Wohnungsübergabe nach Ende der Mietzeit

Beantwortet!
Manfred158
Level 3
Weissach, Germany

Wohnungsübergabe nach Ende der Mietzeit

Guten Abend,

 

Bin relativ neu hier und habe mehrere Fragen die mich beschäftigen. Ich hoffe auf Antworten von Euch.

 

1. Was müßte ich tun, wenn es mit dem Mieter partout nicht klappt.

2. Wie läuft eine Übergabe der Wohnung nach Beendigung der Mietzeit.

3. Bin ich ein Spießer, wenn ich den Mieter nach 14 Tage bitte den Müll zu entsorgen?

4. Darf ich, nach Absprache mit dem Mieter, die Wohnung inspizieren? 
5. Muß ich es dulden, dass jeden Tag die Waschmaschine läuft? 4 Personen?

 

Herzlichen Dank!

 

Manfred

1 Beste Antwort
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Manfred158, ergänzend zu den Anmerkungen von @Patricia741 und @Gerlinde0 und würde ich Dir empfehlen, den Gast über den Airbnb Messenger zu informieren, welche Sachen er zukünftig zu unterlassen hat. Dann hast Du einen Nachweis gegenüber Airbnb und kannst evtl. mit Hilfe des Support die Buchung vor Ende des Zeitraums stornieren lassen.

Wie lange ist die geplante Mietdauer noch? Da es sich um eine Langzeitbuchung handelt vermute ich, dass der Gast aus beruflichen Gründen vorübergehend bei Dir eingezogen ist. Falls das richtig ist, würde ich mich auch nicht scheuen mit seinem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen, bzw. dem Gast dies auch androhen. Vielleicht fruchtet das.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

23 Antworten 23
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Manfred158 

 

  1. Mit dem Mieter sprechen!
  2. Du schaust Dir den Zustand der Wohnung an und überprüfst kurz , ob alles vorhanden ist.
  3. Nein, bist Du nicht, ist eigentlich selbstverständlich. Zeige ihm freundlich, wo der Müll entsorgt und getrennt werden kann.
  4. Das könnte nicht gut ankommen, es sei denn, es ist etwas defekt und Du hast einen guten Grund dazu.
  5. Das kommt auf Deine Bedingungen und auf Deine Hausregeln an. Bei mir kostet eine Waschmaschine extra, das muss aber vor Beginn der Buchung in den Hausregeln stehen, denen stimmt der Mieter beim Buchen zu. Ist das ein Langzeitgast?

Guten Morgen,

 

Ja, ein Langzeitgast. 

Darf ich fragen, was man für die WaMa oder den Trockner nehmen könnte?

 

Da nach einer Woche Anwesenheit die Bettdecken, nicht Überzüge, gewaschen wurden befürchte ich schreckliches!

 

Danke vielmals!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Manfred158

Ich verlange  5 € für eine Ladung in der Waschmaschine, die ich selbst bediene!
1. steht die Maschine nicht in der Unterkunft
2. möchte ich so Fehlbedienungen sowie schlechte Ausnutzung der Kapazität verhindern.
Je nach Situation gebe ich den nassen Wäschekorb mit Wäscheständer zurück oder hänge es in meinem Garten auf.
Ich versuche den Trockner so weit wie möglich zu vermeiden: Strom, Faserabrieb und ich habe jede Menge Wäscheleinen.

Woher weißt du dass die Bettinnenleben gewaschen wurden? Bei Federbetten ist dies wohl ein sehr aufwendiges Unterfangen besonders zur Coronazeit.

Sie hingen auf der Leine.

Es sind keine Federbetten. Hatte mich aus hygienischen Gründen dagegen entschieden.

Ich wasche die Decken auch, nachdem abgereist wurde.

Ich vermute ein „Unglück“, weil die 7jährige mit den Eltern im Bett schläft. Ja, ich habe ein Kinderbett gegen Entgelt angeboten, wurde abgelehnt.

 

LG

Manfred

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Manfred158, ergänzend zu den Anmerkungen von @Patricia741 und @Gerlinde0 und würde ich Dir empfehlen, den Gast über den Airbnb Messenger zu informieren, welche Sachen er zukünftig zu unterlassen hat. Dann hast Du einen Nachweis gegenüber Airbnb und kannst evtl. mit Hilfe des Support die Buchung vor Ende des Zeitraums stornieren lassen.

Wie lange ist die geplante Mietdauer noch? Da es sich um eine Langzeitbuchung handelt vermute ich, dass der Gast aus beruflichen Gründen vorübergehend bei Dir eingezogen ist. Falls das richtig ist, würde ich mich auch nicht scheuen mit seinem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen, bzw. dem Gast dies auch androhen. Vielleicht fruchtet das.

 

Manfred158
Level 3
Weissach, Germany

Hallo Christa,

 

Mit diesem Mieter funktioniert so gut wie nichts. Er ist ruhig und hält sich an die Hausordnung, doch bin ich wohl zu naiv gewesen.

Ich schrieb ihn heute früh an, was Müll und Wäschewechsel betrifft. Er schreibt zurück, dass dies alles schon geschehen sei. 
Soeben rief mich die Hausverwaltung des Nachbarhauses an. Unsere Mieter haben den Müll in deren Container geworfen. Nun habe ich massiven Ärger mit denen.

 

Ich kläre das mal eben und melde mich dann wieder.

 

VG Manfred

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manfred158,  bevor du jetzt in einen Streit mit deinem Gast einlässt:   Du hast in deinem Inserat die kostenlose Benützung der Waschmaschine.  Und das gilt zumindest für die jetzige Buchung und für alle anderen bereits getätigten.  Nachdem sie in der Wohnung steht kannst du auch schwerlich für die Benützung etwas verlangen. 

 

Das gleiche ist mit dem Kinderbett.  Du bietest ein Kinderbett (ich nehme an es ist ein Reisegitterbett, weil du auch einen Hochstuhl hast) .  Kein 7jähriges Kind würde darin schlafen, das geht sich schon von der Größe her nicht aus.  Es gegen Entgelt anzubieten ist ganz eindeutig gegen die Vorschriften.

 

Ich würde dir auch raten, das Inserat zu überarbeiten, die Unterkunft genauer zu beschreiben (Aufteilung, anscheinend ist sie auf 2 Etagen)  Fotos von den Räumen einzustellen, wo der ganze Raum zu sehen ist, nicht nur Ausschnitte).

 

Es erscheint unlogisch ein Kinderbett und Hochstuhl anzubieten und dann unten zu schreiben: für Kinder nicht geeignet.

 

Es wäre geschickter, die Sofortbuchung abzuschalten und auch sich zu Beginn mehr auf Kurzzeitgäste zu beschränken, damit kannst du Erfahrungen sammeln.

 

Wenn du den check-in nicht selbst machst - wo du alle wichtigen Infos selbst sagen kannst - dann ist eine intensive schriftliche Kommunikation mit dem Gast vor und nach Anreise sehr wichtig.  Weniger mit Regeln konfrontieren, sondern nachfragen, ob alles in Ordnung ist, ob es Probleme gibt, sie sollen bitte daran denken, dass......  etc.etc.

 

Ich habe gesehen was ich für einen Monat bei dir zahlen würde.  Bei dem Preis wäre mir als Gastgeber die Waschmaschine völlig egal.   Und wenn bei dem Kind ein "Maleur" passiert ist und die Gäste die Bettdecke gewaschen haben ist das besser als wenn (wie bei uns einmal war) die Gäste die Matratze einfach umgedreht haben.

 

Als neuer Gastgeber bist du auf gute Bewertungen besonders angewiesen.  Man darf als Gastgeber sich nicht "verbiegen" und sich auch nicht alles gefallen lassen.  Nur vorher gut überlegen wann es wichtig und notwendig ist, sich mit dem Gast auseinanderzusetzen.

Hallo Monika-Elisabeth

 

Die Kinder habe ich heute erst rausgenommen. Es war von einen extra Kinderbett die Rede, welches ich hätte aufgebaut. Natürlich kostet ein Gitter-bzw. Reisebett nichts extra.

 

Was die Benutzung der Waschmaschine angeht, ist die bislang gratis, doch ging ich von einem durchschnittlichen Gebrauch derer aus und nicht 3-4 mal täglich. Ich bekomme das mit, denn ich wohne in der Wohnung darunter, mein Büro liegt direkt unter dem oberen Bad, und man hört den Schleudergang.

 

Selbst wenn ein „Unglück“ passiert sein sollte, so muß man dennoch nicht alle Oberbetten sukzessive waschen, oder irre ich mich da? Ich bin nur ein Mann und kenne mich mit den Gepflogenheiten nicht unbedingt aus, in Bezug auf Oberbetten waschen. Und nein, die gesamten Oberbetten sind neu und unbenutzt gewesen.

 

Zurück zum Müll.

 

Die Hausverwaltung vom Nachbarhaus rief mich an. Unser Mieter hat seinen Müll in deren Tonnen entsorgt.

Mich persönlich würde das nicht tangieren, denn es ist nur Müll. Die bestanden aber darauf, dass der Müll wieder herausgenommen wird.

Der Gast kam zeitnah und holte seinen Müll raus und packte es in die dafür vorgesehenen bei uns.

Ich fuhr zum persönlichen Gespräch zum Hausverwalter. Ein unangenehmer Typ mit kruden Ansichten. Nun denn.

 

Ich habe den Gast gebeten sich nach einer anderen Unterkunft umzuschauen, bzw in sein Haus zu gehen.

Es ist mir persönlich zu viel Stress mich damit auseinanderzusetzen. Zuerst das Klingelschild, dann das drängen auf eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, Wohnungsgeberbescheinigung, Heizkörper auf höchste Stufe und Fenster ganz auf bei 0 Grad Celsius während die ganze Familie nicht anwesend war.

Ja, ich habe ihn vorab angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich in die Wohnung müsse, eben weil das Dachfenster ganz offen steht. Er konnte das verstehen und hat mich anschließend noch gelobt. 

Soeben klingelte er und teilte mir mit, er würde meinem Wunsch Folge leisten.

 

Herzlichen Dank für eure Anregungen, Tipps und Kritik.

 

Manfred

Manfred158
Level 3
Weissach, Germany

Sie sind ausgezogen.

Die Wohnung sah aus wie Dresden 45.

Nichts geputzt, Müll lebte fast schon. Nicht besenrein, nicht Geschirr gespült. Die Shampoo und Duschgelspender abgerissen auf dem Boden. Überall Intimbehaarung, sogar am Gummirand der Waschmaschine. Toilette nicht geputzt. Von der Küche schweigen wir jetzt mal. Im Wohnzimmer hat man den Fachboden rausgemacht und benutztes Kinderbettzeug reingestopft.

Jeder, aber wirklich jeder Heizkörper war auf 5 gestellt und die Fenster wieder offen. 

 

Momentan bin ich dermaßen geschockt, dass ich überlege generell noch weiter zu vermieten.

 

Ja, ich habe Fotos gemacht. 


Herzlichst

 

der frustrierte Manfred

Grü

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Manfred158 

Ich würde ihm eine ehrliche Bewertung schreiben, werde dabei nicht persönlich, sonst kann er sie evtl. löschen lassen. Bleibe kurz und sachlich, damit kannst Du nachfolgende warnen. Und gibt den Daumen unbedingt nach unten bzw. flagge ihn. Es tut mir leid, dass Dir das gerade in der Anfangszeit passieren musste. Aber bereits der Anfang war ja mit diesem Gast schwierig. Wenn man schon am Anfang Diskussionen hat, ist das meist ein schlechtes Zeichen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manfred158, oje, sehr frustrierend.  Wie ich schon geschrieben habe:  nimm die Sofortbuchung heraus, dann müssen alle Gäste anfragen und du kannst von ihnen (innerhalb von 24 Stunden) Informationen über  sie anfordern.  Je offener Gäste über sich berichten, desto besser bekommst du ein Gefühl, ob du sie beherbergen möchtest.

Je besser du deine Unterkunft beschreibst, desto eher bekommst du Gäste, die deine Unterkunft schätzen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Manfred158 ,

 

es tut mir leid, dass Du mit diesen Gästen so ein  Pech hattest, aber glücklicherweise sind sie nun ausgezogen und Du kannst froh sein, dass nicht noch mehr Schaden entstanden ist. 

 

Viele von uns haben schon ähnliche Erfahrungen gemacht, ich hatte auch schon einmal Langzeit-Gäste, die partout nicht ausziehen wollten, nur auf Androhung die Polizei und die Botschaft zu informieren sind sie dann ausgezogen. Die Wohnung war danach verdreckt und verschimmelt, Einzelheiten möchte ich euch hier ersparen, und es hat 2 Wochen gedauert, bis alles wieder auf Vordermann gebracht wurde.

 

Glücklicherweise sind dies Extrem-Ausnahmen, ist mir in meiner 15-jährigen Vermietungspraxis nur einmal passiert. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für seine Gäste und auch dafür, dass man bei erheblichen Problemen nicht allzu lange warten sollte, sondern gleich handeln sobald es aus dem Ruder läuft - hast Du ja auch noch recht schnell gemacht.

 

Eine gute Kommunikation im Vorfeld ist ebenfalls sehr wichtig, da kann man schon viel daraus ablesen. Meist schreiben die Gäste selbst, aus welchem Grund sie ihren Aufenthalt gerade in meiner Unterkunft verbringen wollen, mache Gäste sind eher knapp in der Kommunikation, aber auch hier gibt es meist keine Probleme. Wenn mir wichtige Infos fehlen, dann frage ich einfach höflich nach und bekomme auch immer die notwendigen Antworten.

 

Viel Glück mit Deinen nächsten Gästen

Manfred158
Level 3
Weissach, Germany

414114E1-726F-41AF-A8F0-E3AA6A956E8E.jpeg01A2443F-4C59-458D-93B3-3C9CEA19714A.jpeg

Manfred158
Level 3
Weissach, Germany

Guten Morgen,

Wie schon erwähnt zog er gestern aus.

Die Wohnung war alles andere als besenrein.

Der Wasserhahn im Bad ist lose. Da benötige ich einen Klempner.


Um es ihm einfacher zu machen war mein Gedanke eine Änderung der Mietdauer zu beantragen und zwar auf diesen, kommenden Sonntag.

 

Er ging selbstredend nicht darauf ein und eröffnete ein Hilfeersuchen an Airbnb.

 

Könnt ihr mir raten wie ich mich verhalten soll?

 

Ja, es war Kot im Mülleimer des Badezimmers.

 

Manfred

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts