Schlechte Bewertung-Gäste haben sämtliche Hausregeln missachtet

Sarah202
Level 2
Rheine, Germany

Schlechte Bewertung-Gäste haben sämtliche Hausregeln missachtet

Hallo zusammen, ich bin Sarah und wohne in London bin seit Juni Host bei Airbnb und seit November auch Superhost. Bislang hatte ich größtenteils sehr gute Erfahrungen mit Gästen, ausser dem ein oder anderen Vorfall/Missverständnis, was aber sofort behoben werden konnte. Nun hatte ich übers Wochenende ein Paar aus Dublin als Gäste, die auch sehr nett waren. Leider haben sie sich jedoch an keine meiner Hausregeln gehalten (haben warmes Essen (Chinesisch) im Bett gegessen und die Bettwäsche verschmiert und die Essensboxen auf meiner Kommode gelassen, wobei die jetzt einen riesen Fettfleck hat, haben roten Früchtetee an meine Flurwand gespritzt, haben das Badezimmerfenster sperrangelweit aufgelassen in der Nacht und sind ins Bett gegangen. Wäre ich an dem Abend nicht zufällig früher nach Hause gekommmen, hätte das Fenster wahrscheinlich die ganze Nacht aufgestanden. -Die Einbrecher freuen sich. Sie sind mit dreckigen Straßenschuhen durchs Haus gelaufen und haben sich sowohl an meinen Lebensmitteln wie meinen privaten Kosmetikartikeln bedient, obwohl ich Tee, Milch, Kaffee und Duschgel und Shampoo zur Verfügung stelle. Zudem haben sie nasse Handtücher im Zimmer zwischen das Bettgestell und die Wand gequescht, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass Handtücher im Bad verbleiben müssen, wegen Schimmelgefahr.

Nun muss ich ihnen eine Bewertung schreiben, ich will ja auch andere Hosts warnen, wie gehe ich denn da am besten vor? Bislang konnte ich nur gute Bewertungen schreiben. Soll ich alles aufzählen, gegen was sie verstoßen haben oder einfach nur erwähnen, dass sie Probleme haben, sich an die Hausregeln zu halten?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Vorschläge.

 

Grüße aus London,

 

Sarah

23 Antworten 23
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Sarah202, puh, das ist ärgerlich. Ich hätte da schon ein paar Tipps sowie englische Formulierungen auf Lager.

Zunächst vorweg: Möchtest du, dass ich hier weiterschreibe? Denn dieser Bereich ist öffentlich einsehbar, theoretisch auch von deinen Gästen.

Siehe Wer hat hier Zugriff? in den FAQs. Dort steht auch, wie du deinen Beitrag ggf. verschieben lassen kannst.

@Till-and-Jutta0: Lieber Till, Liebe Jutta, danke für eure Hilfe und kein Problem, meine Gäste sprechen kein Deutsch und selbst wenn, ich habe es ihnen gestern Abend noch einmal alles aufgezählt, gegen was sie alles verstoßen haben, und das das so nicht geht. Sie hat sich auch entschuldigt, von ihm hab ich nichts mehr gehört. Meine Mitbewohnerin hat sie dann heute Morgen verabschiedet und sagt, dass  Zimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld. 😞 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Sarah202, eigentlich ist ja schon alles geklärt, aber als ich deinen Fall gelesen habe, fiel mir gleich mein erstes und bisher einziges Erlebnis dieser Art ein. An dieser ersten schlechten Bewertung habe ich lange gearbeitet, da ich zuerst wirklich alles aufführen wollte, was dieser Herr sich so geleistet hat, denn wie sagt man so schön: Die Summe macht es ...und das ständige Überhören von Bitten um Änderung. Allerdings wäre der Text zu umfangreich geworden, als dass sich irgendein Interessierter gefunden hätte, ihn sich bis zum Schluss durchzulesen. Also habe ich gekürzt und zusammengefasst, wie ich nur konnte und hoffe, dass trotzdem für alle rüberkommt, dass es absolut kein Traumgast war.

Trotzdem hat es dieser Gast bei uns so genossen ( obwohl wir ihn nach der dritten erfolglosen Bitte - wegen der Nachtruhe der anderen Gäste nicht mehr nach 24 Uhr zu duschen - um drei Uhr morgens aus der Dusche geholt haben ), dass er uns beim Abschied eröffnete, im Frühling mit der gesamten Familie wiederzukommen. Mir blieb der Mund offen und seitdem suche ich trotz Sofortbuchung nach einer Möglichkeit, das zu verhindern.

Zudem hat er mir eine nette Bewertung mit kompletten 5 Sternen hinterlassen, so dass ich ins Nachdenken kam, ob ich nicht nur einfach zu anspruchsvoll war. Aber NEIN!!! So einen Gast möchte ich nicht noch mal und den wünsche ich auch keinem anderen. Daher tut mir die deutliche Bewertung auch nicht Leid, sondern ich hoffe sogar, ich habe ihn damit von seinem Plan wiederzukommen, abgebracht.

Ich hatte jetzt auch 1-2 echt blöde Erfahrungen und habe beschlossen, das deutlich zu kommentieren. Wir sind ja alle keine Hotels, es ist PRIVAT und man erwartet ja schon, dass die Leute mit den eigenen Sachen sorgfältig umgehen, insbesondere, wenn es 1. günstig ist und 2. man noch vieles gratis zur Verfügung stellt (Kaffee, Tee, Toi- und KÜchenpapier, Handtücher, Bettwäsche, seife, Shampoo, Duschgel, Fön, Geschirrhandtücher, Spüli, Milch,... usw)  Echt ätzend manchmal.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Jupp -derzeit ist es nicht einfach.

Was ist denn Dein akutes Problem, @Inken3?

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Sarah202, als Gastgeber wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese Gäste entsprechend bewertetst.

Da die Bewertung von den Gästen ja auch kommentiert werden kann, wäre es schon geschickt, eine Formulierung zu finden die die Verstöße umschreiben.

Ich tue mich da auch immer schwer, einerseits will man die Kollegen warnen, andererseits liest es sich halt auch unangenehm, wenn negative Dinge in der Bewertung stehen. Ich selbst habe mich für möglichst authentisch enschieden, und bin davon überzeugt, dass das die Gäste, die ich nicht haben möchte abschreckt - alle anderen hoffentlich nicht 😉

Wegen der Teeflecken und dem Fleck auf der Kommode: kannst Du da die Kaution in Anspruch nehmen?

Sarah202
Level 2
Rheine, Germany

Liebe @Inge0, die Wand werde ich wohl neu streichen müssen und den Fettfleck auf der Kommode bekomme ich nicht mehr weg. Er ist in die Holzschicht eingeweicht. 😞

Ich werde wohl aufzählen, dass diese Gäste nicht unbedingt zu den saubersten und anständigsten gehören. Es tut mir wirklich leid, das schreiben zu müssen, denn sie waren wirklich sehr nett mir gegenüber, haben aber mal echt sämtliche meiner Hausregeln gebrochen, und das, obwohl diese ausgedruckt und laminiert über dem Lichtschalter an der Wand hängen. Sie können also nicht sagen, sie hätten sie nicht gesehen und ich ihnen die Regeln beim Check-in auch noch ausfühlich erklärt habe, warum diese Regeln bestehen. Ich hoffe nur, dass da nicht auch noch Fettflecken auf der Matratze sind, denn dann werde ich die Kaution beanspruchen. Sollte ich vielleicht eh tun, für den Farbkauf.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also @Sarah202, du hast ja folgende Möglichkeiten:

(1) Öffentlicher Bewertungstext: Ich würde immer alle Kategorien auch im Text bewerten (denn die Sterne verschwinden eh in der Datenbank und sind für niemanden sichtbar). Mehr Info zu den Bewertungskriterien. Bleib sachlich, verletze niemanden, und rechne immer damit, dass der Bewertete den Support einschaltet und sich beschwert, falls du es übertreibst. Die Mängel im Einzelnen würde ich nicht beschreiben (hat ja auch oft nichts mit Hausordnung zu tun, sondern ist einfach eine Schw*, wenn sich Gäste so aufführen. Aus meiner Textbausteinsammlung habe ich aber folgende Beispiele rausgekramt: „Airbnb is not a recommended travel option for this guest as house rules were not followed and damage was noted at checkout.“ “Unfortunately, this guest seem to have missed reading my house rules, consequently it caused a problem for both her and me, that’s why I strongly suggest that prospective guests read ALL rules and the house manual before booking.” “With some additional attention paid to the … we could recommend these guests to more patient hosts.” Die englische Sprache bietet ja die phantastische Möglichkeit, Missstände positiv auszudrücken.

(2) Daumen hoch/runter: Wenn du die Gäste nicht weiter empfehlen kannst, Daumen runter!

(3) Privates Feedback: Hier kannst du alles Persönliche reinschreiben, was in (1) nicht passt.

Rechne auch damit, dass du eine entsprechende Bewertung bekommst. Nicht dass du nur Friede-Freude-Eierkuchen schreibst, und du bekommst eine reingewürgt, und bedauerst dann deine zu gute Bewertung. Weil nachträglich lässt sich nichts mehr ändern (es sei denn, es wurde gegen die Bewertungsrichtlinien verstoßen).

Bezüglich der Kaution musst du SOFORT reagieren, innerhalb einer bestimmten Stundendfrist, und bevor die nächsten Gäste einchecken.

@Sarah202 Ich persönlich bin eher Team "beschreiben". 

Wenn ich nur sagen, die Gäste haben sich nicht an die Hausregeln gehalten, dann kann das ja alles und nichts sein. Wenn ich hingegen sage, die Gäste waren zu den Ruhezeiten sehr laut oder haben mehrere Gegenstände zerbrochen, ist das ein Fakt - und neutral, sachlich und hinterlässt wenig Interpretationsspielraum. Und das genau ist ja der Punkt: Als Gastgeber möchte ich ja wissen, auf wen ich mich einlasse und wie diese Person sich verhält. Es gibt ja vielleicht Gastgeber, die sich über redselige Partygäste freuen, ganz salopp gesagt und es super finden, mit ihren Gästen einen drauf zu machen.

Allerdings muss man beim Beschreiben sehr aufpassen, dass man als Gastgeber selbst nicht kleinlich wirkt und vor allem auch der Text nicht viel zu lang wird. Immer ehrlich, sachlich und trotzdem wohlwollend bleiben.

Du kannst auch durchaus sagen, dass Du es schade findest, dass sie eben diese und jeden Hausregeln verletzt haben, weil sie eigentlich sehr nette und herzliche Gäste waren. Ich hatte den Fall einmal, wo ein Gast die Wohnung einfach als Schweinestall hinterlassen hat. Da habe ich geschrieben: Wohnung wurde in einem Zustand hinterlassen, der drei Stunden zusätzlicher Reinigung bedurfte.

Wenn Du neu streichen muss, dann würde ich in diesem Fall unbedingt die Kaution beanspruchen, im Prinzip kannst Du nach Absprache mit dem Support sogar einen Maler kommen lassen, wobei so etwas sehr individuell gehandhabt wird.

 

@Till-and-Jutta0 und @Sarah202 Mittlerweile hat man 14 Tage Zeit, die Kaution zu beanspruchen. Aber unbedingt alles sofort dokumentieren, ggf. den Support fragen, wie sie vorgehen würden.

Lieber @Florian-and-Theresa0 und @Till-and-Jutta0,

vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Vorschläge. Ich werde auf jeden Fall die Verunreinigungen und Beschädigungen erwähnen. Ich habe den Teefleck auf der Wand nun mit einem Schmutzradierer entfernt, nun hat die Wand allerdings eine Wischtechnikoptik, was auch nicht gerade schön aussieht. Ich habe zum Glück noch etwas Farbe übrig und werde die Wand woh neu streichen müssen. Muss ich dafür das Mediationscenter einschalten?

Wenn ich nun die Bewertung schreibe, aber meine Gäste keine schreiben, (sie haben sich auch nicht im Gästebuch eingetragen), dann wird meine Bewertung doch gar nicht veröffentlicht, oder?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Sarah202, wenn du Geld haben möchtest von deinem Gast, brauchst du in jedem Fall den Support bzw. das Mediationscenter.

Bewertungen werden nach 14 Tagen in jedem Fall veröffentlicht. Dann ist die Frist um. Wie funktionieren die Bewertungen?

Daniel2684
Level 1
Germany

Airbnb ist ein ganz übler Verein. Der Anbieter fördert Mietzinswucherei, Ausbeutung, Zweckentfremdung, Steuerhinterziehung: Ein großer Nutznießer der Wohnungsnot. Eigene Verantwortung gibt es bei Airbnb nicht, es geht darum, jeden möglichen Euro einzusparen. Begünstigt werden die Vermieter. Mit ihnen kann man mehr Geld machen. Sollten sie Ärger mit einem „Gastgeber“ haben (in Berlin öfters Ausländer, die hier „easy“ Geschäfte machen), zum Beispiel bei einer kleinen, dreckigen, lauten Einzimmerwohnung in Neukölln/Berlin bei einer monatlichen Miete zwischen 1500 - 2500 € plus Servicegebühren: Die Dummen sind immer Mieter. Man kann ja wieder ausziehen. Die Gier kennt keine Grenze nach oben, nicht bei Airbnb, nicht bei den Anbietern, die lieblich „Gastgeber“ genannt werden. Gegenseitige Bewertungen soll verhindern, dass man was Negatives schreibt, sonst kriegt man gleich die Retourkutsche verpasst. Mit ihrem Reglement erinnern sie mich an Scientology. Korrespondenzen werden insoweit geführt, dass man mit Vordrucken zugemüllt wird. Übersieht man einer ihren vielen Links, die ihr Gesetz sind, hat man das Nachsehen. Freundlichkeit hat bei Airbnb durchaus ihre Grenzen, wenn es darum geht, Geld einzusparen.

Ein gutes Beispiel wie man mit irgendeinem Schwachsinn alte Threads wieder ganz nach oben holen kann ! 😞

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sabine-Ingrid0 

Du sprichst mir aus der Seele !

Letztens gab es einen Kommentar aus 2016 mit einem einzigem Wort, und zwar „WOW“.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn Gastgeber künftig nur im geschlossenen Bereich kommunizieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts