Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
ich bin nun seit 2 Jahren Gastgeber und es hat alles immer wunderbar funktioniert. Nun aber der erste schwierige Fall...
Am 20.12. ist sind drei Gäste eingecheckt, Vater, Mutter und Kind. Geplant waren 2 Nächte. Wie immer gibt es vor Anreise von mir eine Nachricht über Anreise, Parken, Check in, etc. und meine Handynummer, wenn es mal Probleme gibt. Mein Vater, der nebenan wohnt, übernimmt dann immer den Checkin und zeigt den Gästen alles.
Heute, der 21.12. bekam ich Morgens die Nachricht über Airbnb, dass die Gäste am Vorabend abreist wären, da die Wohnung kalt sei. Da ich selber heute nicht vor Ort war, ist mein Vater direkt rüber und hat gesehen, dass die Heizungen alle auf 0 gestellt wurden... Leider haben sich die Gäste weder per Nachricht, noch per Anruf bei mir gemeldet, um das "Problem" zu lösen. Auch hat keiner meinen Vater nebenan gefragt, der ist ja immer vor Ort.
Jetzt meine Frage, wie verfahre ich nun weiter? Das Geld wurde heute, da ja 1 Tag nach Check in, an mich ausgezahlt. Muss ich nun aktiv werden oder muss der Gast handeln? Und natürlich die wichtigste Frage, wie läuft das mit den Bewertungen? Ich ahne da schon Schreckliches... Und muss ich das dann so hinnehmen?
LG Markus
so wie ich Deine Schilderung verstehe sind die Gäste abgereist und haben dir dies über das Airbnb Nachrichtensystem mitgeteilt, ohne dass sie übers System storniert haben, richtig?
Nun ja, von Deiner Seite aus musst Du nichts unternehmen und es ist ja noch gar nicht sicher, ob die wegen einer Nacht überhaupt eine Bewertung schreiben, und wenn sie dann kommt, dann kannst du hierauf auch öffentlich antworten. Du könntest von Deiner Seite aus eine (Teil-) Rückerstattung anbieten, würde ich aber nicht tun, da das Problem ja von den Gästen selbst verursacht wurde.
Sicherheitshalber würde ich nochmals eine Nachricht hinterher schicken, so in etwa: "es tut mir sehr, dass Ihr einen früher abgereist seid. Generell wird die Wohnung von Anreise immer vorgeheizt und die Gäste können dann selber die Heizkörper etwas höher oder niedriger einstellen, um eine für sie angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Wenn Gäste allerdings die Heizkörper komplett verstellen und es danach kalt wird und dies offensichtlich nicht so gewünscht war, dann hätte durch einen Anruf oder eine kurze Nachricht dieses Problems innerhalb kürzester Zeit gelöst werden können."
Ich würde zur Sicherheit nochmals mit Deinem Vater klären, auf welcher Stellung die Heizkörper waren und ob es schon warm genug war.
Guten Morgen @Markus344 .
Ich schließe mich @Ralf5 an.
Ich habe in diesem Thread https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Wie-warm-muss-sollte-es-in-der-Unterkunft-s... (Link nur anklicken) das Thema Wärme in der Unterkunft angeschnitten.
P.S. In deinem Inserat erkenne ich nur 1 Bett für 4 Gäste. Zur Zeit wird dein Schlafsofa in den Piktogrammen nicht angezeigt oder hast du es nicht eingestellt?
Schönen 4. Advent HH&HG PW
Ich schätze mal die Heizkörper wurden nicht vom Gast zugedreht (das wär ja irgendwie krank) sondern vorher schon nicht aufgedreht.. deshalb war die Wohnung saukalt und die Gäste verärgert.. sowas soll vorkommen 😄
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.
@Ralf5 Ja genau, so hat es mir der Airbnb Support auch bestätigt. Bis jetzt keine Stornierung. Die Heizkörper waren definitiv auf 3, da wir nie ganz aus machen, um eine gewisse Grundwärme zu haben.
@Patricia741 Genau, 1 Bett plus 1 Schlafsofa. Ist aber angeklickt. Warum es nicht angezeigt wird, ist mir ein Rätsel. Hast Du evtl. eine Idee?
@Sabine-Ingrid0 Nein, die Heizkörper sind immer mind. auf 3, um bei plötzlicher Kälte ein Einfrieren der Rohre zu verhindern. Machen wir schon immer so. Und außerdem kühl sonst die Wohnung zu sehr runter.
Bin mal gespannt, was für eine Bewertung eintrudelt. Ich hoffe, sie verhagelt mir nicht den Superhost, das wäre schon echt mies...
Euch allen frohe Festtage!
Und da ist sie doch schon, die schlechte Bewertung. Einfach unglaublich. Es wurde einfach mal pauschal alles schlecht gemacht. Und der Bewertungstext ist komplett nichtssagend. Das kann doch so nicht sein Ernst sein. Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen?
Habt ihr noch Ideen?
@Markus344
Kennst du diesen Link
https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Bewertungen-f%C3%BCr-unsere-Community-rel...
vllt hilft dir der Support ja , die nichtssagende Bewertung zu löschen.
Frohe Weihnacht und neue nette Gäste
@Patricia741 Ja, ich bin parallel auch an den Support herangetreten. Hat tatsächlich funktioniert. 🙂
Dir und euch auch frohe Weihnachten und nette Gäste :D.
LG
@Markus344 freut mich zu hören, dass der Support dir helfen konnte 🙂 Frohe Weihnachten!
Das hat tatsächlich funktioniert, die Bewertung wurde gelöscht, das hätte ich nicht gedacht.. Danke für die Rückmeldung @Markus344 !