Verfallsdatum Reiseguthaben - Bitte um Hilfe!!!

Raphael302
Level 1
Laxenburg, Austria

Verfallsdatum Reiseguthaben - Bitte um Hilfe!!!

Hallo,

wir haben einen Junggesellenabschied aufgrund von Covid verschieben müssen.

Nun haben wir ein Reiseguthaben mit dem Beisatz: " Alle Reisen müssen spätestens am 31. Dezember 2021 beginnen"

Wenn ich nun eine Reise heute für Mai 2022 buche, verfällt das Guthaben da die Reise nach dem Ablaufdatum stattfindet oder gilt das Datum der Buchung?

Der Support im Chat hilft mir aufgrund wiedersprüchlicher Aussagen auch nicht weiter, deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe!

Vielen Dank!

LG Raphael

1 Antwort 1
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Raphael302,Reiseantritt vor dem 31.12. heißt, dass dies der späteste Zeitpunkt für die Anreise ist.

Habe ich richtig gelesen und es  handelt sich um einen Gutschein für eine stornierte Reise die von dir vorher bezahlt wurde.?  Wenn das so stimmt, dann ist die zeitliche Begrenzung zumindest nach österreichischem Recht rechtswidrig.  Allerdings ist airbnb ein amerikanische Unternehmen und die Europafiliale ist in Irland.  Da interessiert unsere Rechtssprechung vermutlich gar nicht.

Für Supportmitarbeiter ist es schwierig.  Einerseits haben sie teilweise wenig Ahnung, andererseits haben sie den Anweisungen der Führungsebene zu folgen. 

Was du tun kannst:

Hartnäckig bleiben und darauf bestehen dass der Gutschein entweder unbegrenzt verlängert  oder der Betrag wieder ausgezahlt wird. 

Eine weitere Möglichkeit wäre,  mit einem dir wohlgesinnten Gastgeber eine Vereinbarung zu treffen wonach du rechtzeitig buchst (der Reiseantritt vor Ablauf des Gutscheines liegt) und du dann rechtzeitig eine Umbuchung in Absprache mit dem Gastgeber auf einen späteren Termin vornimmst.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts