Stornierung und anderer Gast

Stornierung und anderer Gast

Hallo,

wie geht man bei folgendem Problem vor?

Es ist so, dass ich eine Buchung für etwa eine Woche im Juli bekommen habe. Ich habe angenommen und alles war vereinbart. Dann schreibt mir der Gast, dass Sie leider aus persönlichen Gründen absagen muss. Meine Policy sagt, dass bei Stornierung 50% der Kosten erstattet werden. Ich hatte ihr aber schon aus Nettigkeit einen niedrigeren Betrag angeboten und sie war damit sehr einverstanden. Nun hat sie mir geschrieben, dass sie für den Zeitraum andere Gäste für meine Wohnung hat. Damit wäre ich auch einverstanden und könnte ihr die Stornierungskosten ganz erlassen. Ich habe dann ja die Mieteinnahmen der neuen Mieter. 

Aber wie gehe ich denn nun vor? Muss ich nun erst einmal offiziell von ihr stornieren lassen und dann müssen sich die neuen Mieter einfach bei mir anmelden bzw. die Wohnung buchen? Aber wie kann ich dann sicher sein, dass Sie nicht irgendwas erzählt und dann, nachdem ich ihr den Betrag erlassen habe, wirklich die neue Buchung rein kommt?

Ich danke für Eure Hilfe. 

Liebe Grüße,

Anna 

1 Antwort 1
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anna105: Auf jeden Fall muss die Gästin stornieren. Wenn danach ihre Bekannten tatsächlich die Wohnung mieten, kannst du ihr die Stornokosten zurück überweisen. Auf den Airbnb-Service-Gebühren bleibt sie so oder so sitzen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts