Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich habe als Gastgeber einen Superhost-Bonus von 100 USD erhalten, der bis zum 31.12.2021 gültig ist. Meine Frage: Bedeutet das, dass die Buchung bis zum 31.12.2021 erfolgen muss, oder dass die Reise bis 31.12.2021 erfolgen muss. Anders gesagt: wenn ich im Dezember für den Januar 2022 buche, kann ich den Bonus verwenden oder nicht? Vielen Dank für alle Antworten, Peter
@Jörg8 guter Trick.. aber auch irgendwie logisch !
Der Gutschein wurde im Gültigkeitszeitraum eingelöst und auch der gebuchte Reiseantritt stimmt vorerst... damit ist die Buchung gültig, eine Verschiebung ist dann wieder eine andere Geschichte und wird vom System offenbar nicht in diesem Zusammenhang erkannt...., das geht aber auch nur wenn der/die Gastgeber:in mitmacht....
@Sabine-Ingrid0, das klärst du über unverbindliche Anfrage mit dem Gastgeber vorher ab.
Das war auch bisher nur Teil 1 des Experimentes. Als ich die Buchung bezahlt habe wollte ich beide Gutscheine einlösen, was aber nicht geht.
Man kann immer nur einen Gutschein pro Reise einreichen.
Also habe ich gebucht für dieses Jahr und, da es mir angeboten wurde, nur die Hälfte bezahlt.
Dann habe ich umgebucht auf März nächsten Jahres, und wenn ich in der Woche vor Anreise die zweite Hälfte bezahlen muss versuche ich mit dem zweiten Gutschein zu bezahlen, in der Hoffnung, dass das System seine "Erinnerung" in 2021 gelassen hat und den zweiten Gutschein ebenfalls akzeptiert.
@Jörg8 wie gesagt, da muss der Gastgeber erstmal mitmachen...
Durch die Umbuchung wird ja bekanntlich auch die Stornierungsfrist verschoben, was einige Schlaumeier-Gäste in der Vergangenheit genutzt haben die Buchung danach sofort zu stornieren und somit die Stornierungsfristen auszuhebeln... (In deinem Fall würde das natürlich keinen Sinn machen weil dann der Coupon futsch ist).
Es kann immer nur EIN Coupon pro Buchung verwendet werden.. in deinem Beispiel sind es ja zwei Buchungen .. auch wenn es aus deiner Sicht zweimal eine halbe Buchung ist wird das System das nicht merken.., müsste also schon gehen.
Vielleicht verändert der Gastgeber aber auch nächstes Jahr seine Preise..
@Jörg8, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, bei der Umbuchung (der Betrag hat sich geändert und es gab eine neue Abrechnung) wurde dann der Gutschein nicht mehr anerkannt. Der Supportmitarbeiter erklärte mir, eine Umbuchung würde als Neubuchung bewertet. Es gab dann längere Diskussionen bis ich dann einen Teil des Gutscheines wieder gutgeschrieben bekam. Ich würde mich also nicht unbedingt darauf verlassen, dass eine Umbuchung immer funktioniert. Oder lag es an dem geänderten Preis?
@Ralf5, @Sabine-Ingrid0 eure Aussagen überraschen mich doch etwas, das müsste dann neu sein, dass auch die Reise innerhalb des Zeitraums liegen muss, ich habe das Ganze doch schon praktiziert.
Am 15.07.2018 habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass ich einen Superhostbonus bekomme und diesen bis 01.07.2019 einlösen muss:
gebucht habe ich dann am 29.06.2019 (grün umrahmt) , also 2 Tage vor Ablauf der Frist,...
für ein Wochenende im August, alles über den Buchungscode nachzuvollziehen. Bis 2019 also kurz vor Corona ging es.
@Jörg8 es steht ja in obigen Beispiel von @Monika--Elisabeth0 eindeutig drin :
Es kann aber durchaus sein dass das neu ist... Airbnb behält sich das Recht vor dass die Coupon-Bedingungen jederzeit verändert werden können.
@Monika--Elisabeth0, das war es was ich probieren wollte, ob der Gutschein weiter gültig ist bei Umbuchung.
Bei der Umbuchung wurde dann ein Betrag von 2,75 € fällig, bei dem vermute ich, dass entweder Wechselkurs des Gutscheines angepasst wurde. Der Gutschein wurde ja mit der Zahlung der ersten Hälfte verrechnet (interessanterweise aber nicht aufgeführt),...
oder aber es liegt daran dass der Gastgeber flexible Preisgestaltung eingestellt hat. Für den screenshot hier habe ich das Inserat nochmal aufgerufen und das Wochenende vor und hinter meiner Buchung abgefragt, und jedesmal wird für die 3 Übernachtungen und 6 Personen ein anderer Preis angezeigt, wobei die Schwankungsbreite zwischen 205 € und 217 € variierte.
Jetzt hoffe ich, dass ich bei der zweiten Zahlung vielleicht meinen zweiten Gutschein einschmuggeln kann.
Hallo @Jörg8 , @Monika--Elisabeth0
also bei mir sieht das so aus:
In diesem Jahr war es bisher eher schwierig, Pläne zu schmieden. Aber wir haben gute Neuigkeiten für dich: Coupon: €81.91 (SHAFXMVHJXQZHT) Neues Ablaufdatum: 31. Dezember 2021 🎉
|
* Bedingungen für Coupons Dieser einmalig anwendbare und nicht erstattungsfähige Coupon verfällt am oben angegebenen Datum um 23:59 Uhr UTC. Der Coupon ist für die Art von Buchung auf Airbnb gültig, die dir bei der ursprünglichen Ausstellung angegeben wurde. Der Coupon ist weder gegen Bargeld oder Geschenkkarten noch für vorherige Einkäufe einlösbar. Er kann nicht übertragen oder mit anderen Angeboten, Coupons oder Rabatten kombiniert werden. Airbnb behält sich das Recht zu jeglichen Maßnahmen vor, wenn Verdacht auf Betrug, Missbrauch oder Verstöße gegen unsere Nutzungs- oder Zahlungsbedingungen besteht oder wenn technische Fehler vorliegen. Die Maßnahmen können auch die Entwertung dieses Coupons beinhalten. |
Wie gesagt, ich hatte versucht, eine Reise für nächstes Jahr zu buchen, wurde aber vom System verweigert. Eine Vorab-Buchung für dieses Jahr mit anschließender Buchungsänderung (Verschiebung ins nächste Jahr) war mir bezüglich der Kommunikation mit dem Gastgeber zu aufwendig. Außerdem war es mir zu unsicher, dass auf einmal der Coupon doch nicht angerechnet wird.
Und da ich auch schon öfters mal einen Coupon verfallen lassen musste, hatte ich keine Lust auf irgendwelche Experimente. Und weil ich eh ein Wochenende im November mal raus wollte, war mir diese Option dann doch lieber.
Auch wenn es bei Dir diesmal funktioniert hat, wer weiß, ob das dann generell immer so ist.
Was jedoch geht: über einen Umweg kann man 2 Coupons für eine Reise einlösen, indem man die Reise in zwei Teil-Zeiträume splittet, einmal Donnerstag bis Samstag und dann gleich anschließend Samstag bis Montag. Natürlich erfordert dies auch einen gewissen Mehraufwand an Kommunikation mit dem Gastgeber, war aber halb so wild.
Ich habe jetzt meine Reise (Antritt der Reise vor Ablauf und dann auf später umgebucht) noch einmal aufgerufen. Was mir dabei auffällt: Auf keinem der Belege scheint auf dass ein Gutschein und in welcher Höhe eingelöst wurde. Es lässt sich also nicht mehr nachvollziehen was der ursprüngliche Reisepreis gewesen wäre. Lediglich am Coupon ist die Buchungsnummer vermerkt.
Logisch wäre es, dass zuerst die Buchungssumme (Unterkunft) aufscheint und dann der Abzug in welcher Höhe. Es ist anzunehmen, dass der Coupon nur für die Buchung selbst und nicht für die zusätzlichen Gebühren in Abzug gebracht wird.
Wie sieht das bei euch aus?