Stornierung durch einen Gast

Undine7
Level 1
Coesfeld, Germany

Stornierung durch einen Gast

Ein Gast hat mein Apartment für 14 Tage gebucht. Nach drei Tagen Aufenthalt schickt er mir die Nachricht, dass er mein Apartment aus "persönlichen Gründen" nicht mehr benötigt, er habe sich mit seiner Freundin wieder versöhnt. Er hat den gesamten Zeitraum bei airbnb storniert. Airbnb schickt nun eine Abrechnung aus der hervorgeht, dass der Gast nur drei Tage bezahlen muss. Ich vermute, dass nun die Differenz aus der Auszahlung für 14 Tage wieder von meinem Konto abgebucht wird.

 

Wie ist das denn möglich? Das entspricht doch gar nicht den Stornierungsbedingungen oder irgendwelchen Richtlinien. Oder sehe ich das falsch?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation?

 

1 Antwort 1
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Undine7 ,

falls Du auch bei seiner Buchung diesselben Stornierungsbedingungen wie momentan eingestellt hattest, wäre das tatsächlich nicht korrekt.

Allerdings gibt es immer die Möglichkeit, dass der Gast aussergewöhnliche Umstände geltend gemacht hat.

https://www.airbnb.de/help/article/1320/richtlinien-f%C3%BCr-besondere-umst%C3%A4nde

 

Da er dir aber ja bereits geschrieben hat, dass er auf Grund der Versöhnung storniert, würde ich auf jeden Fall bei AirBnB reklamieren und auf den Schriftwechsel mit dem Gast verweisen.. Die Versöhnung ist sicherlich kein Grund für eine Stornierung aus besonderen Umständen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts