keine Bewertung erhalten

Nadia27
Level 2
Binningen, Switzerland

keine Bewertung erhalten

Hallo Leute

ich dachte immer, dass sowohl Gastgeber wie auch Gast eine Bewertung schreiben müssen, damit diese öffentlich ist. Ich habe bei meinem Gast eine Bewertung geschrieben, aber nie eine Bewertung seinerseits erhalten, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe. Ich finde es nicht ganz fair, wenn der Gast einfach keine Bewertung abgibt. Schliesslich ist diese sehr wichtig für weitere Buchungen und auch wenn der Gast nicht ganz happy war, möchte ich gerne wissen weshalb...

Was kann ich in diesem Fall tun?

LG, Nadia

11 Antworten 11
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Nadia27 niemand kann den Gast oder Gastgeber zwingen eine Bewertung abzugeben. Die Frist ist zwei Wochen. Ich hatte sowohl Gäste als auch Gastgeber die keine Bewertung abgegeben haben. Damit muss man leben.

 

Gruß Jörg

Nadia schrieb:                                                                                                                                                                                                                                     Was kann ich in diesem Fall tun?

@Nadia27 Zum einen kannst Du Dich vorher über die "Regelungen" auf Airbnb vertraut machen. Im Hilfe-Center gibt es viel über die Bewertungen; insb. auch über das Prozedere.

Zum anderen kannst Du Gäste gezielt bitten, Dich zu bewerten. 

Ich persönlich erfahre übrigens lieber von den Gäste persönlich, was ich besser machen kann, als aus einer öffentlichen Bewertung. 😉 Daher frage ich frühzeitig während des Aufenthalts nach. 

@Florian-and-Theresa0@Nadia27@Jörg8

 

Ich habe ebenfalls von meinen letzten Gästen keine Bewertung erhalten, obwohl die Gäste mir sehr gerne eine Bewertung geben würden.

Der Gast schrieb mir: " Da steht, ich habe niemanden den ich bewerten kann....."

 

Gibt es dort möglicherweise einen Zusammenhang?

Vielleicht wundern sich ja auch noch andere Gastgeber,das sie keine Bewertung erhalten haben.

 

Was kann man in meinem Fall machen?

 Und noch eine Frage,wie lange kann ich mit einem Gast via Airbnb kommunizieren nachdem er ausgecheckt hat?

LG

Sybille

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sybille-and-Harry0: Unsere Gäste haben heute morgen ausgecheckt - und bereits ihre Bewertung abgegeben. Manchmal geht das sofort, manchmal muss man etwas warten. In jedem fall wird man wenn es soweit ist, per eMail benachrichtigt. Haben deine Gäste die email bereits bekommen?

Kommmunizieren kannst du noch Jahre später mit ihnen. Nur sensible Daten (z.B. Telefonnummer) werden ausgeblendet. So erfuhr ich von früheren Gästen, die damals in Südafrika auch Unterkünfte anbotene, dass sie dies nicht mehr auf der Airbnb-Plattform tun. Die Webadresse konnten sie nicht mehr übermitteln.

@Till-and-Jutta0

Die Gäste haben die Mails bezüglich Bewertungen erhalten.

Jetzt würde mich noch interessieren ob die Gäste meine Bewertung lesen konnten.

Da frag ich noch mal nach.

Finde ich richtig gut das man noch so lange kommunizieren kann:))

 

Ich hatte nämlich daran gedacht ganz besonders lieben Gästen Weihnachtsgrüße zusenden.

Danke für die Antwort.

LG

Sybille

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sybille-and-Harry0 ich erhalte auch fast täglich Bewertungen und das funktioniert tadellos, wie bei @Till-and-Jutta0.

Es gibt aber Gäste die gehen in Urlaub und wollen ihre Bewertungen in Ruhe abgeben wenn sie wieder zuhause sind. Dann wundern sie sich dass sie keine Bewertung abgeben können, das liegt aber meistens daran, dass der Zeitraum abgelaufen ist. Die AGBs (FAQs) werden einfach zu oft nicht gelesen.

 

Gruß Jörg

@Jörg8

die Gäste waren vom 14.10-16.10 bei mir.

 Und wie gesagt sie würden sehr gerne eine Bewertung abgeben.

Es funktioniert aber nicht.

LG

Sybille

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sybille-and-Harry0 das kann an vielen Dingen liegen. Du weisst ja nicht wie die Leute sich bei Airbnb einloggen, Computer, App, Sms. Da gibt es Einstellungen im Account wo man die Benachrichtigung für Bewertungen aufs Handy deaktivieren kann.

 

 

Grüße Jörg

@Jörg8

Ja, wer weiß:) Ich warte jetzt mal ab.

 Und wenn bei allen anderen Gastgebern die Bewertungen einwandfrei einfließen, wird es kein technisches Problem seitens Airbnb sein.

Dann wird es an meinem Gast liegen.

LG

Sybille

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nadia27, wenn der Gast nach einer Woche keine Bewertung abgegeben hat, schreibe ich ihm eine nette e-mail und erkläre ihm wieso Bewertungen für uns Gastgeber so wichtig sind. Und dass er Anregungen für Verbesserungen persönlich schreiben soll, schließlich will ich dass für  Gäste alles passt. Es hilft manchmal auch,  vor Ablauf der Frist den Gast zu bewerten. Er bekommt die Nachricht  dass eine Bewertung abgegeben wurde  und ist natürlich neugierig was da drin steht.  (Ausser er hat ein schlechtws Gewissen 😉 Gerade wenn Gäste sich bereits vorher lobend äußern (vor Abreise),  denken sie dass sie ihre Meinung ohnedies schon gesagt haben.
Lg.Monika

Ich denke, der letzte Satz trifft zumindest für Airbnb-Neulinge zu; davon hatte ich schon einige. Alle haben sich beim Abschied persönlich sehr positiv über ihren Aufenthalt geäußert, aber bis auf einen keine Bewertung abgegeben, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass dies wichtig ist. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man heutzutage für jede online-Kleinigkeit eine Bewertung abgeben soll. Werde demnächst nicht mehr im Gespräch darauf hinweisen, sondern nach einer Woche eine Mail schreiben (gute Idee!).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts