Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Aktualisierung: Januar 2019
Vor ein paar Monaten haben wir einige Änderungen auf Airbnb angekündigt, bei denen es darum geht, wie die Profilbilder von Gästen angezeigt werden. Den Originalbeitrag kannst du unten nachlesen.
Nun, da diese Änderungen schrittweise eingeführt werden, möchten wir sichergehen, dass du alle notwendigen Informationen dazu hast. Wir fassen alle Änderungen zusammen und geben dir einige Tipps.
Neuer Vorgang für Fotos
Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen siehst du das Foto eines Gastes erst, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du die Sofortbuchung aktiviert hast, wirst du keine Veränderung beim Buchungsvorgang bemerken.
Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild. Von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten – dafür haben wir Verständnis.
Gleichzeitig haben uns viele von euch mitgeteilt, dass sie Profilbilder von Gästen sehr nützlich finden – und das verstehen wir natürlich ebenfalls. Deshalb haben wir eine neue Option für Gastgeber eingeführt, mit der die Voraussetzungen für Buchungen individuell angepasst werden können.
Neue Möglichkeiten für Gastgeber
Ab sofort kannst du verlangen, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen. Wie gesagt: Dieses Foto wird dir erst angezeigt, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du verlangen möchtest, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen, musst du in deinen Einstellungen für jedes deiner Inserate die entsprechende Option aktivieren – entweder von einem Mobilgerät oder vom Computer aus. So funktioniert es:
Auf einem Mobilgerät:
Vom Computer aus:
Falls du diese Voraussetzung festlegst und ein potenzieller Gast noch kein Profilbild hat, wird er aufgefordert, ein Bild hochzuladen, bevor er eine Buchungsanfrage für deine Unterkunft abschicken kann. Du kannst das Profilbild eines Gastes erst sehen, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn der Gast kein Foto bereitstellen möchte, kann er deine Unterkunft nicht buchen.
Weitere Unterstützung
Wenn du dich dafür entscheidest, ein Profilbild von deinen Gästen zu verlangen, und einer deiner potenziellen Gäste ein Bild hochlädt, auf dem sein Gesicht nicht zu sehen ist – sondern zum Beispiel ein Sonnenuntergang oder sein Hund –, dann kannst du den Community-Support von Airbnb kontaktieren. Die Mitarbeiter unterstützen dich dabei, die Angelegenheit zu lösen. Falls du kein gutes Gefühl dabei hast, einen Gast zu empfangen, dessen Gesicht nicht auf einem Foto zu sehen ist, dann kannst du beantragen, die Buchung ohne Sanktionen zu stornieren.
Nur zur Erinnerung: Gemäß der Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb dürfen Herkunft, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand eines Gastes keine Rolle spielen, wenn Gastgeber die Entscheidung über eine Buchung treffen oder eine Buchung stornieren.
Du kannst außerdem weiterhin verlangen, dass Gäste Airbnb ein behördliches Ausweisdokument vorlegen, damit sie deine Unterkunft buchen können. Mehr über diesen Vorgang erfährst du hier.
Warum diese Änderungen wichtig sind
Wir haben uns mit vielen Gastgebern und Gästen über Profilbilder unterhalten, und wir glauben, dass diese Änderungen die wichtigsten Anliegen und Rückmeldungen berücksichtigen, die wir dabei gehört haben. Wir werden genau beobachten, wie sich diese Änderungen bei den Profilbildern auf unsere Community auswirken, und wir werden unser Bestes geben, den Vorgang weiter zu verbessern und zu vereinfachen, damit du dich wohlfühlst, wenn du Gäste empfängst. Wir freuen uns immer über dein Feedback. Damit hilfst du uns dabei, eine Community zu schaffen, in der sich jeder weltweit zuhause fühlen kann. Danke, dass du Gastgeber bist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr habt viele Fragen zu den Profilbildern von Gästen gestellt. Deshalb hat Airbnb an neuen Richtlinien gearbeitet, um eure Anliegen zu berücksichtigen. Hier findet ihr Neuigkeiten von Airbnb zu diesem Thema:
Wir kündigen heute einige Änderungen dabei an, wie die Profilbilder von Gästen in Zukunft angezeigt werden.
Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen sehen Gastgeber das Foto eines Gastes während des Buchungsvorgangs erst, nachdem sie die Buchungsanfrage bestätigt haben. Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Stattdessen können Gastgeber ihre Gäste nun darum bitten, ein Profilbild bereitzustellen. Dieses wird Gastgebern erst angezeigt, nachdem sie die Buchung bestätigt haben. Wir haben einiges davon bereits früher mit euch diskutiert. Nun möchten wir euch mehr über diese Änderungen mitteilen, die wir in den nächsten Monaten einführen.
Wir haben viele Gespräche mit Gastgebern und Gästen zu diesem Thema geführt. Wir haben uns in unserer Community umgehört – die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild, von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten. Manche haben in diesen Gesprächen auch ihre Bedenken geäußert, dass Fotos in einer Art und Weise missbräuchlich verwendet werden könnten, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt.
Gleichzeitig haben wir von vielen Gastgebern gehört, dass sie Profilbilder sehr nützlich finden, weil Gastgeber und Gäste sich damit vor einem Aufenthalt besser kennenlernen können und Gastgeber so ihre Gäste leichter erkennen, wenn diese einchecken. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Fotos sehr nützlich dabei sein können, Vertrauen aufzubauen und das Gemeinschaftsgefühl in der Community zu stärken.
Wir möchten alle diese Anliegen so gut wie möglich berücksichtigen. Airbnb verlangt nicht, dass Gäste ein Profilbild bereitstellen, wenn sie ein Inserat buchen. Wie bereits letzten Sommer mit unseren Gastgebern besprochen, werden wir in den kommenden Monaten eine Reihe von Änderungen einführen:
Wenn ein Gastgeber eine Buchung storniert, nachdem er das Foto eines Gastes gesehen hat, hat der Gast eine einfache Möglichkeit, Airbnb zu kontaktieren und Bedenken wegen einer möglichen Diskriminierung durch den Gastgeber zu melden, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie und unser Community-Bekenntnis verstößt. Wenn ein Gast der Meinung ist, dass er oder sie diskriminiert wurde, und unser Team darüber benachrichtigt, reagieren wir sofort – wir helfen dabei, im Rahmen unserer „Open Doors“-Richtlinie eine andere Unterkunft zu buchen. Außerdem stellen wir weitere Nachforschungen an und unternehmen angemessene Schritte. Jeder Gastgeber, der gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt, kann dauerhaft von der Nutzung von Airbnb ausgeschlossen werden.
Mit dieser Ankündigung knüpfen wir dort an, wozu wir uns 2016 verpflichtet haben: genau zu prüfen, wie wir Profilbilder von Gästen während des Buchungsvorgangs anzeigen. Wenn wir diese Änderungen in den kommenden Monaten umsetzen, freuen wir uns über euer Feedback. Damit helft ihr uns, weiterhin sorgfältige Änderungen vorzunehmen – die Airbnb-Community soll ein Ort sein, an dem sich jeder weltweit zuhause fühlen kann.
Auch ich finde es komisch meine Privatsfaire zu teilen ohne zu wissen wie die Person aussieht die Interesse hat bei mir zu buchen. Sehr schlechte Option. Ich überlege mir meine Unterkunft nicht mehr über Airbnb anzubieten und ander Plattformen zu nutzen. Ich teile alles und Unterhalte mich mit einem Fremden ohne Gesicht. Find ich ein komisches Gefühl.
@Traudi2 @Klaudija3 .. schreibt doch einfach in Eure Hausregeln dass ein erkennbares Bild eine Buchungsvoraussetzung ist.
Ich lasse nie jemanden in meine Unterkunft den ich nicht identifizieren kann, sonst könnte ja jeder kommen . Drittbuchungen sind auch nicht erlaubt ... also eigentlich alles durch Airbnb geregelt.. man darf sich nur nicht alles gefallen lassen was manchen so einfällt.
Viele erzeugen aber auch ihr Airbnb-Konto über Facebook, da wird dann das Facebook-Photo übernommen wo verständlicherweise nicht jeder sein echtes Bild abspeichert. Ich frage dann immer höflich nach einem guten Bild und das wird dann in der Regel auch gemacht.... wenn nicht, lehne ich die Buchung ab.
@Klaudija3 kann Deine Gedanken sehr gut verstehen!
wiir bieten eine gesamte Ferienwohnung an, von daher ist es uns absolut nicht wichtig wie der Gast aussieht.
Allerdings muß ich bemerken, das ich bisher noch mit keinem Foto des potenziellen Gastes irgendeine aussagekräftige Information erhalten habe. Eher das Gegenteil! Fotos waren ca. 20 Jahre alt.
Ich denke,Fotos sind nicht Alles ! Wichtig wäre eine gute Kommunikation im Vorfeld!
@Klaudija3, ich glaube nicht, dass du bei einer anderen Plattform z.B. booking, vorher ein Foto von den Gästen bekommst. Natürlich versteh ich das Bedürfnis sich vorab ein "Bild" vom Gast machen zu können, letztlich sagt es nichts über die Persönlichkeit des Gastes aus. Wenn ich mir so die Fotos im Nachhinein anschaue, gibt es ganz wenige, wo der Gast wirklich gut zu erkennen ist.
Jeder hat andere Bedürfnisse. Für mich stimmt es nicht so wie es jetzt ist.
Inzwischen interessiere ich mich recht wenig für die Profilbilder. Jedesmal wenn ich mir ein eigenes Bild von meinem zukünftigen Gast gemacht habe, hatte ich mich getäuscht. Die Bilder und mein Bewertungssystem führen mich nur in die Irre. Ich scheine ja auch mit meinem eigenen Profil Bild die Menschen zu verwirren Viele denken ich wäre größer . Letztens erst habe ich einen Gast vom Bahnhof abgeholt. Mein Gast hat mich abgewehrt, weil er dachte, ich wäre eine Bettlerin die um Almosen fragen wollte. Ich muss an diesem Abend sehr unvorteilhaft ausgesehen haben. Da kann man schon viele verrückte Sachen erleben und sich später kaputt lachen darüber. Ich finde sowieso, dass wir ganz schön verrückte Sachen machen Wir lassen Leute in unsere Wohnung , die wir vorher noch nie gesehen haben, wo die halbe Welt ihre Türen verriegelt. Und die Gäste Wie geht es ihnen? Sie wissen auch nicht wirklich, wo sie hingeraten und hoffen, dass alles schön ist Ich habe schon sehr oft die Erleichterung gesehen, wenn sie das erste mal in ihrem Zimmer standen. Dann war auch ich froh. Smile.
@Bernadette102 ja, ich dachte auch "Oh, die Frau lacht aber nett auf dem Profilfoto" - und dann war das eine dauerbesoffene Russin, die nur Ärger gemacht hat. Oder ich dachte: " Was für ein netter älterer Herr." Und der war auch voll ein Griff ins Klo.
Die Profilfotos sagen gar nichts aus.
Ich stimme Dir zu, aber mit einem eingestellten Profilfoto erkenne ich, ob es sich um eine Drittbuchung handelt. Für mich hier wichtig. Im vorigen Jahr war jede 2. Buchung eine Drittbuchung, die ich dann ablehnte. In diesem Jahr hat sich das gebessert, warum auch immer.