Stornierung durch Gastgeber

Andrea5374
Level 2
Merzhausen, Germany

Stornierung durch Gastgeber

Liebe Communitiy,

 

nach meiner bestätigten Buchung für 10 Tage im AUgust schrieb mir meine Gastgeberin, dass sie sich geirrt habe und nur für ganze Wochen vermieten möchte. Ich habe aber im Anschluss eine Buchung in einem anderen Ort und möchte daher meine ursprüngiche Buchung nicht ändern. Muss ich jetzt befürchten, dass meine gastgeberin die Buchung storniert, weil sie auf eine längere Vermietung hofft?

Gelten für Gsastgeber die gleichen Stornierungsbedingungen wir für Gäste?

 

Vielen Dank für Eure Infos,

 

@Andrea

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea5374 

Für Gastgeber gelten die Bestimmungen, die er sich ausgesucht hat. Wenn die Buchung aber steht, ist es auch für den Gastgeber keine Lappalie, wenn er storniert, er muss mit Sanktionen rechnen. Der Gastgeber hätte ja von Anfang an die Buchung so nicht annehmen müssen oder eine Mindestbuchungszeit eintragen können.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist ärgerlich, @Andrea5374 .

 

Falls das eine Sofortbuchung war – wie lange ist das her?

Auf welchem Weg hat dir die Gastgeberin das mitgeteilt?

 

Rein rechtlich ist es so, dass ihr einen gültigen Beherbergungsvertrag eingegangen seid, an den sich (beide Seiten) halten müssen.

 

Die Stornierungsbedingungen für Gastgebende sind dabei anders als die für Gäste, nämlich viel strenger, siehe https://www.airbnb.de/help/article/166/wie-k%C3%B6nnen-gastgeberinnen-buchungen-stornieren

 

Ich interpretiere das als Wunsch der Gastgeberin, aus dem sich aber kein Stornierungsrecht aus Besonderen Umständen ableiten lässt.

 

Natürlich kann sie dennoch stornieren, bekommt dann aber eine Sanktion, und ihr Airbnb-Kalender bleibt gesperrt. Aber die Zeit im August wird sie auch so vermieten können, befürchte ich.

 

Storniere keinesfalls selbst.

Vielen Dank, Till und Jutta, das hat schon mal sehr geholfen! Viele Grüße, Andrea

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Andrea5374 ,

 

leider gibt es immer noch viele Gastgeber, die aus Bequemlichkeitsgründen (und damit sie keine Lücken haben) gerade zur Hochsaison lieber wochenweise vermieten. Selbst wenn Deine Gastgeberin einen Mindestaufenthalt von 7 Tagen im System hinterlegt hat, wurde durch Deine Buchung von 10 Tagen dieses Kriterium erfüllt. 

 

Wie oben bereits geschrieben, storniere auf keinen Fall selbst. Wenn Du möchtest, kannst Du der Gastgeberin kurz schildern, dass Du bereits einen Anschlussaufenthalt an einem anderen Ort gebucht hast und dass sie die restlichen Tage sicherlich vermieten kann. 

 

Um nur wochenweise Buchungen zu erhalten bedarf es ausgetüftelter System-Einstellungen, die Deine Gastgeberin offensichtlich nicht eingestellt hat, aber dies sollte nicht Dein Problem sein.

 

Es wäre schade, wenn Deine Gastgeberin storniert, in diesem Fall wird sie sanktioniert und muss u.U. sogar eine Strafgebühr zahlen. 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts