Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Irgendwann erwischt es jeden: Unser Gäste haben heute früh ausgecheckt (Schlüsselbox) und mir geschrieben, dass der Schlüssel an der Tür ist. Ich verstehe das so, dass der Schlüssel innen steckt und ich jetzt vermutlich einen Schlüsseldienst holen muss. Meine cleaning-lady ist gerade unterwegs zur Wohnung.
Kann ich die Kosten dafür vom Gast einfordern?
Hat jemand schon so eine Situation gehabt?
[*Titel bearbeitet]
Versuchen würde ich das auf jeden Fall! Ich meine das Geld vom Gast einzufordern, wenn er das Problem verursacht hat. Hat er sich denn schon näher dazu geäussert?
So eine Situation hatte ich allerdings noch nicht und im Gästeapartment werde ich sie auch nie haben - es ist ein altes Schloss in einer alten Holztür mit Klinken innen und aussen...:-)
@Anja236, wir haben vorerst einmal mit dem Support geredet. Da der nächste Gast erst nächste Woche kommt haben wir etwas Luft und werden mit dem Gast Kontakt aufnehmen.
mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, wäre aber daran interessiert, wie die Geschichte letztendlich ausgeht. (Bei uns geht kann die Haustüre trotzdem noch von aussen aufgeschlossen werden, auch wenn innen ein Schlüssel steckt)
.
Das ist richtig, solche Zylinder gibt's. Genannt BSZ- oder Doppelzylinder. Kosten nicht die Welt.
Hallo @Monika--Elisabeth0, ich habe aus deinem Beitrag ein neues Thema erstellt, so kann man besser auf dein Anliegen eingehen. LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Gabi37, das Problem war, dass die Cleaning-lady nicht in die Wohnung konnte. Sie holt sich den Schlüssel normalerweise aus der Key-box. Da w.ürde so ein Schloss auch nichts nützen.
Nützt dir vielleicht für die Zukunft, @Monika--Elisabeth0:
Ein Knaufzylinder. Da kann man innen gar keinen Schlüssel mehr stecken lassen.
www.google.de/search?q=knaufzylinder
Und für Notfälle in die Schlüsselbox einen Zweitschlüssel hinter eine Blende kleben. So haben wir es im Ferienhaus. Das ist nämlich auch immer mein Horror, dass dem Nachfolger ein Schlüssel fehlt.
@Till-and-Jutta0, @Ute42, danke für die Tipps, wir sind am Überlegen wie so etwas am Besten gehandelt werden kann, weil auch die Person mit dem Ersatzschlüssel nicht immer greifbar ist.
Das ist jetz das erstemal in 5 Jahren - bisher haben alle Gäste es geschafft, die Schlüssel wieder in die Box zu geben.
Ich habe auf meinen airbnb Reisen allerdings selbst erlebt, dass die meisten Gastgeber sagen: Schlüssel in der Wohnung lassen und Tür zuziehen.
Die Anweisung bekommen sie bei uns auch...:-) Ist aber halt kein Problem mit den Klinken aussen!