Stornierung wegen Übergabe durch einen Mann

Asya2
Level 4
Moscow, Russia

Stornierung wegen Übergabe durch einen Mann

Liebe Coomunity-Mitglieder,

ich habe folgende Situation gerade erlebt. Ein junge Amerikanerin bucht meine Wohnung für sich, ihre Mutter ( Alter ca. 48 J.) und ihre Schwester für die Dauer von zwei Tagen. Es wird eine Check-In-Zeit vereinbart. Der Gast (Frau) hat eine Verspätung und es wird eine neue Zeit vereinbart. Normalerweise macht die Schlüsselübergaben meine Tochter oder Enkelin, aber auch andere Familienmitgliefer, In dem Fall musste der Ehemann meiner Tochter einspringen, da er Zeit hatte. Er wartet dementsprechend auf die Gäste um die vereinbarte Zeit. Die Gäste kommen, er macht die Tür auf und bittet sie reinzukommen. Die Amerikannerinnen stehen vor der Tür und besprechen etwas unter sich dann gehen sie ohne ein Wort zu ihm zu sagen weg.  Der Ehemann meiner Tochter ist baff. Auf meine schriftliche Nachfrage antwortet der Gast, dass er darüber nicht informiert wurde, dass jemand anderer die Schlüsselübergabe machen wird, und die möchten die Buchung stornieren. Danach werde ich von dem (amerikanischen) Support angerufen, der mir erklärt, dass die Gäste über die Schlüsselübergabe durch eine andere und dazu männliche Person nicht informiert wurden und die Buchung ganz und gar annuliert wird. So steht es auch in der Nutzungsbedingungen.

Ich habe die Nutzungsbedingungen durchgelesen und nirgendwo etwas zu diesem Thema gefunden. Ich wohne nicht in der Wohnung und bin meistens nicht in Hamburg, wenn die Wohnung vermietet wird. Es wird immer kurzfristig entschieden, wer die Schlüsselübergabe macht.

Hat jemand damit Erfahrung?

Schöne Grüße

Asya

29 Antworten 29
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236 .. vielen Dank für die Info, hab's gefunden (dachte, darin befindet sich nur das house manual).

 

Nix anzuklicken geht jedoch nicht, allerdings hat's eine Option, die man frei gestalten kann. 

Asya2
Level 4
Moscow, Russia

@Mika8


 

Nix anzuklicken geht jedoch nicht, allerdings hat's eine Option, die man frei gestalten kann. 


Es geht.

Asya2
Level 4
Moscow, Russia

@Thomas339

Aber dann sollte Frau dies im Vorfeld klar kommunizieren. So wäre es nie soweit gekommen. Entweder hättest du @Asya dies so organisiert oder gesagt ne geht nicht. 

 

Genau dieser Meinung bin ich. Wenn ich in ein fremdes Land reise, informiere ich mich doch vorher über deren Sitten.

 

 

 

Asya2
Level 4
Moscow, Russia

@Anja236Vielen Dank für die Information! Ich habe jetzt es geändert.

Raoul3
Level 10

@Thomas339 hab mal reingeschaut in deinen Beitrag im englsch sprachigem CC , da ist ja bis jetzt nur sehr wenig bei rausgekommen 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Asya2, also ich selber bin auch nicht immer persönlich beim Check-In anwesend, allerdings kommuniziere ich dies dem Gast immer im Vorfeld über den Airbnb Chat und schreibe dort auch die Tel.-Nr. des "Schlüsselübergabe-Assistenten" rein, damit der Gast direkt dort anrufen kann, falls er sich verspätet oder Probleme hat die Adresse zu finden. Bisher hatte ich deswegen noch nie Probleme, auch nicht mit alleinreisenden Damen aus USA, allerdings bin ich ja sowieso ein männlicher Host und von daher ist wohl die Ausgangslage nicht vergleichbar.

 

Nichtdestotrotz finde ich sowohl das Verhalten der Gäste extrem überzogen als auch die Reaktion des Airbnb Supports aüßerst unprofessionell und ungerechtfertigt.

 

Vielleicht solltest Du vorsichtshalber in Deine Hausregeln schreiben, dass der Check-in von einem Familienmitglied durchgeführt wird, wenn Du selbst verhindert sein solltest - und dies dem Gast auch entsprechend kommunizieren.

Asya2
Level 4
Moscow, Russia

@Ralf5Ich habe die Gäste ausdrücklich darum gebeten, sich telefonisch vor der Ankunft (und auch im Falle einer Verspätung) zu melden und die vereinbarte Check-in- Zeit nochmal zu bestätigen, da ich nicht da war und andere Termine hatte. Die Gäste haben aber diese Bitte ignoriert und weiter über airbnb chat kommuniziert, was dazu führte, dass ich in der Eile vergessen habe zu schreiben, wenn dann letzendlich mit dem Schlüssel kommt.

 

Ich selbst habe schon oft eine Unterkunft über airbnb und über andere Portale gemietet. Das Check-in haben alle mögliche Personen gemacht, aber nie die Gastgeber selbst.

 


Vielleicht solltest Du vorsichtshalber in Deine Hausregeln schreiben, dass der Check-in von einem Familienmitglied durchgeführt wird, wenn Du selbst verhindert sein solltest - und dies dem Gast auch entsprechend kommunizieren.


Das werde ich jetzt auf jeden Fall tun. Die Gäste kommen fast immer mit einer Verspätung, da muss man dann schnell eine Lösung suchen, wer die Schlüsselübergabe macht, und man vergisst manchmal in der Eile oder aus einem anderen Grund den Gästen mitzuteilen, wer genau jetzt die Schlüsselübergabe macht. Ich möchte aber nicht auf eine bestimmte Person festgenagelt werden.

 

Die Idee von airbnb war doch eigentlich, dass man  seine eigene Wohnung zur Verfügung stellt, wenn man verreist ist. Oder?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Asya2,

 

ich selbst habe auch sehr oft mit verspäteten Gästen zu kämpfen und muss dann improvisieren, kommuniziere dies aber immer bereits im Vorfeld und lasse mich auch nicht gern auf eine Person festlegen, die dann tatsächlich die Schlüsselübergabe macht, deshalb schreibe ich öfter "wenn später als xx angereist wird" dann wird eine Freundin oder ein Freund die Übergabe machen und sobald fest steht, wer Zeit hat, dann teile ich dies mit, aber manchmal haben die Gäste ja auch gerade keinen Empfang o.ä. und dann wissen sie trotzdem nicht, wer tatsächlich den Check-in durchführt. Jedenfalls hatte ich bisher noch nie irgendlwelche Probleme deswegen.

 

Ich persönlich finde es unerheblich, wer den Schlüssel übergibt, mir ist es wichtig, dass der Host oder eine beauftragte Person für persönliche Anliegen oder Probleme zur Verfügung stehen. Und außerdem finde ich eine persönliche Begrüßung (egal von wem) immer noch weitaus angenehmer als einen unpersönlichen Schlüsselsafe!

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Asya2

 

Ich muß sagen daß ich die ganze Geschichte hier für völlig lächerlich halte.

 

3 erwachsene Frauen, eine davon 48 J, weigern sich von einem Mann eingecheckt zu werden.

 

  • Wird dem Mann irgend ein Fehlverhalten vorgeworfen? - Nein.
    Er hat nur ein Körperteil das Frauen nicht haben, das ist sein einziger Mangel.

  • Wohnt der Mann mit den Gästen in einer gemeinsamen Unterkunft? Nein,
    es ist ein „entire appartement“.

  • Was ist der Grund warum sie ein Mann eincheckt? Weil sich die Frauen verspätet
    haben und außerhalb der check-in Zeiten ankommen. Wären sie vertragsgemäß
    angereist, hätte sie ja eine Frau eingecheckt.

 

Daß diese 3 Frauen hier den checkin verweigern weil ein Mann den Schlüssel überreicht ist diskriminierend und davon abgesehen vollkommen lächerlich.

 

Mich würde mal interessieren was gewesen wären, hätte die Gastgeberin Asya den check in gemacht, und anstatt 3 gebuchten Frauen wären da 2 Frauen und ein Mann gestanden und die Gastgeberin hätte den check in verweigert, weil bei einem der Gäste das Geschlecht anders ist. Da wären die in San Franzisko wg. Diskriminierung durchgedreht.

 

Die Zustände auf airbnb werden immer absurder.

 

 

 

.

Nehmen wir einmal an, diese 3 Frauen würden versuchen, die Rückerstattung der Miete vor einem deutschen Gericht zu erstreiten. Der Richter lacht sich kaputt, die Verhandlung dauert drei Minuten und sie bekommen alle Gerichts- und Anwaltkosten aufgebrummt.

 

Man muß sich das einmal vorstellen: Der Mangel eines Mietvertrages soll darin bestehen, daß die Schlüsselübergabe durch einen Mann erfolgt. Das ist ein nie gehörter Quatsch.

 

Airbnb lebt zunehmend in einer Welt, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Das nächste was sie versuchen werden ist, in ihrem Universum die Schwerkraft außer Kraft zu setzen.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42 .. für mich hat sich das folgender Massen abgespielt:

 

Göre 1: ach Mom, ich hab gerade die Lage gecheckt. Das ist voll weit draussen, ey. 

Göre 2 nickt zustimmend

Mom: ach was, zeig mal (studiert die Lage des Inserats in der App) .. hmm ja, ist wirklich weit weg, aber kein Problem, das kriegen wir schon hin .. wir machen einfach alles dreckig und schicken die Fotos an airbnb, dann stornieren sie und wir kriegen unser Geld wieder.

Göre 1: perfekt!

Göre 2 nickt zustimmend

 

An der Haustür .. Mann öffnet

Mom beratschlagt mit Göre 1, dass gleich dieser Umstand doch als Vorwand genommen werden könne und die Amis das klar unterstützen, Göre 2 nickt zustimmend

 

Mom und Göre 1 drehen sich um und gehen

Göre 2 geht hintendrein

 

 

.

@Mika8,  genau so war's.

 

Asya2
Level 4
Moscow, Russia

@Mika8Diese Situation habe ich mir auch genauso vorgestellt. Die Damen haben sich sehr schnell der Situation angepasst.

 

Meine Wohnung nicht außerhalb der Stadt, sondern mitten im Hamburger Stadtteil Wandsbek.

 

Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich dies mit airbnb kläre. Zusätzlich besteht noch die Bewertungsmöglichkeit dieser Gäste.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Asya2 .. Ich kenne mich in Hamburg nicht aus und kann nur mit dem 'Stadtteil Wandsbek' leider nix anfangen .. auf der Karte sieht es schon eher nicht so zentrumsnah aus ... und in der Beschreibung deines Inserates fehlt leider eine aussagekräftige Info zur Nachbarschaft.

 

Aber wie du schreibst .. 'sie haben sich sehr schnell der Situation angepasst' .. dies lässt schon darauf schliessen, dass sie bereits vorab überlegt hatten, wo anders zu wohnen. 

 

Betreffend Bewertung: Ja, unbedingt dies reinschreiben.

Allerdings NICHT erwähnen, wie aribnb dies geregelt hat, dass sieht airbnb gar nicht gerne (verstösst gegen ihre Richtlinien) und wird gelöscht. Generell aufpassen, dass die Bewertung nicht gegen die Richtlinien verstösst.

 

https://www.airbnb.ch/help/article/546/what-is-airbnb-s-content-policy

 

 

Frage: hast du mal auf dem Profil des Gastes vorherige Bewertungen angesehen? Sind dort auch Bewertungen vorhanden von männlichen Hosts?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wie vermutet hat niemand wirklich etwas von einer solcher Politik von Airbnb gehört drüben im Englischen CC....

@Mika8 du hast zu 99% das Szenario erfasst..... das Airbnb bei solchem mitmacht...... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts