Service-Gebühr

Beantwortet!
Birgit79
Level 1
Hamburg, Germany

Service-Gebühr

Die Service-Gebühr wird mit 5 bis 15 % angegeben. Da ich längere Zeit vermieten möchte, ist mein Gast nicht bereit weit über 5 % zu bezahlen. Wie kann ich erreichen, dass das Gastgeberangebot verändert wird. Telefon?

[*Titel bearbeitet]

21 Antworten 21

@Ute42  @Gabi37  @Monika--Elisabeth0 

ich habe gerade eben auch nachgeschaut. Ich würde bei den gleichen Daten 176,-€ Servicegebühr zahlen.

Vielleicht steigt der Preis, weil gerade so viele Leute das Inserat anklicken? Angebot und Nachfrage???

Jens55
Level 2
Traben-Trarbach, Germany

Hallo, vielen Dank für die vielen Infos. Da die Servicegebühren für die Gäste so unterschiedlich sind,

wollte ich als Gastgeber die Gebühren übernehmen. Die Informationen, die ich dazu gefunden habe, sind unterschiedlich. Mal 14%, dann wieder 14-20%. Die Hotline ist sehr nett, aber....

Gabi37
Level 10
Germany

@Ilona18, @Monika--Elisabeth0 

ich könnte mir vorstellen, dass bei euch es an den unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen von Spanien und Österreich liegt. Warum die Servicegebühr bei Ute und mir aber abweicht? Das ist ja schon ein extremer Unterschied von 146 Euro zu 173 Euro.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gabi37  @Monika--Elisabeth0  Patricia hat auch das selbe Datum angeklickt und müsste nur 137 -€ zahlen.

Dabei wohne ich in einem Billiglohnland.

Gabi37
Level 10
Germany

@Ilona18  schon, Patricia hat aber auch nur für 1 Person angegeben, also ist die Buchungssumme ingesamt niedriger.

Was ich meinte ist, dass der Unterschied von den Servicegebühren von uns dreien aus dem unterschiedlichen USt Satz von Deutschland (19%), Österreich (20%) und Spanien (21%) heraus resultiert, kommt ziemlich genau hin.

Und Ute hat vermutlich ihre UST ID hinterlegt, so dass die 19% bei ihrer Servicegebühr direkt abgezogen werden , 173 brutto bei mir entsprechen den 146 Euro netto bei Ute.

.

@Gabi37 

Richtig, ich habe meine UST ID angegeben. Airbnb sollte dich für den Kundensupport einstellen. Du weiß nämlich ein bißchen mehr als die Leute die dort arbeiten.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 @Gabi37  .. nun zumindest dies scheint das System zu können, denn ich würde 

Ohne Titel 2.png

zahlen.

Was ziemlich genau den 176 - 19% + 7.7% (CH-MWST) entspricht.

Es kann sich also durchaus lohnen, wenn man kurz vor einer Buchung sein Profil 'umzieht' 🙂 .. am besten nach Südkorea, dann hat man noch ganz besondere Stornierungsbedingungen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts