Vom Gastgeber gezwungen, die Wohnung zu verlassen

Silvia1740
Level 3
Munich, DE

Vom Gastgeber gezwungen, die Wohnung zu verlassen

Hallo Sabine, ich bin neu auf dieser Plattform und habe folgende Geschichte zu erzählen:

 

 Ich habe über airbnb eine Wochende in Köln gebucht und zwar vom 21.02. - 23.02.20.

Ich hatte mich auf das Wochenende in Köln so sehr gefreu, nach gefühlt 100 Jahren hatte ich endlich eine Karte für eine Karnevalssitzung. Leider hatte ich das Gefühl eine "Begegnung der Dritten Art" zu haben. Einen Tag vor meiner Anreise hatte ich die Vermieterin per Whatsup angefragt, wie ich am schnellsten z.Unterkunft komme und habe ihr mitgeteilt, wann der Flieger landet. Sie teilte mit, dass es a. schnellsten m. d. Taxi geht, die Whg. nur ca. 7 Min. v. Airport entfernt ist. Das war eine super Info.

Ich habe ein Taxi genommen. Der Fahrer verlangte für 7 Min. Fahrt 40€, fand die Adresse nicht. Weil Neubausiedlung, so seine Aussage. Auf Anfragen v. Passanten, fand ich endlich die Unterkunft. Ich berichtete Fr. [...], der Vermieterin, von der Tour und meinem Erlebnis, aber scherzhaft.

Ich fragte, ob d. Preis normal ist. Ich kann ja als Nicht-Kölner nicht beurteilen, ob er mich über das Ohr gehauen hat, was aber im Nachgang ohnehin nicht zu ändern gewesen wäre. Sie sagte Köln ist von Überfällen, Messerstechereien und Morden geprägt. Ob ich d. nicht wüsste. Jeder wüsste das, wenn man nach Köln kommt, muss man sich entsprechend informieren. Ihr Mann ist Polizist. So ihre Aussage. Ich stand erstmal da und versuchte zu begreifen, was sie mir gerade vorhält.

Verunsichert u. verängstigt habe i. gefragt, wie ich am Besten zum Veranstaltungsort Maritim Hotel in Köln komme u. zwar lebend. Sie meinte, am sichersten m. d. Taxi. Ich bin dreiundsechzig Jahre alt und 90 Prozent schwerbehindert. Das sieht man mir nicht an und das will ich auch nicht. Ich brauche keinen Mitleid und Extrabonus.

Die Fahrt mit dem Taxi kostet aber jedesmal ca. 20€. Ich sagte ihr, dann hätte ich ja gleich im Maritim Hotel in Köln übernachten können, denn dort fand d. Veranstaltung statt. Aber auch das war scherzhaft gemeint. Ich fuhr dann tatsächlich mit dem Bus zum Maritim Hotel zur Veranstaltung. Die Bushaltestelle befindet sich keine drei Minuten von ihrer Wohnung entfernt und bis zum Hotel sind es ca. zwöf Minuten. Das habe ich von den Gästen an der Haltestelle erfahren. Im Maritim Hotel warteten Freunde aus Bonn auf mich. Mein Zimmerschlüssel und mein Geld verwarte ich in meine Hosentaschen. Mein Kostüm und meine Handtasche in einer Plastiktüte.

Morgens um zwei Uhr befand ich mich wieder an der Wohnung. Tatsächlich war meine Handtasche weg, aber es war nicht dramatisch, da außer Lippenstift und Spiegel sich nichts Wertwolles in der Tasche befand. Aber ich musste leider in der Nacht bei meinen Vermietern läuten.Das war mir sehr unangehnem. Erst am nächsten Morgen fand ich erleichtert den Schlüssel wieder.

Am Samstag stand gegen ein Uhr mittags die Vermieterin in meiner Wohnung und verlangte von mir, dass ich ausziehen soll. Sie hat neue Gäste und ich soll die Wohnung verlassen. Sie ,ihr Mann und Freunde hätten sich über das Gespräch mit mir am Tag zuvor unterhalten und festgestellt, dass sich mich als Gast nicht länger beherbergen. Als ich sie darauf hinwies, dass ich als Mieter auch Rechte habe drohte sie mir sofort mit der Polizei und wies nochmal daraufhin, dass ihr Mann Polizist ist und ich somit keinerlei Rechte und Ansprüche hätte. Sie ist Vermieterin und kann mich jederzeit rauswerfen.Während sie mir das sagte, kam sie mir unverhältnismäßig nahe. Ich habe mich bei ihr entschuldigt, dafür dass ich Nachts geläutet habe.. Und das es mir sehr leid täte. Aber darauf hat sie nicht reagiert. Was hätte ich tun sollen?

Während sie immer hjysterischer wurde rufte ich meinen Lebensgefährten in München um Hilfe an. Er war bei Lufthansa beschäfitgt und ich bat ihn bei der Umbuchung nach München behilflich zu sein. Er bekam mit, wie mich diese Frau beschimpfte und bedrohte, während ich mit ihm telefonierte. Er bat mich sogar, kurz mit ihr sprechen zukönnen, aber das lehnte sie ab.

Ich hatte die Vermieterin gebeten, mir Zeit zu geben, eine neue Unterkunft zu finden und einen Rückflug. Sie sagte, dass alles könnte ich vor der Tür erledigen und ich soll verschwinden. Wieder drohte sie mir mit ihrem Mann und der Polizei.

Freunde, mit denen ich in Köln am 15.00 Uhr verabredet war musste ich leider telefonsich absagen, bekamen life via Handy mit, wie diese Frau mich beschimpfte und ich regelrecht von ihr bedroht wurde. Ich bekam Angst und wusste nicht, wozu sie sonst noch fähig ist.

Nach dem sie nicht mehr die angemietete Wohnung verließ, packte ich in ihrem Beisein mein Gepäck zusammen. Ich fragte sie immer wieder wo ihr Problem ist, ich hätte nichts zerstört, geklaut oder ähhnliches. Dann sagte sie, sie wäre krank und ihr Sohn auch und sie könnte sich solche Leute wie mich nicht leisten. Und ihr Mann ist Polizist und sie ruft die Polizei, wenn ich die Wohnung nicht augenblicklich verlasse.

Als ich mit meinem Gepäck zum Ausgang ging wurde sie handgreiflich und schob mich raus, weil ich ihrer Meinung nach nicht schnell genug raus ging. Ich konnte mich in diesem Moment nirgends festhalten und stürzte. Das ist meiner Meinung nach rechtswidrig und gehört angezeigt. Ich bin dreiundsechzig Jahre alt und bin habe ein gepflegtes Erscheinnungsbild. Ich bin kein Penner und selbst wenn, auch solche Menschen haben einen Anspruch würdig zu behandelt werden. Es ist das Recht vom Gast Fragen zu stellen, es ist das Recht vom Gast nachts Läuten zu können, wenn die Tasche entwendet wurde.

Stutzig hat mich gemacht, dass sie ständig wiederholt hat, dass ihr Mann Poliziist ist und sie und ihr Sohn krank sind. Von Letzterem bin ich überzeugt. Ich möchte eine Rückerstattung vom Zimmerprreis, die Umbuchungskosten und Schadensersatz für das Wochenende, das sich zum Horror entwickelt hat.


Was haltet ihr davon? Kann mich ein Vermieter, mit dem ich über airbnb einen rechtsgültigen Mietvertrag habe, einfach rausschmeißen, nur weil ihr mein Gesicht nicht passt. Oder ich Aussagen getroffen habe, die ihr nicht gefallen haben.

 

Danke euch. Ich bin noch immer geschockt und konnte auch nicht ins Büro.


Silvia

[Titel bearbeitet, persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

56 Antworten 56
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Silvia1740 , was wir davon halten? Horror!

Informiere sofort den offiziellen Airbnb-Support (du findest hier in diesem Forum keine Support-Mitarbeiter).

 

https://www.airbnb.de/help/contact-us/topic

oder Telefon https://www.happy-hosting.de/airbnb-telefonnummer/

danke mach ich.

 

Herzliche Grüße

 

Silvie

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Silvia1740 

 

könntest du einen link zu der Unterkunft einstellen die du gebucht hast?

 

Die Unterkunft befindet sich in Köln-Mühlheim, D... [...]. Was ich erst im Nachhinein erfahren habe, von einer Kollegin deren Eltern in Köln leben, ist Köln Mühlheim wirklich keine sichere Gegend.

 

Aber ich als Gast kann mich doch nur an der Beschreibung vom Vermieter orientieren.  Die Wohnung und die Umgebung sind vertrauensvoll beschrieben und für mein Begriff weißt nichts daraufhin, dass Überfälle, Messerstechereien und Morde an der Tagesordnung sind. Da hilft es mir auch nichts, dass ihr Mann Polizist ist. Solche Infos benötigt der Gast für seine Entscheidung, wo er wohnen möchte. Und das habe ich ihr am Tag meiner Ankunft gesagt.

 

Vermutlich hat sie damit gerechnet, dass ich sie aufgrund dessen negativ bewerte. Hätte ich aber nicht, weil für mich die Sauberkeit der Wohnung ausschlaggebend war und eine ruhige Lage.

Ich laufe nachts nicht alleine in München herum und das würde ich auch nicht in Köln tun.

 

Aber vielen Dank

 

LG

 

Silvie

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Hallo@Silvia1740  ein Wahnsinn !

Wie oben schon erwähnt unbedingt den Airbnb-Support einschalten und ihn bitten eine neue Unterkunft für dich zu suchen (falls du noch länger in Köln bleiben willst).

Vielleicht rät dir der Support auch ein Hotelzimmer zu nehmen und Airbnb regelt die Kosten.

Falls du dir die Taxinummer aufgeschrieben hast solltest das auch nochmal überprüfen lassen ob es sich um Betrug handelt.

 

Nachtrag : Ich sehe gerade , dein Beitrag war zwar von jetzt aber du bist ja vermutlich schon wieder zuhause.. in diesem Fall ebenfalls an den Support wenden und Rückerstattung fordern, das kann aber dauern.

Es tut mir sehr leid dass du solche schlechten Erfahrungen mit Airbnb sammeln musstest.

Hallo Sabine,

 

ja ich bin noch am gleichen Tag, nach meinem Rauswurf nach Hause geflogen. Eigentlich hätte ich ja bis zum 23.02.20 gebucht, aber mir war alles vergangen. Ich habe mit airbnb noch nicht wirklich Erfahrung, dass war mein erster Tripp. Meine Freunde buchen weltweit inzwischen über airbnb und können gar nicht fassen, was mir passiert ist. Ich wusste nicht, dass man mir bei einer anderen Unterkunft behilflich gewesen wäre.

Nein, ich habe mir leider die Nummer vom Taxi nicht aufgeschrieben, bis zu dem Zeitpunkt habe ich es ja noch mit Humor genommen.  Ich habe eben mit dem Support telefoniert und warte jetzt einfach ab, ansonsten übergebe ich den Vorgang meiner Rechtsschutz.

 

Aber Du siehst, man kann auch mit den Vermietern lustige Sachen erleben. Nur ich bin noch nie irgendwo rausgeworfen worden.

 

Danke Dir

 

Silvie

.

@Silvia1740 

 

könntest du einen link zu der Unterkunft einstellen die du gebucht hast?

 

https://www.airbnb.de/z/q/811923528?bId=188290512&other_person_id=308484377

 

Hallo Ute,

 

anbei den Link zu der Unterkunft.

 

 

 

.

Hallo @Silvia1740 

 

vielen Dank für den Link, leider funktioniert der aber nicht. Wenn ich da draufklicke lande ich in meinem eigenen Dashboard in der Buchungsübersicht.

 

Du müßtest das Inserat deiner Gastgeberin aufrufen sodaß du die Anzeige auf dem Bildschirm hast und dann den link aus der Befehlszeile des Browsers rauskopieren und hier ins Community Center reinkopieren.

 

Hallo Ute,

 

habe Dir heute den Link geschickt. Konntest Du jetzt den Link öffnen?

 

Herzliche Grüße

 

Silvie

.

Hallo @Silvia1740 

 

ich habe von dir nichts geschickt bekommen. Bitte stelle den link hier im Community Center ein, das ist der einzige richtige Platz.

 

Du hattest geschrieben daß du beim airbnb Kundendienst angerufen hast. Hat sich danach irgend etwas ergeben - was sagt der Kundenservice?

 

[...] 

 

Hallo Ute,

 

sorry, für mich ist das ganze Gebiet noch Neuland. Ich bin ansonsten auf der ganzen Welt nur in Hotels unterwegs. Aber man lernt nie aus und lieber mir ist das in Deutschland passiert als im Ausland.

 

Vielen Dank für Deine Mühe

Herzliche Grüße

 

Silvie

 

 

[Link ausgeblendet]

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Silvia1740 ,

 

hier im Community Center berichten diverse Gäste (so wie Du) von ihrem Problemen und sonderbaren Erlebnissen, aber gelesen werden diese Beiträge hauptsächlich von Gastgebern, die anhand des Verlauf und der Entwicklung in den einzelnen Fällen versuchen den Gästen Hilfestellung zu geben, vor allem zukünftge Fälle können so besser und schneller kommentiert werden. Damit wir uns ein komplettes Bild von Deinem Aufenthalt machen können, wäre es sehr wichtig, dass Du den Link zu Deinem Inserat mal hier einstellst.

 

Die Vorgehensweise Deiner Gastgeberin empfinde ich anhand Deiner Schilderung persönlich als komplett unangebracht und regelwidrig, würde dazu aber auch gerne mal das entsprechende Inserat sehen. Meines Erachtens steht Dir zumindest eine Entschädigung für die nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen zu, da Du ja gezwungen wurdest, verfrüht abzureisen. Wurde die Buchung denn nun offiziell im System storniert? und was sagt denn der Support zu Deinem Fall?

[...]

 

Hallo Ralf,

 

ich habe dem Support-Team erlaubt, sich bei der Vermieterin nach dem Grund ihres Verhalten zu erkunden. Sie räumen ihr dafür drei Tage ein. Das war am Montag.  Du hast recht, ich müsste zumindest mir den Tag erstatten lassen, wo keine Übernachtung stattgefunden hat. Aber nach dem sie mir ständig mit ihrem Mann, dem Polizisten und seinen Kollegen gedroht hat, liegt hier nicht nur eine einseitige,  sofortige Kündigung vor.

Sie hat mir nicht mal, nachdem sie gesagt hat sie braucht das Zimmer für einen Besuch von ihr, Zeit genug eingeräumt meine Sachen zu packen. Sie nahm die Schlüssel meines Zimmers an sich und kam ständig in mein Zimmer, um zu sehen wie weit ich bin. Und das ist Nötigung, Hausfriedensbruch. Ich habe mich von ihr ab einem gewissen Zeitpunkt bedroht gefühlt, als mir klar wurde ich bin mir ihr alleine und ich habe keine Zeugen. Und das ist nicht aufgebauscht. Ich wusste ich habe das Recht auf meiner Seite.  Ich hatte plötzlich das Gefühl, die Vermieterin könnte sich noch zu mehr hinreißen lassen, wenn ich nicht das tue, was sie von mir verlangt. Und als ich dann zur Wohnungstür ging,  bzw. Haustür ging bekam ich ihre komplette Aggression  zu spüren. Sie stieß mich aus der Haustür und schloss die Tür. Das ich mit meinem gesamten Gepäck gestürzt bin, hat sie nicht interessiert. Ich bin 63 Jahre alt und bin ansonsten viel in der Welt unterwegs und das auch alleine. Aber das war Horror pur. Ich habe jetzt noch Angstzustände und ich bin kein ängstlicher Typ. Ich kläre gerade mit der Rechtsschutz die weitere Vorgehensweise ab. Mir geht es nicht um die Erstattung er 40,-€, mir geht es darum, andere Gäste zu schützen. Hätte sie zu mir gesagt, "es tut mir leid, aber ich habe das Zimmer bereits wieder vergeben, nehmen Sie sich Zeit, ………."dann wäre ich die Letzte gewesen, die sich quer gestellt hätte. Recht hin oder her.  Aber mein Hinweis ich muss mir eine neue Unterkunft, etc. suchen, haben sie erst recht in rage gebracht. Sie schnauzte mich an, dass alles könnte ich vor der Tür erledigen. Ständig drohte sie mit der Polizei. Dieses Verhalten zeigt, dass ich mich wirklich in einer gefährlichen Gegen einquartiert hatte. Jetzt, wo ein paar Tage vergangen sind und ich wieder klar denken kann, wird mir bewusst, was ich mich ausgesetzt habe. Und das ist keine Spinnerei. Meine Freunde haben sie life erlebt am Handy, während ich versucht habe diese Frau zu beruhigen.

 

Aber danke für die Unterstützung.

 

 

[Link ausgeblendet]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts