Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
was ist genau zu tun wenn ein Gast den Schlüssel verliert? Nach dem Check-Out des Gastes konnte ich den Schlüssel nicht finden, obwohl der Gast behauptet den Schlüssel auf den Tisch gelegt zu haben.
Hallo @David71! Wenn Du nichts machst, passiert gar nichts. Die Frage ist, was Du möchtest.
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, den Check-out persönlich zu machen, dann kannst Du das mit dem Gast gleich besprechen. Und es steht nicht Wort gegen Wort.
@Dimitri0: Ich würde dem Gastgeber gern darauf antworten. Kannst du das vorher bitte nach "Gastgeber unter sich" verschieben?
Danke.
Hallo @David71 und willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC). Schade das von deiner Situtation zu hören. Wenn du möchtest, dass dein Beitrag nach 'Gastgeber unter sich' verschoben wird, dann teile mir das bitte mit. Danke
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo Daniel,
wurde dein Problem denn gelöst? Denn ich habe jetzt exakt das gleiche, nur dass der Gast gar nicht mehr erreichbar ist.
Wie bist du denn letztendlich vorgegangen?
Liebe Grüße
Christiane
@Christiane16, du meinst wahrscheinlich @David71? Ich ergänz das mal, damit deine Nachricht ihn erreicht.
@Christiane16: ich würde auf jeden Fall einen Fall im Mediationscenter eröffnen. Erst recht, wenn er gar nicht mehr erreichbar ist.
Hallo David, Deine Erfahrung ist zwar schon vom März - meine ist ganz aktuell.
Ich hatte mit meinem Gast die klare Absprache: Schlüssel nach Abreise in den Briefkasten.
Da war er aber nicht.
Dann teilte mir der Gast mit, ich könnte ja mal die Nachbarn fragen - war aber ergebnislos.
Dann fiel ihm ein, er könnte ihn auf dem Weg zu Tram-Haltstelle verloren haben - habe ich abgesucht, nichts.
Dann hatte er die Idee, ihn vielleich in der Tram liegen gelassen zu haben. Habe Lost&Found kontaktiert - nichts.
Dann hat es mir gereicht, denn ich musste reagieren, da es eine Schließanlage ist und das Hause nicht mehr sicher.
Die Kosten liegen immerhin bei fast 200 Euro.
Ich habe mich an das Meditations-Center von AirBnB gewandt, um eine Lösung zu erzielen.
Diese Empfehlung möchte ich der Community geben. Sicher ist zudem, die Kommunikaion via AirBnB zu führen - dann
hat der Mediator Einblick in den Stand des Dialoges.
Ich hoffe sehr, dass durch den Schlüsselverlust keine weiteren Schäden entstehen.
Hallo @Frank64,
was ist eigentlich mit deinem "Schlüsselproblem" geworden?
Uns ging es jetzt ähnlich, Gäste haben 2 komplette Schlüsselsets ( 5 St) mit genommen, nach 1 Wochen aber nur eines zurückgesendet.
Natürlich mussten wir aus Sicherheitsgründen die Schließanlagen von 2 Haustüren erneuern, Kosten um die 150 Euro plus Notdienstkosten am Wochenende 150 Euro fürs Tür öffnen.
ABNB ist schon lustig, Meine ersten Gäste sind Mittag raus, die Neuen hatten für 15 Uhr gebucht. Wie soll ich für die Gastgebergarantie in der kurzen Zeit tätig werden. Also habe ich versucht den Gast zu erreichen,telefonisch war er garn nicht erreichbar. Per Nahricht 6 Stunden später, war ja ein versehen das er alle Schlüssel mit genommen hat, schicke ich zu.
Obwohl ich persönlich gefragt hatte bei der Verabschiedung, denn dabei sagte mir die Reisegruppe sie hätten die Schlüssel oben in der Wohnung gelassen. Aslo haben wir sie noch gemeinsam verabschiedet, als ich zu rück ins Haus ging war die 2. Haustür verschlossen und alle Schlüssel weg.
Was ist bei dem Mediationscenter raus gekommen?
VG Anne
Hallo,
der Sachverhalt war gerinfügig abweichend von Deinem geschilderten Erlebnis: Mein Gast hat bei der Abreise angegeben, den Schlüssel in den Briefkasten geworfen zu haben.
War er aber nicht.
Dann hieß es plötzlich seitens des Gastes, ich soll dochmal bitte den Weg zur Tram-Station ablaufen...
Und dann noch bei Lost & Found der Verkehrsgesellschaft anrufen...
Es hat einen Moment gedauert zu realisieren, dass diese "Strategie" nur dazu diente, von seinem eigenen Versagen abzulenken...
Dadurch, dass ich in einer Großstadt wohne, war eine neue Schließanlage und das Sicherheitsprotokoll in kurzer Zeit zu beschaffen, und ich hatte noch einen eigenen Schlüssel, um den nachfolgenden Gast zu empfangen.
Das Mediationszentrum habe ich als professionell in einer Erinnerung - es war guter telefonischer Kontakt und alle Kommuninkation mit dem Gast lief via AirBnB, um es für das Mediations-Zentrum transparent zu machen.
Die von mir verauslagten Kosten wurden von AirBnB getragen. Der Gast wurde daran beteiligt, mit welchem Betrag kann ich jedoch nicht sagen.
Als Empfehlung: Aktualisiere Dein Inserat, dass für verlorene Schlüssel eine Replacement-Fee/Ersatzgebühr fällig wird und benenne den Betrag aus Deiner Erfahrung.
Alternativ kannst Du eine Kaution in diesem Umfang bei Gästen anfordern.
Viele Grüße