Bewertungen für Gastgeber fairer gestalten

Airbnb
Official Account

Bewertungen für Gastgeber fairer gestalten

_MG_6520.jpg

 

Viele von euch haben uns gefragt, wie Airbnb Gastgeber vor einmaligen negativen Bewertungen schützen kann. Als diese Frage bei der letzten Fragerunde für Gastgeber gestellt wurde, haben wir euch gesagt, dass wir daran arbeiten, den Bewertungsvorgang für Gastgeber fairer zu gestalten. Wir haben euch vor allem zwei Dinge versprochen:

  1. Wir haben versprochen, ein Tool zu entwickeln, das abweichende beziehungsweise einmalige negative Bewertungen erfasst. Ein typisches Beispiel ist die Diskrepanz zwischen der Gesamtbewertung eines Gastes und den Bewertungen in den einzelnen Kategorien (wenn ein Gast einem Gastgeber beispielsweise 5 Sterne für Sauberkeit, Genauigkeit und die anderen Kategorien gibt, aber eine Gesamtbewertung von nur 2 Sternen).
  2. Aufgrund eures Feedback haben wir auch versprochen, nach Wegen zu suchen, wie Gäste besser verstehen können, dass die Bewertung der Standortkategorie objektiv sein soll. Die Bewertung in der Kategorie Standort hat keinen Einfluss auf eure Gesamtbewertung (oder den „Superhost“-Status), aber wir wissen, dass sie euch wichtig ist, und wir möchten sicherstellen, dass das gesamte System so fair wie möglich ist.

 

Wir freuen uns, dass wir euch heute zwei Verbesserungen des Bewertungsvorgangs ankündigen können, die diese Probleme direkt angehen. Seit Einführung dieser Änderungen haben wir bereits feststellen können, dass Gastgeber genauer und fairer bewertet werden, und wir hoffen, dass sie auch bei euch zu einer Verbesserung beitragen. Das ist neu:

 

Hinweis bei einmaliger negativer Bewertung

Wir haben einen Schritt im Bewertungsvorgang hinzugefügt für den Fall, dass Gäste dem Gastgeber eine widersprüchliche Gesamtbewertung geben. Ein Beispiel: Der Gast gibt für alle Kategorien (Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben usw.) eine Bewertung von 4 Sternen oder mehr, aber eine Gesamtbewertung von weniger als 3 Sternen.

 

Im neuen Pop-up-Bildschirm wird der Gast dann gefragt: „Ist das so korrekt?“ Weiter wird erklärt, dass der Gast den Aufenthalt insgesamt schlechter bewertet hat als in den einzelnen Kategorien. Die Gäste haben dann die Möglichkeit, die Bewertung zu ändern oder den Hinweis zu ignorieren.

 

Dieser neue Hinweis hat zu höheren Gesamtbewertungen für Gastgeber geführt. Seit der Einführung haben wir einen Rückgang von 2,8 % bei 3-Sterne-Bewertungen und einen Rückgang von 3,9 % bei 2-Sterne-Bewertungen festgestellt. Obwohl diese Prozentsätze klein erscheinen mögen, tragen sie zu echten Verbesserungen hinsichtlich der Genauigkeit unseres Bewertungssystems bei, und Gastgeber profitieren davon.

 


Wie wichtig ist die Lage?

Wir haben von euch gehört, dass die Standortbewertung besonders frustrierend sein kann, da einige von euch es erlebt haben, dass Gäste nach tollen Aufenthalten in dieser Kategorie unerwartet schlechte Bewertungen abgeben. Diese Kategorie ist ein schwieriges Thema. Sie liefert zukünftigen Reisenden wertvolle Informationen, die wir weiterhin zur Verfügung stellen möchten. Gleichzeitig verstehen wir eure Sorge, dass ihr für etwas schlecht bewertet werdet, auf das ihr keinen Einfluss habt: die Meinung der Gäste über euren Standort. Diese Meinung ist von Natur aus subjektiv – was für einen Gast ein „rustikaler Rückzugsort auf dem Land“ ist, könnte für einen anderen „zu weit entfernt von öffentlichen Verkehrsmitteln“ sein. Deshalb haben wir im Bewertungsvorgang klarer gemacht, dass Gäste die Genauigkeit der Angaben in deiner Standortbeschreibung bewerten sollen, und nicht den Standort selbst.

 

Wenn ein Gast dich nun in der Standortkategorie bewertet und dir weniger als 3 Sterne gibt, wird ihm eine Erklärung angezeigt: „Wurde der Standort, an dem sich die Unterkunft befindet, nicht zutreffend beschrieben?“ Bisher hat dies zu einer Verbesserung der durchschnittlichen Standortbewertung um 0,8 % geführt.


Außerdem haben wir ähnliche Verbesserungen an der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis vorgenommen. Wenn ein Gast dir dort weniger als 3 Sterne gibt, wird ihm folgende Nachricht angezeigt: „Wodurch hätte bei dieser Unterkunft das Preis-Leistungsverhältnis besser passen können?“ Dies hat zu einem Anstieg der Durchschnittsbewertung für das Preis-Leistungs-Verhältnis um 0,25 % geführt.


Diese Änderungen wurden entwickelt, um auf eure Bedenken in Bezug auf unfaire Bewertungen einzugehen und sicherzustellen, dass Gäste verstehen, was Bewertungen bedeuten. Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung des Bewertungssystems und werden euch im Laufe des Jahres über weitere Updates informieren. Danke, dass du Gastgeber bist!

132 Antworten 132
Daniela1715
Level 2
Altnau, Switzerland

Das find ich auch. Ist mir passiert. Wenn man sonst nur sehr gute Bewertungen und durchaus zufriedene Gäste hat und plötzliche eine nit 1* spricht das doch für sich. Vorallem wenn der Gast noch zugibt, geraucht zu haben obwohl ausdrücklich steht rauchen ist bei uns überall nicht erlaubt. Da sollte Airbnb doch Gastgeberin schon Hand reichen. 

ebi
Karin354
Level 4
Graz, Austria

Da es immer wieder Gäste gibt, die aus welchen Gründen auch immer irgendetwas zu bemängeln haben ,  gehört die schlechteste und beste Bewertung herausgenommen um zu einem objektiven Ergebnis zu kommen. Das würde ich mir wünschen !

Beat13
Level 3
Horn, Switzerland

Ich denke das wäre eine Möglichkeit das sehr unfaire System (für den Gastgeber zu ändern)

Vieles wurde ja hier schon erwähnt und auch bemängelt.

Es kann doch nicht sein dass wegen einer schlechten Bewertung, oder auch einer Stornierung (es gibt immer Gründe wie :

Doppelbuchung usw.) der Superhost Status für so lange Zeit aberkannt wird!

Heinz35
Level 3
Zürich, Switzerland

Ich finde diese Änderungen erst mal gut. Behalten wir die Entwicklungen weiterhin im Auge.

Sabine-and-Oliver0
Level 5
Füssen, Germany

Die Bewertungs-Manie, inkl. Manipulation hat unerfreuliche Ausmasse angenommen. Manchmal fühlen wir uns wie bei Germanys Next Topmodel. Gastgeber -Sein ist eine Haltung und die zählt. Dazu gehört auch eine innere Emanzipation von Portalen wie Airbnb & Co. Ein diversifizierter Angebotspool schafft mehr Unabhängigkeit. Ihr seid ein Portal. That‘s it.  Alles andere machen die Gastgeber. Wir bringen euch die Millionen. Nur dass das nicht vergessen geht. 😉 

... und die Airbnb-Plattform bringt uns eine Reichweite, die wir alleine nicht erzielen würden. Nur, dass auch das nicht vergessen geht. 😉  

Inke0
Level 5
Frankfurt, Germany

Leider fast ein Monopolportal ... 😞 

Zusätzlich zu den oben diskutierten Beiträgen, möchte ich schon  zum wiederholten Male bemängeln,  dass die letzten Änderungen verhindern, bei Buchungsanfragen die Bewertungen lesen zu kõnnen. Erst bei Buchung ist es mõglich und ich hätte 2 Buchungsanfragen nicht genommen, nachdem ich einige schlechte Bewertungen gelesen habe. Wo bleibt da die versprochene Sicherheit von Airbnb ?

Inke0
Level 5
Frankfurt, Germany

Dass die Neuerungen tatsächlich 0,8 Prozent bessere Bewertungen zur Beurteilung der Lage gebracht haben ... ich finde, sich als Airbnb damit zu schmücken ist wenig angemessen, geradezu lächerlich. 

Wir haben Höchstnoten in allen Bereichen; die Lage ist exakt beschrieben und wird dennoch immer wieder schlecht bewertet. 

Mich ärgert das. Man ist als Gastgeber ausgeliefert und kann nichts dagegen tun. 

Es sind besonders Gäste vom Land, die großstädtische Entfernungen nicht korrekt einstufen können. Für Gäste aus Grossstädten aller Welt sind Entfernungen von 25 Minuten nicht der Rede wert, Gäste aus Pusemuckel hingegen ... 

soll heißen: die Lage ist absolut subjektiv und sollte nicht in die Gesamtbewertung einfließen. 

Kasperltheater von Airbnb Leute !!

Lasst euch nicht vera.......

Alle Kommentare vor mir haben sinnvolle und gut nachvollziehbare Verbesserungen beinhaltet. Das kommt raus wenn einige Gastgeber wenige Stunden lang ihre Ideen und Erfahrungen zusammenlegen.

Airbnb hinggegen schreibt schon den zigsten Newsletter zum Thema: Umfrage, Erheben, Umstellung ankündigen, Selbstlob bei der Implementierung und nun gehts um Jubelmeldungen über  Prozente bei Bewertungen wo man ohnehin zusperren kann. Oder bekommt wer noch Gäste wenn er eine Gesammtbewertung von 3,5 Sternen hat?

 

Was ich schön öfters schreib: Airbnb könnte viel mehr die Gastgeber unterstützen ,tut es aber nicht weil die Gäste wichtiger sind.

 

Daher finde ich die wenigen "Daumen hoch" für den Beitrag sehr gut und die vielen Daumen für meine Vorposter noch besser !

 

Wie wäre es da einmal mit einer Erhebung in diesen Kreisen?!

Viele Gäste lesen einfach die Beschreibungen gar nicht. Nach Abreise werden sie von airbnb "genötigt" eine Beurteilung abzugeben. Oftmals wäre keine Beurteilung besser, als falsche Interpretationen der amerikanisierten Fragemuster. Airbnb zieht sich so eine Generation von Hobby - Hotel - Beurteilern heran.

 

Birgit25
Level 2
Neuleiningen, Germany

Wir denken, dass der einzige Ansatz in der momentanen Situation ist, bei Bedarf, also einer auffallend schlechten Bewertung,  die beste und die schlechteste Bewertung zu löschen,  damit können wir nicht gewinnen, aber wir verlieren auch nicht sofort. Alle anderen Aergernisse können wir mit der Zeit und einer entsprechenden Zusammenarbeit geordnet aus dem Weg räumen. 

Ioannis32
Level 2
Vienna, Austria

Und was wird mit Gäste ,die 4 oder 3 Sterne Bewertungen abgeben ,aber ohne Begründung ? Wie seriös kann so eine Bewertung sein und trotzdem von Airbnb akzeptiert ist ! Bewertung mit nur 5,4,3 Sterne, ohne Begründung, MUSS nicht von Airbnb toleriert . Leider,Airbnb hat an sowas noch nicht reagiert und das finde unakzeptabel! 

Ronald172
Level 3
Vienna, Austria

Warum wird bei mir als Gastgeber automatisch ein Durschnittswert ermittelt und bei Gäst*innen nicht? Gastgeber können auch nur 3 Kategorien bewerten. Fair wäre es, wenn beide Seiten gleichwertig beurteilen können. Sprich auch die Anzahl der Kategorien gleich sind.

Ad Standort: Das Problem liegt mehr daran, dass sich manche für den Preis von AirBnb die Lage eines Hotels wünschen. Diese liegen naturgemäß an günstigen Stellen. Wohnungen nicht immer.

 

Preis-Leistung: Auch hier wird manchmal vergessen, dass Mieten, Lebenserhaltungskosten etc. unterschiedlich hoch sind. Top-Lage kostet mehr. Ländern sind unterschiedlich und so weiter.

 

4,8 Sterne-Bewertung als untere Grenze für Superhost Status ist meines Erachtens sehr hoch angesetzt.

Sonja-and-Roger0
Level 4
Köniz, Switzerland

Gastgeber sollten seitens Airbnb fairer behandelt werden. Uns sind wortwörtlich die Hände gebunden, wenn es um faire Beurteilungen geht! Airbnb vergisst den wichtigsten Aspekt:

OHNE GASTGEBER KEINE GÄSTE !!!

Also, macht mal was nachhaltiges für uns Gastgeber! 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts