gäste! Es gibt sie, keine Sorge!

Birgit165
Level 2
Düsseldorf, Germany

Hallo, ich habe auch Probleme mit Gästen, die sich nicht an die Hausregeln halten.

Es sind Chinesen und ein Bekannter, der mit einer Chinesin verheiratet ist, hat mir prophezeit, dass sie mich ignorieren werden, egal was ich sage.......

Ich habe jeden Tag erklärt, dass die Türen und Fenster richtig verschlossen sein müssen, wenn sie die Wohnung verlassen, da die Versicherung sonst nicht in Kraft tritt im Schadensfall durch Einbruch oder Wettereinwirkung. Sie ignorieren meine Worte. Ich habe an airbnb geschrieben, die mir gesagt haben, dass meine einzige Möglichkeit ist, ihnen eine Verwarnung zu schicken und anzugeben, dass im Schadensfall ich die Verantwortun ablehne und an die Gäste herantreten werde. 

Frage 1: hat jmd einen schönen Wortlaut für so eine 1. Verwarnung?

Frage 2: muss ich abwarten, bis etwas passiert, ich finde den Gedanken ganz schrecklich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts