Mitglieder von Gastgeber:innen-Clubs haben jedes Jahr die...
Mitglieder von Gastgeber:innen-Clubs haben jedes Jahr die Möglichkeit, gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt, d...
Hallo zusammen,
wir haben heute den Erwerb von HotelTonight durch Airbnb angekündigt. HotelTonight ist ein Hotel-Buchungsservice, der sich auf Boutique-Hotels und unabhängige Hotels spezialisiert. HotelTonight möchte dafür sorgen, dass Last-Minute-Reisen sowohl einfach sind als auch Spaß bringen. Nach der Veröffentlichung unserer Pressemitteilung setzen wir uns nun mit euch, unseren Gastgebern, in Verbindung und haben Antworten auf einige Fragen vorbereitet, die ihr euch eventuell stellt.
Das Herzstück von Airbnb waren schon immer – und bleiben auch weiterhin – unsere großartigen Gastgeber, die Gäste bei sich zuhause willkommen heißen. Eure persönliche Gastfreundschaft hat einen neuen Standard für Gäste auf der ganzen Welt gesetzt. Letztes Jahr haben wir die Idee „Airbnb für alle“ vorgestellt – unsere Vision davon, allen Gästen weltweit großartige Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten. Seitdem haben wir neue Optionen für Gäste eingeführt, unter anderem Angebote von Boutique-Hotels. Diese Art von Hotel wird von Personen geführt, die personalisierte Gastfreundschaft anbieten und in ihren lokalen Communitys verwurzelt sind. Der Erwerb von HotelTonight trägt deshalb dazu bei, unsere Vision des „Airbnb für alle“ wahr werden zu lassen.
Warum habt ihr HotelTonight gekauft?
Buchungen von Last-Minute-Reisen waren bisher für Gäste auf Airbnb oft ein wenig schwieriger. Unterkünfte werden oft lange im Voraus gebucht und viele von euch haben uns erzählt, dass es schwierig ist, Buchungen von Gästen für denselben Tag zu bestätigen, da ihr etwas Zeit braucht, um eure Unterkünfte zu reinigen und vorzubereiten. HotelTonight hilft uns in Zukunft dabei, für diese Last-Minute-Reisenden passende Angebote von Boutique-Hotels zu finden. Darüber hinaus bringt HotelTonight bereits eine starke und loyale Kundenbasis mit, der wir nun Airbnb und das Homesharing vorstellen können.
Bekomme ich mit HotelTonight mehr Gäste?
Ja. Seit wir Inserate von Boutique-Hotels auf Airbnb ermöglichen, konnten wir auch positive Auswirkungen auf Gastgeber anderer Unterkünfte beobachten. HotelTonight wird diese positiven Effekte zusätzlich antreiben. So funktioniert es: Boutique-Hotels helfen dabei, neue Arten von Gästen zu Airbnb zu bringen und das gesamte Geschäftsfeld zu erweitern. Sobald diese Gäste bei Airbnb sind, sind sie auch offener dafür, eine Unterkunft bei jemandem zuhause zu buchen. Fast 90 Prozent der Gäste, die zunächst ein Hotelzimmer auf Airbnb gebucht hatten, haben sich beim nächsten Mal, als sie eine zweite Reise auf unserer Plattform gebucht haben, für eine Übernachtung bei jemandem zuhause entschieden. Wir freuen uns, dass die Boutique-Hotels auf Airbnb dabei helfen, neue Gäste rund um die Welt mit dem Konzept des Homesharing vertraut zu machen.
Können jetzt alle Hotels von HotelTonight auf Airbnb gebucht werden?
Nein. Die App und die Website von HotelTonight werden weiterhin separat funktionieren, so wie sie es auch heute tun. Im Laufe der Zeit werdet ihr feststellen, dass Airbnb eine Reihe ausgewählter Boutique-Hotels und unabhängiger Hotels zu unserer Plattform hinzufügen wird, sofern sie unsere hohen Standards für persönliche Gastfreundschaft erfüllen. Außerdem werden manche Gäste möglicherweise dazu eingeladen, auf HotelTonight nach Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen, wenn sie für ihre Reise keine Unterkunft auf Airbnb finden konnten.
Schmälern die Hotels von HotelTonight nicht die „personalisierte Gastfreundschaft“, die bei Airbnb im Mittelpunkt steht?
Bei den Hotels, die wir auf Airbnb aufnehmen werden, handelt es sich nicht um die großen, unpersönlichen Betriebe, an die ihr vielleicht denkt. Es sind Boutique-Hotels und unabhängige Hotels, die denen im Unternehmen von Airbnb-Berater Chip Conley ähneln. Es war übrigens eines der ersten Unternehmen für Boutique-Hotel in den USA. Dank Chip haben wir verstanden, dass die Kluft zwischen Boutique-Hoteliers und Gastgebern von Unterkünften bei sich zuhause nicht so groß ist, wie man vielleicht denken könnte. Boutique-Hotels werden von Personen geführt, die in ihren lokalen Communitys leben und in diesen verwurzelt sind – sie möchten authentische, persönliche Gastfreundschaft anbieten. Die Boutique-Hotels auf Airbnb kosten in der Regel mehr als andere Unterkünfte auf unserer Plattform und wir messen sie an unseren hohen Standards für persönliche Gastfreundschaft.
Genauer gesagt müssen sich Boutique-Hotels auf Airbnb wirklich individuell anfühlen und sich durch Merkmale wie etwa Gästezimmer, die die jeweilige lokale Kultur widerspiegeln, auszeichnen. Und wir erwarten von den Hoteliers, dass sie ihren Gästen persönliche Gastfreundschaft bieten, indem sie zum Beispiel einzigartige Empfehlungen geben und dafür sorgen, dass immer ein Eigentümer oder kompetenter Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung steht. Ein tolles Beispiel ist das Surfhouse Boutique Motel mit seinen acht Zimmern: Es wird von Sander, einem ehemaligen Homesharing-Gastgeber, und seinem Bruder Nikki in ihrer Heimatstadt Encinitas, Kalifornien, betrieben.
Auf HotelTonight seht ihr vielleicht auch einige Hotels von internationalen Hotelketten, wenn HotelTonight mit diesen Angeboten auf bestimmte Nachfragen von Gästen reagiert. Diese Hotels erfüllen unsere Standards für persönliche Gastfreundschaft allerdings nicht, und wir haben auch nicht vor, sie auf Airbnb aufzunehmen.
Werden Boutique-Hotels in den Suchergebnissen Vorrang vor Inseraten anderer Unterkünfte haben? Werden mehr Hotels auf der Seite dazu führen, dass ich weniger Buchungen erhalte?
Nein. Unser Algorithmus für die Reihung von Suchergebnissen basiert darauf, Gästen die besten Optionen für sie anzuzeigen – und Hotels werden in dieser Hinsicht keine speziellen Vorteile haben.
Natürlich ist es verständlich, dass ihr euch fragt, wie sich das Ganze auf eure Buchungen auswirken könnte und ob ein größeres Angebot an unterschiedlichen Inseraten (darunter auch Boutique-Hotels) dazu führen könnte, dass bestehende Gastgeber weniger Buchungen erhalten. Wie wir bereits erwähnt haben, bringt eine größere Auswahl für Reisende mehr Gäste zu Airbnb, und der Kuchen wird dadurch für alle größer (wovon auch die Gastgeber von Unterkünften profitieren). Außerdem konzentrieren wir uns bei Boutique-Hotels vor allem auf Regionen, in denen wir ein größeres Angebot für Last-Minute-Reisende benötigen.
Verwirrt es Gäste nicht, wenn immer mehr Boutique-Hotels auf Airbnb angeboten werden? Erwarten sie sich dann nicht vielleicht einen Service auf Hotelniveau von allen Gastgebern auf Airbnb? Wie werdet ihr die Unterschiede zwischen Unterkünften bei jemandem zuhause und Hotels klarstellen?
Es ist sehr wichtig, bei Gästen die richtigen Erwartungen zu wecken. Gäste sollen auf Airbnb Unterkünfte finden können, die auch wirklich zu ihnen passen. Erwartungen müssen klar definiert werden, damit sie am Ende auch erfüllt werden können. Wir wissen ebenfalls, wie wichtig es ist, dass wir hervorheben, was jede Art von Unterkunft besonders macht.
Wir möchten deshalb noch mehr betonen, wie einzigartig eure Gastfreundschaft und wie individuell eure Unterkünfte sind, und haben bereits damit begonnen, an dieser Aufgabe zu arbeiten. Zum Beispiel hat jedes Inserat seit letztem Jahr ein eigenes Kategorie-Label, das die Art von Unterkunft eindeutig identifiziert (z. B. „Zimmer in einem Boutique-Hotel“ oder „Gesamte Unterkunft“), und wir heben diese Kennzeichnung für Gäste hervor. Früher wurden Hotelzimmer als „Privatzimmer“ angezeigt, was Gäste manchmal verwirrend fanden.
Außerdem werdet ihr bis zum Jahresende noch weitere Änderungen an euren Inseratsseiten bemerken – diese sollen Gästen noch mehr Klarheit darüber verschaffen, welche Art von Unterkunft ihr anbietet (und welche Erwartungen damit verbunden sind) und was eure Gastfreundschaft so einzigartig macht. Das Inserat eines Gastgebers könnte zum Beispiel betonen, dass Gäste in eurer Unterkunft ein Buch mit authentischen Familienrezepten durchstöbern können. Die Inseratsseite eines Boutique-Hotels könnte wiederum hervorheben, dass die Zutaten im eigenen Restaurant von Bauernhöfen in der Region stammen. Wir tüfteln im Moment an einigen Ideen und werden im Laufe des Jahres mit Gastgebern zusammenarbeiten, um sie auszuprobieren. Wir halten euch hier im Community Center auf dem Laufenden.
Was passiert als Nächstes?
Wir werden euer Feedback und eure Kommentare hier im Community Center verfolgen und das Thema in der kommenden Gastgeber-Fragerunde im April gerne besprechen (neben Neuigkeiten zu einigen Dingen, an denen wir speziell für Gastgeber von regulären Unterkünften arbeiten).
Das Besondere an Airbnb waren schon immer die persönlichen Verbindungen zwischen Gastgebern und Gästen. Deshalb ist Airbnb so beliebt – und es bleibt unser wichtigstes Anliegen, solche magischen Erlebnisse weiterhin zu ermöglichen und zu feiern, auch während wir wachsen und neue Arten von Angeboten ermöglichen. Es liegt uns ebenfalls sehr am Herzen, dass ihr auf Airbnb erfolgreiche Gastgeber seid und euch weiterentwickeln könnt.
Vielen Dank!
.
airbnb wird größer und erweitert sein Angebot, wie wir schon seit einiger Zeit wissen auch um Hotels bzw. Boutique Hotels. Naja, das ist halt wohl unvermeidlich und mich stört das nicht besonders.
Was mich aber stört ist, daß es auf airbnb fast unmöglich geworden ist klassische „live like a local“ Vermieter zu finden. Also Vermieter die Spaß daran haben sich mit ihren Gästen zu beschäftigen und dem Gast die Besonderheit der Gegend nahe zu bringen.
Ich war kürzlich in Freiburg und habe eine Übernachtung über airbnb gebucht und zwar in einem Hotel, denn das war mehr ein Business-Trip. Dabei habe ich nebenbei aber auch Ausschau nach netten Privatvermietern gehalten wo man vielleicht mal einen 3-Tage Kurzurlaub buchen könnte. Solche Vermieter gehen in der Masse des Angebots einfach unter.
Warum führt airbnb nicht eine Kategorie „Classic Host“ ein nach der man auch filtern kann, und warum erstetzt airbnb die ungeliebte Bewertungskategorie „Lage“ nicht durch „Social Experiance“?