Bewertungen für Gastgeber fairer gestalten

Airbnb
Official Account

Bewertungen für Gastgeber fairer gestalten

_MG_6520.jpg

 

Viele von euch haben uns gefragt, wie Airbnb Gastgeber vor einmaligen negativen Bewertungen schützen kann. Als diese Frage bei der letzten Fragerunde für Gastgeber gestellt wurde, haben wir euch gesagt, dass wir daran arbeiten, den Bewertungsvorgang für Gastgeber fairer zu gestalten. Wir haben euch vor allem zwei Dinge versprochen:

  1. Wir haben versprochen, ein Tool zu entwickeln, das abweichende beziehungsweise einmalige negative Bewertungen erfasst. Ein typisches Beispiel ist die Diskrepanz zwischen der Gesamtbewertung eines Gastes und den Bewertungen in den einzelnen Kategorien (wenn ein Gast einem Gastgeber beispielsweise 5 Sterne für Sauberkeit, Genauigkeit und die anderen Kategorien gibt, aber eine Gesamtbewertung von nur 2 Sternen).
  2. Aufgrund eures Feedback haben wir auch versprochen, nach Wegen zu suchen, wie Gäste besser verstehen können, dass die Bewertung der Standortkategorie objektiv sein soll. Die Bewertung in der Kategorie Standort hat keinen Einfluss auf eure Gesamtbewertung (oder den „Superhost“-Status), aber wir wissen, dass sie euch wichtig ist, und wir möchten sicherstellen, dass das gesamte System so fair wie möglich ist.

 

Wir freuen uns, dass wir euch heute zwei Verbesserungen des Bewertungsvorgangs ankündigen können, die diese Probleme direkt angehen. Seit Einführung dieser Änderungen haben wir bereits feststellen können, dass Gastgeber genauer und fairer bewertet werden, und wir hoffen, dass sie auch bei euch zu einer Verbesserung beitragen. Das ist neu:

 

Hinweis bei einmaliger negativer Bewertung

Wir haben einen Schritt im Bewertungsvorgang hinzugefügt für den Fall, dass Gäste dem Gastgeber eine widersprüchliche Gesamtbewertung geben. Ein Beispiel: Der Gast gibt für alle Kategorien (Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben usw.) eine Bewertung von 4 Sternen oder mehr, aber eine Gesamtbewertung von weniger als 3 Sternen.

 

Im neuen Pop-up-Bildschirm wird der Gast dann gefragt: „Ist das so korrekt?“ Weiter wird erklärt, dass der Gast den Aufenthalt insgesamt schlechter bewertet hat als in den einzelnen Kategorien. Die Gäste haben dann die Möglichkeit, die Bewertung zu ändern oder den Hinweis zu ignorieren.

 

Dieser neue Hinweis hat zu höheren Gesamtbewertungen für Gastgeber geführt. Seit der Einführung haben wir einen Rückgang von 2,8 % bei 3-Sterne-Bewertungen und einen Rückgang von 3,9 % bei 2-Sterne-Bewertungen festgestellt. Obwohl diese Prozentsätze klein erscheinen mögen, tragen sie zu echten Verbesserungen hinsichtlich der Genauigkeit unseres Bewertungssystems bei, und Gastgeber profitieren davon.

 


Wie wichtig ist die Lage?

Wir haben von euch gehört, dass die Standortbewertung besonders frustrierend sein kann, da einige von euch es erlebt haben, dass Gäste nach tollen Aufenthalten in dieser Kategorie unerwartet schlechte Bewertungen abgeben. Diese Kategorie ist ein schwieriges Thema. Sie liefert zukünftigen Reisenden wertvolle Informationen, die wir weiterhin zur Verfügung stellen möchten. Gleichzeitig verstehen wir eure Sorge, dass ihr für etwas schlecht bewertet werdet, auf das ihr keinen Einfluss habt: die Meinung der Gäste über euren Standort. Diese Meinung ist von Natur aus subjektiv – was für einen Gast ein „rustikaler Rückzugsort auf dem Land“ ist, könnte für einen anderen „zu weit entfernt von öffentlichen Verkehrsmitteln“ sein. Deshalb haben wir im Bewertungsvorgang klarer gemacht, dass Gäste die Genauigkeit der Angaben in deiner Standortbeschreibung bewerten sollen, und nicht den Standort selbst.

 

Wenn ein Gast dich nun in der Standortkategorie bewertet und dir weniger als 3 Sterne gibt, wird ihm eine Erklärung angezeigt: „Wurde der Standort, an dem sich die Unterkunft befindet, nicht zutreffend beschrieben?“ Bisher hat dies zu einer Verbesserung der durchschnittlichen Standortbewertung um 0,8 % geführt.


Außerdem haben wir ähnliche Verbesserungen an der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis vorgenommen. Wenn ein Gast dir dort weniger als 3 Sterne gibt, wird ihm folgende Nachricht angezeigt: „Wodurch hätte bei dieser Unterkunft das Preis-Leistungsverhältnis besser passen können?“ Dies hat zu einem Anstieg der Durchschnittsbewertung für das Preis-Leistungs-Verhältnis um 0,25 % geführt.


Diese Änderungen wurden entwickelt, um auf eure Bedenken in Bezug auf unfaire Bewertungen einzugehen und sicherzustellen, dass Gäste verstehen, was Bewertungen bedeuten. Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung des Bewertungssystems und werden euch im Laufe des Jahres über weitere Updates informieren. Danke, dass du Gastgeber bist!

132 Antworten 132

Vielen Dank Patricia!

Ich habe nur geschrieben: "Leider war es mir beim Check In um Mitternacht nicht möglich noch ausfühlicher alle Möglichkeiten aufzuzählen, aber die nächsten Tage stand ich immer zur Verfügung. "Grundausstattung des Zimmers", in dem es einen eigenen Kühlschrank, Wasserkocher, Mikrowelle und Geschirr gibt? Das kenne ich nur von höherklassigen Hotels.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Brigitte87    adden = @  drop Fenster geht auf  --> enter und derjenige erhält eine Information von deiner Reaktion .

Der Tipp war nur ein Erfahrungswert aus dem Schwarmwissen Zitat von @Till-and-Jutta0 .

Happy hosting PW

Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Hallo Patricia, das ist wirklich nett, dass du mir helfen willst, aber ich bin nicht so firm mit dem Computer (bin halt wirklich nicht damit aufgewachsen mit Jahrgang 46!) und verstehe obige Anleitung nicht. WER erhält eine Information meiner Reaktion, der Gast?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Brigitte87,   du siehst, dass hier dein Name vorne steht, ich dich also direkt anspreche.  Das hat

@Patricia741  gemeint und eine "Kurzanleitung" gegeben, wie man das macht.  Das versteht halt nur jemand dem diese spezielle PC-Sprache vertraut ist. 

Wenn man weiß wie es geht ist es einfach:

Also das @ Zeichen anklicken, dann öffnet @ sich ein Fenster mit den Namen jener, die sich an dieser Diskussion hier beteiligen. Da kannst du dann auf den Namen klicken und der erscheint dann vorne so wie deiner jetzt.  Und dann bekommt diese Person auch eine Nachricht, dass sie persönlich erwähnt wurde und kann sich einloggen und nachlesen was du geschrieben hast und kann darauf wieder antworten.  

 

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   @Brigitte87    ich hoffe es klappt jetzt für dich Brigitte. 
Das @ Zeichen ist etwas verzwickt auf der Tastatur. Da du angibst nicht firm zu sein, erlaube ich mir es zu beschreiben.
Das @ ist zwar offensichtlich auf dem Buchstaben Q zu sehen,
aber um das @ zu erreichen muss man in der unteren Tastaturleiste Strg und Alt gleichzeitig drücken und dann die Taste Q. 
Dann erscheint das @ blau unterlegt und ein Fenster öffnet sich automatisch. Nun kannst du ein Mitglied aussuchen, den du anschreiben möchtest.

Schönes Wochenende

@Patricia741 , @Monika--Elisabeth0 

herzlichen Dank für euren Nachhilfe-Unterricht! Jetzt ist alles klar für mich. Wie ein @ zu schreiben ist, ist mir Dank der vielen Mails, die ich schon geschrieben habe, klar, aber nur mit ALT und Q, probiers nun mal aus, ob es so funktioniert.

Herzlichst, @Brigitte87,

 

Ich habe mich inzwischen etwas beruhigt, von airbnb habe ich keine Reaktion bekommen, bis jetzt keine "Strafmaßnahmen" wegen der Bewertung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marion307
Level 6
Dortmund, Germany

Wir Superhost müssen immer kuschen. Habe viele Probleme mit Stehpinklern und Badverschmutzern. Wir müssen uns alles gefallen lassen, die Gäste haben Narrenfreiheit. Ich suche mir meine Gäste nun aus, da ich Sofortbuchung deaktiviert habe. Nun hatte ich 2 Gästebucjungen in 3 Monaten.

Ingrid406
Level 2
Herzfeld, Germany

ich habe das jetzt alles gelesen, wäre es nicht sinnvoller die Sterne zusammenzählen und dann teilen durch die Kategorien  - macht das Gesamterlebnis

Ingrid406
Level 2
Herzfeld, Germany

was ist bitte Level 1?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ingrid406
Level 2
Herzfeld, Germany

ich sitze gerade hier herum und warte auf Gäste verabredet war 20.00 jetzt 21.44

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ingrid406  schrieb:

ich sitze gerade hier herum und warte auf Gäste verabredet war 20.00 jetzt 21.44


Ärgerlich. Ruf sie am besten an, @Ingrid406 .

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Bobby-and-Sanna0
Level 3
Nordhorn, Germany

Wir werden AirBnb als Gastgeber langsam sehr müde und sind sehr traurig.

 

Die vorletzte Gäste haben unsere Haustür zerstört während die betrunken waren. Neue Tür: 2895 Euro. Zum Glück hat AirBnb die Tür gezahlt. Diese Gäste waren auch heimlich mit 5 statt 2 Leute da... Und haben sogar die Nachbarn bedroht usw. Polizei war sogar dabei, eine Katastrophe. 

 

Jetzt die letzte Gäste haben uns ein schlechte Bewertung gegeben aber

- Wir haben die Gäste ein extra Zimmer angeboten in unser Haus und Ermäßigung gegeben schon vorher, weil die darum gebeten haben...

- Und dann haben die im Bewertung geschrieben es gab Schimmel im Badezimmer... Die Badezimmer war gerade vor die angereist sind renoviert und nachdem von uns super geputzt und total in Ordnung. Ein renovierte Badezimmer hat nach 4 Tagen noch kein Schimmel!!! Nach viel Spass mit vermieten an Gäste ist es die letzte 6 Monate ein Katastrophe... Vor allem seit Mann das Profil der Gäste nicht mehr sehen kann vor Mann ein Buchung akzeptiert. Es scheint uns so ob Mann als Vermieter immer weniger Schutz hast und die Leute können dir so langsam mit Bewertungen die wirklich voller Lügen sind einfach Kaputt machen... Und AirBnb last das einfach passieren... Es ist total unfair. Ich kann mit Rechnung die ich gezahlt hab Zeichen das wirklich 4 Tagen vor das Besuch diese Gäste die Renovierung fertig war... Es ist wirklich völlig daneben und unfair das das möglich ist bei AirBnb und es da kein Schütz für die Gastgeber gibt wenn ein Bewertung wirklich nicht stimmt. So macht Mann Menschen kaputt!

 

Wir fühlen uns so langsam nicht mehr wohl bei AirBnb...

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

In den Neuerungen geht es nur um Bewertungssystemverbesserungen bei Vergabe von 1 oder 2 Sternen.
D.h. nur die allergröbsten Aussetzer werden durch diesen Filter ggf erkannt, und haben dann eine etwas bessere Chance ein zweites mal überdacht zu werden.

Eigentlich nicht erwähnenswert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts