Unterschiedlicher Betrag Rechnung und Abbbuchung durch Kreditkarte

Dina26
Level 1
Berlin, Germany

Unterschiedlicher Betrag Rechnung und Abbbuchung durch Kreditkarte

Hallo an Euch,

ich habe eine Frage zu der Abbuchung bei Bestätigung einer Reise.

Mir wurde ein Aufenthalt bestätigt und eine Rechnung erstellt, ganz normal. Nun habe ich auf dem Auszug meiner Kreditkarte gesehen, dass der Betrag um EUR 45 höher ist! Die AirBnB Gebühr kann es nicht sein, denn diese wurde separat in der Rechnung ausgewiesen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß,

Dina

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Dina26, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern wirst Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen.

Ohne die Details deiner Abrechnung zu wissen, fallen mir spontan zwei Gebühren ein:

1. Airbnb Servicegebühr 6-12 %
  2. Deine Kreditkartengebühr

Wie hoch ist denn der Gesamtbetrag deiner Reise?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können!

@Till-and-Jutta0 Hallo Ihr zwei! Danke für Eure schnelle Antwort. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf EUR 334, abgebucht wurden/ werden EUR 379 (das ist ein Unterschied von EUR 45 ca. 13%, was ganz schön viel ist). Normalerweise sollte meine Kreditkarte keine weiteren Gebühren einziehen, jedenfalls was das bisher so, und ist auch nicht meine erste Reise mit AirBnB. Daher bin ich etwas verwirrt, woher der große Unterschiedsbetrag kommt.

Die detaillierte Rechnung weist einen Betrag von EUR 334 aus, inklusive der Service Fee von AirBnB.

Bin etwas ratlos...

Lieben Gruß,

Dina

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also wenn das so ist, dass die Airbnb-Rechnung INKL. der Servicegebühr definitiv 334 € beträgt, und der Kreditkarte 379 € belastet wurden, könntest du bei deinem Kreditkarten-Herausgeber nach der Abrechnung fragen. Irgendwoher muss der Betrag ja kommen.

Und um das auszuschließen: Es war eine einfache Buchung, keine Änderung; und es ist nicht auch noch irgendwas von einer früheren Reise offen gewesen?

Mit den Währungen stimmt alles? Nicht das es mal USD und mal EUR sind?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts