Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Stornierung in meinen Namen durch Airbnb

Tobias213
Level 3
Meinerzhagen, DE

Stornierung in meinen Namen durch Airbnb

Hallo zusammen,

 

ich möchte vorab kurz meinen Fall schildern:

Ich hatte eine Airbnb in Mallorca vom 08.-14.06.2020 gebucht und den vollen Betrag überwiesen und ebenfalls eine Bestätigung meiner Buchung erhalten.

Der Gastgeber kontaktierte mich nun anschließend und fordert mich auch auf einer zusätzliche Zahlung zuzustimmen, welche er als Gastgeber dem Staat entrichten muss (2€/Nacht/Person). Da ich meine Inbox auf der Airbnb Homepage nicht kontrolliert habe und nicht auf die Anfrage des Gastgebers innerhalb von zwei Wochen geantwortet habe, hat Airbnb die Stornierung in meinem Namen durchgeführt und mir die Servicegebühr von 92,88€ in Rechnung gestellt. Da strenge Stornierungsbedingungen gegolten haben, hat der Gastgeber sogar vorerst ca. 260 € einbehalten. Diesen Betrag hat er mir aber freundlicherweise zurücküberwiesen.

 

Wo wird in den den Regularien festgehalten, dass ich als Gast nach Bezahlen des vollständigen Betrags und Bestätigung der Unterkunft einer Antwortspflicht hier auf Airbnb unterliege? Wieso muss die Gebühren tragen, obwohl ich alles getan habe, was für die Buchung notwendig ist? Ich habe meinen Teil des Vertrages meines Erachtens nach vollständig erfüllt und somit war das Thema Buchung für mich erledigt.

Zusätzlich, wenn der Gastgeber eine Tourist Tax an den Staat entrichten muss, wieso kommt er damit hinterrücks nach dem Abschluss der Buchung auf mich zu. Dass ich jetzt auf den Kosten sitzen bleiben soll, ist für mich bodenlos. Kann ich etwas dagegen tun?

 

Grüße,

Tobi

22 Antworten 22
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Tobias213 

Bist Du sicher, dass Du die Hausregeln und Bedingungen des Gastgebers bei Abschluss der Buchung alle gelesen hattest? Viele Gemeinden und Städte verlangen eine Kurtaxe oder Übernachtungsgebühr, die muss der Gastgeber, sicher auch in Spanien, abführen.

Tobias213
Level 3
Meinerzhagen, DE

Hallo @Gerlinde0 ,

 

Es geht mir hier auch gar nicht um die Steuer, welche ich natürlich bezahlt hätte, aber darum, dass Airbnb in meinem Namen die Stornierung durchgeführt hat.


ich habe den strengen Stronierungsbedingungen durch meine Buchung zugestimmt:
https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#strict-with-grace-period


Hier sehe ich aber nichts davon, dass ich Nachrichten innherhalb einer bestimmten Frist beantworten muss. Ebenso war nichts bzgl. der Steuer in der Beschreibung der Airbnb enthalten oder der Abklärung dieser nach dem Bezahlen der eigentlichen Gebühr für die Unterkunft. Vielleicht kannst du mich da aufklären.

 

Grüße,
Tobi

@Tobias213 

Wirklich aufklären kann Dich nur der Support. Ich bin hier nur Gastgeber. Tatsache ist, wenn ich 14 Tage keine Antwort von einem Gast erhalte und anderweitig das Zimmer vermieten kann, dann kann ich stornieren, oder den Support bitten, „fühle mich mit dem Gast nicht wohl“, den Gast zu stornieren. In 14 Tagen findet man doch immer mal kurz Zeit, ein Schreiben des Gastgebers zu beantworten. Wenn Du den Link des Zimmers einstellst, können auch andere hier mal drauf schauen, auf die Hausregeln etc.

@Gerlinde0  wir kennen das ja inzwischen, es gibt Plattformen in denen so gut wie kein Chat stattfindet 😉

Das heisst manche Gäste sind das womöglich einfach nicht gewohnt .., buchen über den PC und schauen nie wieder in ihr Airbnb-Postfach.

Vielleicht sollte man sich auch als Airbnb-ler überlegen, in dringenden Fällen eine email zu senden oder mal anzurufen, bevor man storniert.

Das nur nebenbei...

@Sabine-Ingrid0 

Meine Einstellungen hier sind aber so, dass ich eine Nachricht per eMail erhalte, wenn ein Gast schreibt. Da schaue ich doch mal eben, was er will, oder?

@Gerlinde0  ja als Gastgeber natürlich schon...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tobias213,es gibt viele verschiedene Gründe, wieso ein Gastgeber eine Nachricht an den Gast schickt.  Das zu ignorieren ist schlicht und einfach unhöflich.

Es beklagen sich viele Gastgeber, dass Gäste auf weitere Kontaktaufnahme einfach nicht reagieren.  Kein Gastgeber nimmt aus Jux und Laune Kontakt auf, es geht immer um Austausch wichtiger Informationen.

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Tobias213.. um uns ein Bild zu machen (sorry, aber hier schreiben vorallem Gastgeber, ich möchte nicht sagen, dass wir auf der Seite des Gastgebers sind und sind wir auch nicht immer, aber schon eher, da wir leider z.B. nicht reagierende Gäste etc. mehr als kennen).

 

Fakt ist, du hast etwas gebucht und dich danach nicht um deinen Chatverlauf gekümmert. Du hast natürlich recht, dass nirgends steht, dass man einer Antwortspflicht unterliegt, dennoch, wenn ich was buche, erwarte ich doch, dass der Gastgeber mir etwas schreibt und dies sollte ich lesen und gegebenenfalls auch beantworten .. z.B. auch Check-in-Zeit abmachen etc.

 

Betreffend der zusätzlichen Taxe .. leider können nicht alle Gastgeber dies via System direkt abrechnen .. natürlich könnte man dies einfach in den Preis inkludieren (und bei 2 Euro/Nacht würde ich dies auch tun), allerdings bezahlt dann der Gast auf diese Taxe auch noch airbnb-Gebühren, sprich eigentlich ist es für den Gast besser, wenn es nicht inkludiert ist.

 

Insofern zu deinen Aussagen:

Ich habe meinen Teil des Vertrages meines Erachtens nach vollständig erfüllt und somit war das Thema Buchung für mich erledigt.

Hierzu wäre es nötig, das Inserat zu kennen, denn eben so funktioniert das 'classical' airbnb nicht .. hier bucht man bei Privatpersonen und wenn man sich darauf nicht einlassen will, dass bucht man besser ein Hotel.

Zusätzlich, wenn der Gastgeber eine Tourist Tax an den Staat entrichten muss, wieso kommt er damit hinterrücks nach dem Abschluss der Buchung auf mich zu

Auch hierzu wäre es nötig, das Inserat zu kennen, denn eigentlich sollte dies in den Hausregeln erwähnt werden (obwohl auch ich nicht alle Gesetze in meinen Hausregeln erwähne, angefangen bei, du sollst nicht töten 😉 .. citytax sollte aber eigentlich erwähnt werden, denn das ist wirklich ein wenig viel verlangt, dies von jedem Ort zu wissen, ich hatte diese (zum Nachteil des Gastes) früher in meinen Preis inkludiert, mittlerweile geniesse ich den Luxus, dass airbnb diese direkt abführt an meinem Wohnort), die Unterkunft, die ich gerade letztes Wochenende buchte, hatte dies nur im Text erwähnt, eigentlich auch ok, denn eben, auf örtlich geltende Gesetze muss man in den Hausregeln nicht eingehen. Jedenfalls, um zu beurteilen, ob dieser Gastgeber wirklich hinterrücks damit auf dich zu kam, wäre es wichtig das Inserat zu kennen .. dennoch Gesetze sind Gesetze, die macht nicht der Gastgeber, er sollte aber von Vorteil auf solche Dinge hinweisen.

 

Auch finde ich den gesamten Hergang sehr unglücklich, zumindest hätte man versuchen sollen, dich nicht nur via aribnb-messenger zu kontaktieren, sondern auch via e-mail und phonenumber .. dennoch .. ich habe leider keine Sympathie mit Gästen, die buchen und finden, damit sei ihre Schuld getan und sich dann in keinster Weise um Benachrichtigungen des Gastgebers kümmern. Aber ich kenne auch keine Einzelheiten dieses Deals und ob z.B. Check-in-Zeit bereits vereinbart war, oder Check-in per Lock-box/Code zur Verfügung steht etc.

 

 

@Tobias213  tatsächlich ist deine Frage zur "Antwortpflicht" nicht uninteressant und ich kann dir leider auch nicht sagen wo das in den AGB's definiert ist.

Grundsätzlich ist es aber so, dass bei wichtigen Fragen eine Antwort nötig ist um das Vertagsverhältnis aufrecht zu erhalten.. Eine "Nichtantwort" wird in der Regel als Verneinung aufgefasst.

 

Wenn in den Hausregeln oder in der Unterkunftsbeschreibung aber nichts von einer Kurtaxe etc. steht und die Frage sozusagen eine Nachforderung war, würde ich mich tatsächlich an den Support wenden um dies zu klären.

 

 

@Mika8  sorry, unsere Antworten haben sich überschnitten

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. ach ja und so oder so .. ich fände es nicht in Ordnung, wenn airbnb storniert und ihre Servicegebühren einbehält ohne erst zu versuchen den Gast zu erreichen (allerdings ob letzteres wirklich nicht passierte, können wir schwer beurteilen)

"hat Airbnb die Stornierung in meinem Namen durchgeführt und mir die Servicegebühr von 92,88€ in Rechnung gestellt"

 

Also das wäre ja der Hammer, ich kann mir schwer vorstellen dass der Airbnb-Support eine Buchung im Namen des Gastes storniert ohne vorher den Gast zu kontaktieren.. bzw es zumindest zu versuchen.

@Sabine-Ingrid0 

ich wurde kontaktiert und hatte eine Frist von 72 h um zu antworten. Diese habe ich um 5 Stunden verpasst, weil ich unter der Woche meine Emails nicht gelesen habe. Bei wem es im Job mal brennt, kann das vielleicht nachvollziehen 😉

Tobias213
Level 3
Meinerzhagen, DE

Hallo @Gerlinde0 , @Mika8 und @Sabine-Ingrid0 ,

 

natürlich kann ich eure Punkte nachvollziehen und ich antworte natürlich auch meinen Gastgebern. Je näher die Reise, desto zügiger. Aber hier sollte man auch das Drumherum mit einbeziehen. Ich habe gebucht und alles war bestätigt und bezahlt. Es ist Februar und die Reise ist im Juni. Somit kontrolliere ich nicht wöchentlich meine Nachrichten bei Airbnb. Deshalb meine Anspielung auf die "Antwortspflicht". Es würde ja heißen, dass ich ab dem Zeitpunkt der Buchung und derer Bestätigung bis zum Reisetermin wöchentlich meine Inbox auf Airbnb checken muss. Das mag aus Sicht des Gastgebers alltäglich sein, aber nicht unbedingt aus Sicht des Gasts. Zumal ich viel beschäftigt bin und eigentlich Sachen abhacke, die nicht gerade anstehen, fühle ich mich gerade unrecht behandelt.

Zur Frage, ob ich auf die Kontaktaufnahme hätte vorbereitet werden müssen, hilft vermutlich nur der Link zum Inserat:
https://www.airbnb.de/rooms/7675977?source_impression_id=p3_1581853481_Lp1PEEohQ6IJE8i5

Ich schließe mal nicht aus, dass ich was übersehen habe.
Danke für die Hilfe.

Grüße,
Tobi

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Tobias213  du hast schon viele gute Antworten erhalten.

 

Zur weiteren info, steht in der Hilfe, dass örtliche Steueren wie Belegungssteuer oder Kurtaxe (Mallorca) vom Gastgeber manuell eingefordert werden können.

 

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie die Gäste vor der Buchung über den genauen Steuerbetrag informieren. Gastgeber, die die Kurtaxe persönlich einziehen müssen, sollten diese erst bei der Ankunft einziehen. Wir können Ihnen bei der manuellen Erfassung nicht behilflich sein.

 

https://www.airbnb.de/help/article/2496/wie-funktioniert-die-manuelle-erhebung-und-zahlung-von-beleg...

 

Der Gastgeber ist also seiner Verpflichtung nachgekommen und hat dich informiert, das er bei Ankunft die Steuer einziehen wird. Da du nicht reagiert hast, hat Airbnb deine Buchung storniert.

 

Du kannst aber versuchen den Gastgeber zu kontaktieren, mitteilen dass du die Steuer bezahlen wirst, und anfragen ob er beim support die Stornierung rückgängig machen kann. So verlierst du deine Servicegebühr nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts