Wie kann ich mich als Gastgeber abmelden?

Filipp0
Level 1
Frankfurt, Germany

Wie kann ich mich als Gastgeber abmelden?

Hallo liebe Community,

 

ich habe mittlerweile einige sehr interessante Gäste in meiner gemütlichen Wohnung in Frankfurt in den letzten paar Wochen hosten dürfen. So langsam drängt sich die Frage auf, dass irgendwann das Finanzamt von mir eine Nachzahlung will. Die Frage ist, wie melde ich meine Vermietung beim Finanzamt korrekt an? Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße
Filipp

3 Antworten 3
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Filipp0,

 

das Thema "Steuern" wird hier öfter diskutiert. Gib mal den Suchbegriff "Steuer" ein, dann kommst du auf interessante Beiträge.

 

Der folgende Beitrag ist für dich vielleicht am besten geeignet (?) :

 

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-sein-allgemein/Angaben-in-der-Steuererkl%C3%A4rung-Deutsch...

 

... und danke für eine Rückmeldung 🙂

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Filipp0: In der Überschrift sprichst du von ABmelden, im Text von ANmelden...

Beim Finanzamt meldet man sich nicht an, sondern man erklärt seine Einnahmen (aus Vermietung und Verpachtung).

Falls du das noch nie gemacht hst, empfiehlt sich für den Anfang die professionelle Hilfe durch einen Steuerberater.

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion ausprobieren.

Du könntest @Dimitri0 bitten, deinen Beitrag in den Bereich Verantwortungsvoll Gastgeben zu verschieben. Dort sprechen wir über Kommunale Regelungen und Steuern. Speziell in Frankfurt ist das ein heißes Thema...

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hi @Filipp0. Ich staune, dass du als Business Consultant keine Ahnung hast, wie man Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung bei der Steuer anmeldet...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts