Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich habe eine Buchung geändert und es erscheint nicht der Preis, den ich eingegeben habe. Wie kann ich das richtig stellen?
Du kannst bei "Buchung ändern" deinen Preis mit den Taschenrechner ausrechnen und ihn manuell eintippen.
In dem Preis, den Du da siehst ist die Servicegebühr, die der Gast zahlt schon eingerechnet, daher die Differenz.
LG von Cathrin
@Cathrin0 Bist du dir da sicher? Wenn ich eine Buchungsänderung vorschlage, rechnet mir das System immer genau meinen Preis aus - allerdings dann gleich mit Reinigungspauschale. Aber ohne die Servicegbühr des Gastes. Die sehe ich nie.
Ich wurde bei der Frage vorhin stutzig, weil ich gerade vorhin genau die Frage bei den Experts hatte.
Der Gastgeber hat mir sogar den Screenshot gesendet. Ich kann den hier nicht hochladen. WIE GEHT DAS???
Jedenfalls steht da:
"Du hast eine Änderung für XYs Reise angefragt.
Dein Gast würde zahlen 343 € (durchgestrichen) > Dein Gast zahlt 38€
Du würdest verdienen 290€ (durchgestrichen) > Die verdienst 340 €
Das war genau die Servicegebühr von 12 %
@Cathrin0 Du hast hier so ein kleines Kamera-Symbol, da kannst du Dateien hochladen:
Ja, das habe ich schon gesehen. Wenn darauf klicke, kommt aber ein komisches Fenster mit Eingabefeldern, aber keine Button zum hochladen einer Datei 😞
Dann warst du nicht eingeloggt @Cathrin0. Zunächst oben rechts auf den Einloggen-Knopf drücken.
Jetzt siehst du, mit was für einem Schmarrn wir uns seit 6 Monaten rumschlagen!
So, da ist der Screenshot 😉
Hm, bei uns sieht die Maske wieder völlig anders aus:
Kann den Preis nicht sehen, den der Gast bezahlen müsste. Es steht auch explizit dabei "Die Zwischensumme enthält nicht die Airbnb-Service-Gebühren."
Allerdings konnte ich jetzt (aus naheliegenden Gründen) nicht auf "Änderung abschicken" drücken.
Hab den Verdacht, wir sind mal wieder auf unterschiedlichen Systemen.
Das sind wohl mal wieder unterschiedliche Versionen ... Tja, wie soll man da helfen?!
Das sind nicht 2 unterschiedliche Versionen sondern Ihr zeigt 2 unterschiedliche Masken. Die Maske hier drüber ist die Eingabemaske wenn man eine Preisänderung vorschlägt. Die andere Maske ist die Ergebnismaske, also das Ergebnis für den Gast und den Gastgeber jeweils mit dem alten Wert (durchgestrichen) und dem neuen Wert nach Vorschlag der Preisänderung.
Ich habe da aber ein anderes Problem mit der Preisberechnung (und deswegen bin ich auf diesen blog gekommen): habe dem Gast aufgrund einer Reparatur in der Wohnung eine Reduzierung um 30 EUR nach Buchung vorgeschlagen. Und jetzt sehe ich auf der gerade beschriebenen Ergebnismaske die Reduzierung um 30 EUR bei mir (ok), bei dem was der Gast zahlt aber nur eine Reduzierung um 8 EUR!!! Schluckt die Differenz von ca. 22 EUR airbnb als Gebühr? Das wäre dann nämlich eine deutliche Erhöhung der Servicegebühr und so nicht gedacht. Klappen nachträgliche Preisänderungen bei Euch problemlos?
Ich muss gestehen, die letzte Preisänderung liegt schon mehrere Wochen zurück. Da klappte alles noch. Allerdings musste ich von Hand nachrechnen, und den Preis dann manuell eintragen.
@Alois0 Wegen der Masken: Ist das die mit dem durchgestrichenen diejenige, die im Nachrichtensystem angezeigt wird, bis der Gast akzeptiert hat? Die ist nämlich ziemlich neu und deswegen wahrscheinlich noch nicht im common sense. Buchungsänderungen sind ja nicht an der Tagesordnung.
Zu Deinem Problem. Wegen der Preisreduktion. Die Servicegebühren bei Airbnb sind ja "variabel" - 6-12 % für die Gäste. Es kann natürlich passieren, dass Du mit der Buchung in eine andere Prozentkategorie rutschst. Sprich beim ursprünglichen Betrag wurden 6 % angenommen, beim zweiten 12 %. Ob das mathematisch Sinn machen könnte, weiß ich allerdings nicht. Ich habe leider nur einen Knoten im Kopf an der Stelle, wo sich Mathe ansiedeln sollte.