Was tun, wenn Airbnb die Buchung storniert, obwohl der Gast gezahlt hat?

Stephanie20
Level 2
Leipzig, DE

Was tun, wenn Airbnb die Buchung storniert, obwohl der Gast gezahlt hat?

Hallo zusammen,

es ist mir jetzt schon 2x passiert, dass ein Gast bei mir gebucht hat und Airbnb anschließend die Buchung storniert hat, weil der Gast noch nicht gezahlt hatte. Im vorliegenden Fall hat der Gast sofort überwiesen und Airbnb hat weder Banklaufzeiten o.ä. beachtet. Der Gast möchte trotzdem bei mir schlafen, er hat ja auch gezahlt - die Buchung steht jetzt aber als "storniert" in meinem Nachrichtenverlauf.

Wie können wir hier am besten vorgehen, ohne dass der Gast nochmal bezahlen muss und was ist das überhaupt für ein blödes System? Dann soll Airbnb doch gleich keine Überweisungen zulassen.... *hmpf*

Viele Grüße

Stephanie

14 Antworten 14
Udo-and-Bärbel0
Level 2
Hanover, Germany

Geht mich zwar überhaupt nichts an @Stephanie aber woher weißt du das deine Gäste bezahlt haben? ebenfalls interessant: Woher weißt Du das die "Banklaufzeiten" nicht eingehalten wurden?

Hallo zusammen,

das ist wirklich verflixt, aber Airbnb sagt immer schon 24 Stunden nach der Buchung ab - und so schnell kann das Geld doch gar nicht vom Gast bei Airbnb sein. Das ist mir jetzt schon 2x so gegangen - und die Nachricht von Airbnb war eine automatisierte Nachricht, die 2x exakt 24 Stunden nach der Buchung an mich ging... das finde ich schon merkwürdig... meine Buchende hat auch an Airbnb geschrieben - in der Hoffnung, dass sie etwas rausbekommt...

Viele Grüße

Stephanie

@Stephanie20 Höchstwahrscheinlich hat der/die Buchende eine Prepaid-Kreditkarte, die nicht belastet werden kann. 

In 99 % der Fälle reichen die 24 Stunden völlig aus. 

Die Buchende hat wohl per Überweisung die Zahlung veranlasst... naja, ich lass mich mal überraschen - ich kann sowieso jetzt erstmal nichts mehr tun, außer abwarten... Danke für eure Hilfe!

Schönen Start in die Woche euch allen

Stephanie

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Stephanie: um das Thema zu vervollständigen, wollte ich hier auch nochmal meinen Senf dazu geben. Nach meiner Erfahrung ist bei über 95% der Buchungsanfragen nach Annahme der Buchung die Zahlung bereits geleistet, im Nachrichtenverlauf ändert sich dann der Status von offen (gelb) auf angenommen (grün).

In einigen wenigen Fällen hatte ich bisher den Fall, dass sich nach Annahme der Buchung der Status von "offen" auf "warte auf Bezahlung" (ebenfalls in gelber Schrift) geändert hat. Was systemtechnisch genau dahinter steckt weiß ich n icht, ich kann nur vermuten, dass evtl. die vom Gast angegebene Kreditkarte abgelaufen ist oder deren Limit überschritten wurde.  Daraufhin kontaktiere ich den Gast und bitte ihn um Überüprüfung und Vervollständigung seiner Zahlungsdaten im System. Normalerweise verschwindet dann das "warte auf Bezahlung" und ändert sich in "angenommen", somit sit die Zahlung bei Airbnb eingegangen.

In einem Fall war mein Gast mehre Tage nicht on-line und daher kam nach Ablauf der 24 Std. die Stornierung  vom System (ich denke dass der Status nun als "verfallen" angezeigt wurde, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Als Gastgeber war es mir aber möglich, durch den Button "Gastgeberangebot senden" diese Buchung wieder zu re-aktivieren. In meinem speziellen Fall hat es 3 Anläufe gebraucht, bis die Buchung (und die Zahlung) durch war, der Gast hatte sich dann tausendmal entschuldigt, dass er mehrere Tage wegen einer Geschäftsreise nicht ins Airbnb geschaut hatte...

Mich würde interessieren, ob bei Dir der ursprüngliche  "angenommen"-Status , d.h. nach bereits erfolgter Zahlung (seitens des Gastes) geändert wurde, oder ob es evtl. doch eher so war, wie von mir oben beschrieben.

Danke für eine Rückmeldung und Viele Grüße

Ralf

Heidi16
Level 2
Blieskastel, Germany

Also  ich hatte *** als Gast und möchte das er gesperrt wird. Er hat mir Geld gestohlen 400.- Euro und als ich bei der Polizei war, hatte die Polizei ihn schon im Computer als Einbrecher. Ich bekam präperriertes Geld und *** hat es wieder gestohlen. Die Polizei kam und hat *** verhaftet, den er war steckbrieflich gesucht und sitzt jetzt im Gefängniss für ein Jahr.Mein Geld hatte er auch, weil die Poizei die Nummer aufgeschrieben hat von dem Geldschein. Es war auch mit einem Gemisch behandelt so das er schwarze Finger bekam. Als ich sein Zimmer aufgeräumt habe fand ich Diebesgut und mindestens 60 Gramm Drogen., das habe ich natürlich der Polizei gegeben.  Wenn sie möchten können Sie bei der Blieskastler Polizei anrufen und sich meine Angaben bestätigen lassen. Mt freundlichen Grüßen Heide ***

Die gute Bewertung habe ich nur geschrieben, das er nichts merkt, den er galt als gewalttätig.

@Dimitri0 Securityyy!

@Heidi16 Bitte, ich kann Dir nicht folgen. Was machst Du denn? Das klingt ziemlich unheimlich, was Du erzählst. Wieso hat Dir ein Gast Geld gestohlen? Wieso war das präpariert? Bitte überarbeite Deinen Bericht nochmal hinsichtlich Datenschutz. Gerne kannst Du uns von Deinen Erfahrungen berichten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Heidi16 Mit Verlaub: das hört sich alles ziemlich wirr an. Was willst du uns eigentlich mitteilen? Und was hat es mit dem Thema zu tun?

Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo Stephanie,

Du solltest Dich in diesem Fall an den Support wenden. 

Die Information, dass der Gast gezahlt haben soll, hast Du vom Gast?

Mein Rat: Keine Übernachtung oder Bezahlung außerhalb Airbnb.

Viele Grüße

Schade 😩 @Inge ... ich dachte Stephanie, kommt selber drauf. 😉

@Stephanie20: wenn airbnb die Buchung wegen Nichtbezahlung storniert, dann hat der Gast NICHT bezahlt, darauf kannst du Gift nehmen! Das ist ein übler Versuch, um die airbnb-Gebühren herumzukommen (im besten Fall). Ich würde mich auf so was auf gar keinen Fall einlassen.

Neee, Übernachtungen oder Zahlungen außerhalb von Airbnb kommen für mich auch nicht in Frage...

Gerrit33
Level 1
Pfaffstätten, Austria

Ich habe Mitte Juli für eine Reise nach Edinburgh 876 Euro per Überweisung angezahlt und diese wurden auch abgebucht. Es war noch eine Teilzahlung von ca. 600 Euro offen. Ich bin nach Internetrecherche davon ausgegangen, dass diese von meiner hinterlegten Kreditkarte abgebucht werden - Aber nein:  heute entdecke im Spamordner ein Mail, dass meine Reise (Abflug: morgen) von airbnb stoniert wurde .

Fazit: 50% Stornokosten und kein Quartier.Es gibt eine andere Plattform für Hotels, da funktioniert das  alles problemlos. airbnb sollte seine Programmierer dorthin zur Lehre schicken...

.

@Gerrit33 

Hat airbnb deine Reise heute storniert oder hat airbnb die Reise im Juli storniert und du hast die Nachricht im Spam-Ordner erst heute entdeckt?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts