Wie bekomme ich die Anschrift eines ehemaligen Gastes? (Abmahnung wegen File Sharing)

Sven124
Level 2
Ettlingen, Germany

Wie bekomme ich die Anschrift eines ehemaligen Gastes? (Abmahnung wegen File Sharing)

Hallo, ich habe eine Abmahnung wegen File Sharing bekommen (Waldorf Frommer). Wir waren nicht zu Hause. Der Gast war anwesend.

Wo bekomme ich die Anschrift des Gastes her?

Freundliche Grüße, Sven

6 Antworten 6
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Sven124 ... steht auf dem Meldeschein.

Sven124
Level 2
Ettlingen, Germany

Warum hält Airbnb das nicht im Web Portal vor? Meldeschein in Papierform? Ich darf als Gastgeber keine Ausweise kontrollieren…

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sven124    Ich denke, das Kind ist in den Brunnen gefallen – und ihr habt bislang das Thema Meldeschein (obligatorisch) nicht auf dem Schirm.

Bleibt euch nur, den Gast direkt anzuschreiben.

Vgl. auch https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Abmahnung-wegen-Internet/m-p/3999#M3689

 

Doch, bei Ausländern MUSST du sogar die Ausweise kontrollieren, siehe § 29 (3) BMG.

Hi, erstmal danke für den Link. Das beantwortet aber meine Frage nicht "Warum das in Papierform geschehen muß? Hat Airbnb da keine Lösung. Die Adressen und Ausweise sind doch im Userprofil hinterlegt.... 

LG, Sven

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Sven124 

 

Aus airbnb prinzip geben die keine Personendaten raus.

 

Aus dem Grund habe ich am anfang ein selbstgemachter Meldeschein kreiert.

Es hat nie ein Gast desdwegen reklamiert. 

Heute läuft alles Elektronisch ab, dank der Online-check-in des Tourismusbüro.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sven124   Bei Abmahnungen handelt es sich um Zivilrecht, d.h. eine Privatauseinandersetzung zwischen einzelnen Parteien. Nur bei Strafrechtsangelegenheiten darf Airbnb personenbezogene Daten herausgeben, und das auch nur nach Aufforderung durch staatliche Stellen.

 

Du wolltest sicher auch nicht, dass dein ziviler Prozessgegner bei Airbnb Daten über dich anfordert, und Airbnb die so einfach an Dritte aushändigt.

 

Hast du denn schon mit deinem Gast Kontakt aufgenommen? Bei mir hatte das damals (analoger Fall) funktioniert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts