Ungültige Buchung (?)

Beantwortet!
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Ungültige Buchung (?)

Mal wieder ein Problem!  Ich bekam eine Sofortbuchung (8 Nächte) für Mai 2020, obwohl ich Buchungen frühestens 12 Monate im voraus annehme. Dies hatte ich auch dem Gast mitgeteilt. In der Zwischenzeit bombardierte mich abnb alle 3 Stunden mit der Aufforderung. diese Buchung zu aktzeptieren, ansonsten würde mein Account für diese angefragte Zeit gesperrt. Was soll der Unsinn? Ich habe daraufhin dem abnb support die Situation geschildert, aber keine Antwort erhalten. Stattdessen wurde mir immer wieder eine Frist gesetzt, während der ich die Buchung bestätigen sollte. Das nervt ! Ich habe dann dem Gast

die Situation geschildert und erklärt, evtl. aber eine Ausnahme machen zu können. Da ich im Ausland war, bat ich den Gast, mir 3 Tage Zeit zu lassen, was dieser auch gerne bestätigte. Dann bekam ich von abnb die Info, die Buchung müsste storniert werden, da der Gast noch nicht gezahlt hätte. Und dann ganz

großzügig: mein Kalender sei für diesen Zeitraum wieder frei. Dieses Verhalten von abnb ist für mich nicht in Ordnung! Ich habe auf der anderen Seite auch kein Problem, mein Appartment für diesen Zeitraum anderweitig zu vermieten, nicht unbedingt via abnb, da eine sogenannte Weltmesse stattfindet, während der

viele Messebesucher bis zu 50 km im Umkreis nach Zimmern suchen. Düsseldorf hat ca. 32.000 Hotelzimmer, die aber bei einem Besucherandrang von manchmal bis zu 300.000 Gästen bei weitem nicht ausreichen. Im nächsten Jahr finden 3 solcher Großmessen statt, die bis zu 10 Tagen dauern. Falls abnb mich weiter ärgert (schon öfters), könnte ich auch über die Messegesellschaft vermieten.

23 Antworten 23
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Manfred16 

überprüfe nochmals deine Verfügbarkeitseinstellungen. Ich kann bei Dir bis 28. Juni 2020 buchen und Du hast ja auch bereits Buchungen über den 12-Monats Zeitraum hinaus. Das kann passieren, wenn Du diese Zeiträume früher manuell direkt im Kalender freigegeben hast, daran ändert auch eine nachträgliche Einstellung des "12-Monats Zeitraum" nichts.

 

Wenn Du eine Sofortbuchung bekommst, ist gebucht und Du musst nichts mehr bestätigen, ich habe noch nie eine Aufforderung von Airbnb bekommen, eine Sofortbuchung zu bestätigen.

Ausnahme: Wenn der Zahlungsvorgang durch den Gast gescheitert ist, bekommst Du eine entsprechende Meldung und wirst gefragt, ob Du die Buchung trotzdem annehmen willst. Dann hat der Gast nochmals 48h Zeit den Zahlungsvorgang zu wiederholen und dein Kalender ist für diesen Zeitraum für diesen Gast blockiert.  Ich kann mir nur vorstellen, dass Du so eine Nachricht meintest.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Gabi37, dann muss ich  wohl meinen Kalender ab 12 Monaten blockieren und Monat für Monat wieder öffnen. Etwas umständlich aber machbar.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Manfred16 , falls es keine SB war: warum lehnst du nicht einfach ab?

@Till-and-Jutta0, weil abnb mitgeteilt hatte, daß mein Konto für diesen Zeitraum gersperrt würde, falls ich die Buchung ablehnen würde.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kann ich mir nicht vorstellen, @Manfred16 . Im Hilfetext heißt es

https://www.airbnb.de/help/article/28/what-do-i-do-after-i-get-a-request-to-book

 

Eine Buchung bestätigen oder ablehnen

Reagiere innerhalb von 24 Stunden, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten. Wenn du die Buchung bestätigst, wird dein Kalender automatisch aktualisiert.

[...]

Abgelaufene Buchungsanfragen

Wenn du die Anfrage nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigst oder ablehnst, läuft sie ab. Die Daten bleiben in deinem Kalender geblockt.

 

  1. Es wird dein Kalender gesperrt (nicht dein Konto). Du kannst ihn manuell wieder freigeben.
  2. Du hast explizit die Option Ablehnen, also die Wahl.

 

Ich kann das von den Emails  bestätigen, die wir erhalten.

@Manfred16  airbnb sperrt ein datum in 2020 ? Jetzt mach dich mal locker , auch einen gesperrten Kalender kann man wieder entsperren ... Zeit genug hast Du ja !

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Manfred16 

Richtig ist schon, dass der Kalender dann beim Ablehnen erstmal von Airbnb blockiert wird, weil das System annimmt, dass du anderweitig vermietest oder was auch immer...

Kannst du dann aber per Hand wieder freischalten.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Till-and-Jutta0@Anja236@Sabine-Ingrid0 ,  @Gabi37 ,

Danke für Eure Infos. Wusste nicht, daß man den Kalender selbst per Hand nach einder Blockade wieder freischalten kann. Werde es beim nächsten Mal versuchen. Bin kein Computer Freak und  eigentlich nur einmal am Tag kurz online. Dennoch haben mich die ständigen "Ermahnungen", die Buchung anzunehmen, genervt, da ich diese ja auch noch per SMS aufs Handy bekomme.

 

Was ich auch nicht gut finde ist die Tatsache, daß man bei vielen Gästen kein Fopto mehr sehen kann. So hatte ich im letzten Jahr - dank des Fotos - einen Messegast abgelehnt [...]. Diesen Menschen hätte ich meiner Hausgemeinschaft einfach nicht zumuten können. Gott sei Dank gab es ein Foto in seinem Profil. Was wäre gewesen, wenn ich ihn ohne Foto hätte anreisen lassen???

 

Auch jetzt habe ich wieder 2 Anmeldungen von Damen ohne Foto.  Da ich manchmal einen kostenlosen Abholservice vom Flughasfen anbiete, muss ich dann kurz zuvor nach dem Aussehen und der Bekleidung fragen, was ich nicht gut finde.

 

[*unsichtbarer Inhalt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Manfred16  schrieb:

[...]

Auch jetzt habe ich wieder 2 Anmeldungen von Damen ohne Foto.  Da ich manchmal einen kostenlosen Abholservice vom Flughasfen anbiete, muss ich dann kurz zuvor nach dem Aussehen und der Bekleidung fragen, was ich nicht gut finde.


@Manfred16 , das ist ein anderes Thema, hier nur kurz beantwortet:

Da du SB hast, kannst du das Profilbild als Voraussetzung einstellen.

Dann wird es dir NACH der Buchung aber noch VOR dem Check-in angezeigt.

Aber dazu würde ich gerne auf die zahlreichen anderen Diskussionen zu diesem Thema verweisen.

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Antworten-von-Airbnb-Profilbilder-von-G%C...

@Till-and-Jutta0,

das hieße im Falle meines Gastes aus dem Irak: wenn ich das Foto NACH der Buchungsbestätigung erst gesehen und dann storniert hätte, wäre mein Kalender geblockt und ich ggfs. wegen Diskriminierung angezeigt worden ??? Eigentlich möchte ich schon selbst entscheiden, WEN ich bei mir privat für manchmal 10 Tage aufnehme. Das hat für mich mit Diskriminierung rein nichts zu tun. Ich war selbst beruflich häufig in Ländern wie Indien, China , Pakistan, Indonesien, Ägypten usw. und kann mit diesen Menschen sehr gut umgehen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

[off-topic]

@Manfred16 , künftig wirst du das Foto in jedem Fall erst NACH der Buchung sehen.

@Till-and-Jutta0,

finde ich aus meinen erklärten Gründen nicht gut. Sollte ich daher bei einer Buchung ohne Foto "hereinfallen" (s. Iraker), würde ich mich wohl von abnb zurückziehen müssen. Vermietern, die 4 oder 5 Wohnungen, die sie nicht selbst bewohnen,  professionell anbieten (kenne einige), ist es sowieso ziemlich egal, WER dort einzieht. Leider wird das ursprüngliche Modell von abnb, Menschen aus verschiedenen Ländern einander näher zu bringen, offensichtlich aus Profitgründen, ziemlich verwässert! Kenne z.B. einen Türken, der inzwischen 9 Wohnungen (!) über abnb anbietet - unter verschiedenen Vermieter Namen. Ich finde es daher gut, daß inzwischen einige Städte (z.B. Berlin, München) dem einen Riegel vorschieben wollen, da diese Wohnungen Einheimischen nicht mehr zur Verfügung stehen. In Düsseldorf fehlen ca. 16.000 Wohnungen und wir leiden unter mehr als 300.000 Pendlern, die sich jeden Tag in die Stadt quälen. Wollte ich nur mal gsagt haben.....

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manfred16, zum Abholen:  Ein A4 Karton mit Namen drauf - die finden dich schon.  Machen doch andere Dienste auch so.

@Monika--Elisabeth0,

dann müsste ich ins teure Parkhaus für Kurzparker fahren (€ 5,00 für 15 Minuten). Ich bleibe sonst immer vor einem Ausgang im Auto sitzen und steige nur zum Empfang des Gastes kurz aus. Das wird von den Politessen toleriert. Vielleicht sollte ich diesen Service für Gäste OHNE Foto streichen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts