Rückzug von Airbnb

Rückzug von Airbnb

Liebe Freunde,Mitstreiter und Leidensgenossen,nun habe ich mich endgültig entschlossen meine Aktivitäten bei Airbnb einzustellen,im Oktober ist Schluss und zwar endgültig,es war teilweise eine sehr schöne Zeit und wir haben sehr viele Leute kennen gelernt die auch sehr angenehme Gäste waren und unsere Bemühungen für einen angenehmen Aufenthalt zu schätzen wussten,es war der überwiegende Teil und wir werden diese auch in guter Erinnerung behalten,nichts desto trotz hatten wir aber auch unangenehme Erfahrungen,diese sind zwar in der Minderheit aber gerade diese wirken lange Zeit nach,allerdings muss ich auch sagen das mir seitens Airbnb immer geholfen wurde Probleme dieser Art schnell zu lösen,dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken,was mich am meisten gestört hat ist die Unehrlichkeit einzelner Gäste welche auf Nachfrage ob alles in Ordnung wäre oder sie etwas wünschten immer Zufriedenheit nach außen kommunizierten und im Nachhinein bei der Bewertung harsche Kritik äußerten,so zum Beispiel bei Lage und Kommunikation,es ist für mich auch unverständlich wie bei der Bewertung der Einzelkategorien jeweils 5 Punkte vergeben werden und bei der Gesamtbewertung dann vier Punkte zugeschlagen wurden,Fakt ist,das die Beherbergung von Gästen mal abgesehen von der praktischen Arbeit und Organisation immer mehr zu einer nervlichen Belastung führt,das ist natürlich auch auf die immer ausgedehnteren Forderungen und Maßstäbe durch die Plattform zurückzuführen,ich möchte und will mir das mit meinen 75 Jahren nicht mehr antun,ich wünsche allen Mitstreitern und Leidensgenossen alles Gute für die nächste Zeit sowie auch für die weitere Zukunft und verbleibe mit den besten Grüßen,Anneliese

10 Antworten 10

Liebe @Anneliese10 , das ist Schade, vielleicht paussierst du ja nur dein Inserat oder machst später nur mal für einen Monat auf wenn du wieder Lust hast.

Die meisten von uns können deine Entscheidung sicher gut nachvollziehen denn die Probleme werden ja nicht weniger...

Alles Gute jedenfalls und vielleicht bis später

LG Sabine

Ute42
Level 10
Germany

.

Sehr bedauerlich daß gute Gastgeber aufgrund des Drucks den airbnb ausübt irgendwann das Handtuch schmeißen.

Das ist halt die Kehrseite des airbnb-Bewertungs-Wahns.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anneliese10   ich kann dich gut verstehen. Ich werde in 1,5 Jahren, wenn ich Rente erhalte, mich auch von der touristischen Vermietung und von airbnb verabschieden.  Hauptsächlich wegen des Bewertungs-Stresses. Nach jeder Gast-Abreise kommt das große Zittern, was haben die jetzt wieder für einen Blödsinn bemängelt?

Ich werde dann nur noch ganzjährig vermieten. Wirst du das auch so machen, oder wechselts du auf andere Plattformen? Die Gäste von anderen FeWo-Anbietern sind auch nicht anders, als die von airbnb. Geiz ist geil - und die Gäste wollen immer mehr zu einem immer billigerem Preis.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anneliese10 

Hallo Anneliese, sehr nett, Dich hier zu verabschieden und nicht einfach zu verschwinden. 😉 Ich kann Dich sehr gut verstehen. Bist Du noch weiter auf anderen Plattformen oder hörst Du ganz auf?

Dir alles Gute! Gerlinde

Zu mir kommen in letzter Zeit immer öfter Gäste die keine Bewertung haben wollen und auch keine geben.... vielleicht ist das die Zukunft.... ich hätte kein Problem damit.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0, ich fände es schade, wenn das Bewertungssystem komplett abgeschafft würde.
Wir haben bei leerem Profil und ohne Foto gar keinen Hinweis mehr ob der Gast zu mir passt. Klar sind die Probleme und Aussagen der Bewertungen nach wie vor schwierig, aber nichts wissen ausser die Kommunikation im chat wäre mir wahrscheinlich zu wenig.

Schönen Tag noch   HH&HG PW

@Patricia741  eine Beschwerdeabteilung bzw der Support müsste dabei natürlich weiterhin bestehen damit bei groben Verstößen weiterhin eine Aussortierung stattfinden kann (sowohl bei Gast als auch bei Gastgebern).... aber einen beleidigenden Sterneabzug wegen Lage/Erlebnis/und sonstigem Unsinn wären wir dann los.

Die schwarzen Schafe auf beiden Seiten sind eine Minderheit (nach meinen Erfahrungen vielleicht 5%) ,

alle anderen (also 95%) werden durch dieses Bewertungssystem gegängelt, beleidigt und demotiviert.

Ich will da jetzt gar nicht ins Detail gehen zu was dieses Bewertungssystem inzwischen alles missbraucht wird... Stichwort Rachebewertung.

Meine Meinung : Mit einem Bewertungssystem dass die Mehrheit der Beleidigung preis gibt, um eine Minderheit zu erkennen, kann etwas nicht stimmen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anneliese10,  alles Liebe für dich und eine schöne Zeit, die sicher stressfreier wird.  Ich kann das auch gut nachvollziehen.

Marita3
Level 2
Ostuni, Italy

Ciao liebe Anneliese, 

das mit dem pausieren finde ich doch eine gute Idee!  Oder einfach nur die Sommermonate! Vielleicht überlegst du es dir ja doch nochmal.

Ich bin auch in deinem Alter und mir macht es immer noch Spaß. Allerdings vermieten wir nur die Sommermonate. Nach der Winterpause freue  ich mich wieder auf die neuen Gäste aus fernen Ländern. Für mich ist es eine Bereicherung, da wir auf dem Land leben und es manchmal auch etwas einsam sein kann. 

Liebe Grüsse aus Apulien

Marita

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Anneliese10 , es ist schade, dass du dich dazu entschlossen hast, dein Gastgeber-Abenteuer mit Airbnb zu beenden. Ich kann aber verstehen, dass du von dem Trubel ein bisschen Ruhe brauchst und dass du dich auf anderes konzentrieren möchtest. Du bist im CC immer willkommen und ich hoffe, dass du dein Account nicht ganz löscht (du kannst z.B. einen Gast-Account behalten) und dass du uns hier im CC besuchst 🙂 Ich wünsche dir alles Gute! 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts