Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Airbnb
Official Account

Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Reservation Details Article Image.jpg

 

Buchungen von zu Hause oder von unterwegs managen – viele von euch haben uns das Feedback gegeben, dass dieser Vorgang nicht immer ganz reibungslos oder selbsterklärend funktioniert. Wie ihr wisst, haben wir, basierend auf euren Wünschen, bereits die Buchungsliste grunderneuert. Auch dieses Mal nehmen wir die Sorgen, die ihr als Gastgeber unserem Community-Support-Team gegenüber äußert, sehr ernst. Also haben wir Studien in Auftrag gegeben, um uns ein besseres Bild davon zu machen, wie wir die Buchungsverwaltung für euch verbessern können. Hier ist eine kleine Vorschau auf kommende Änderungen, die wir dank eures Inputs durchführen werden.

 

Gleichlautende Informationen – immer und überall

Egal, ob ihr Buchungen in der Airbnb-App oder auf der Website verwaltet: Demnächst stehen euch überall dieselben Buchungsdetails zur Verfügung. Und: Überall, wo eine Buchung angezeigt wird – im Kalender, im Nachrichten-Thread, im Dashboard oder in der Buchungsliste – könnt ihr weiterklicken und die nötigen Aktionen direkt ausführen. Buchungen zu verwalten wird dadurch schneller und effizienter.

 reservation-de-de.gif  

Mehr Einzelheiten zu Buchungen und Gästen

In Kürze könnt ihr euch spezifischere Informationen zum Status jeder Buchung anzeigen lassen. Außerdem werden bestimmte Details zum Gast direkt zu sehen sein, ohne dass ihr erst auf dessen Profil klicken müsst. Ihr seht auf einen Blick, wie lange ein Gast Airbnb bereits nutzt, welche Sprachen er spricht und ob er ebenfalls Gastgeber ist. So könnt ihr Entscheidungen mit gutem Gefühl treffen und mit euren Gästen effizient kommunizieren – das alles von einem einzigen Screen aus.

 

Mehr Angaben zu Auszahlungen

Viele von euch haben sich gewünscht, das Datum von bevorstehenden Auszahlungen prominenter angezeigt zu bekommen. In unserem Community-Support-Team sind zahlreiche Anrufe speziell zu diesem Thema eingegangen. Deshalb werden wir sicherstellen, dass die Information schneller zu finden ist. Neben jeder Buchung findet ihr einen Link zu eurem Transaktionsverlauf und den bevorstehenden Auszahlungsterminen.

 

Antworten auf häufig gestellte Fragen – auf einen Blick zu finden

Wir haben uns genauer damit befasst, welche Arten von Fragen typischerweise zu welchen Anfragen und Buchungen auftauchen. Darauf basierend können wir einschätzen, welche Informationen aktuell für euch am interessantesten sein könnten – basierend auf der Buchung, mit der ihr euch gerade befasst. Unterhalb jeder Buchung findet ihr jetzt Links zu buchungsspezifischen FAQs. Damit bekommt ihr die Hilfe, die ihr braucht – wie wir hoffen zum genau richtigen Zeitpunkt.

 

Einheitlichere Tools und Ansichten

Wenn ihr für ein Inserat die Sofortbuchung aktiviert hattet, konntet ihr Termine bisher nur reservieren, wenn ihr den Gast über die Website im Voraus bestätigt habt. Das funktioniert jetzt auch in der App. Auf eure privaten Notizen hattet ihr bisher nur über den Kalender Zugriff. In Zukunft ist diese Funktion überall verfügbar, wo euch eine Buchung angezeigt wird.

 

All diese Verbesserungen sind in der Pipeline und werden im Laufe der nächsten Monate eingeführt. Wir hoffen, damit wird die Verwaltung eurer Buchungen das reinste Kinderspiel. Vielen Dank an alle Gastgeber, die uns Feedback gegeben haben oder unseren Fokusgruppen beigetreten sind. Lasst uns wissen, wie ihr die Neuerungen findet, und meldet euch, wenn ihr weitere Änderungswünsche habt.

221 Antworten 221
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Fritz31 du weißt,dass mehrere Accounts lt. AGBs nicht gestattet sind?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Den Hack muss ich mir merken: Einfach einen Zweit-Account eröffnen, sein zweites Inserat damit verwalten, zweifach Superhost werden – und doppelt bei der Jahresprämie abkassieren!

 

Dumm, dass dies durch die AGBs verboten ist.

Diese gelten übrigens auch für's CC, ebenso wie die Airbnb-Richtlinien für angemessene Inhalte:

https://www.airbnb.de/help/article/546/what-is-airbnb-s-content-policy

 

Trust & Safety wird’s richten. Oder @Anna0

Gabriela645
Level 1
Jenesien, IT

Ich würde mir wünschen,dass man Angebote reinstellen könnte! Wenn man z.B. eine Lücke von 2 Tagen hat... dass man hier dann kurzfristig ein LAST MINUTE Angebot machen kann und dies dann für die Gäste schneller zu sehen ist! 

Hans-Werner5
Level 1
Wolfratshausen, Germany

Ich finde den Button "Gastgeber-Angebot senden" nicht (mehr). Das ist ärgerlich, weil ich eine Buchungsanfrage habe, die ein Skonto verlangt. Muss ich neuerdings erst ablehnen? 

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Ich sehe den auch nicht mehr.

Und da wiederholt Buchungsanfragen für "1 Person" ankommen, es aber in der Nachricht dann heißt "wir würden gern...", muss die Möglichkeit gegeben sein, schon in der Buchungsanfrage eine Änderung bzw Gastgeberangebot durchführen zu können!!

Gabi37
Level 10
Germany

@Hans-Werner5 

ich sehe den Button immer noch, evtl. mal weiter runter scrollen

Du musst die Nachricht des Gastes öffnen:

https://www.airbnb.de/help/article/35/how-do-i-send-a-guest-a-special-offer?q=Gastgeber%20angebot

Hans-Werner5
Level 1
Wolfratshausen, Germany

Danke, aber es ist schon so. Man muss erst ablehnen, dann erst ist der Button da. Habe ich jetzt halt gemacht 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist irgendwie auch logisch:

Stellt ein Gast eine verbindliche Buchungsanfrage, muss man die entweder Annehmen oder Ablehnen.

Will der Gast vorher verhandeln, muss er erst Kontakt aufnehmen.

Super-Franz0
Level 2
Vipiteno, Italy

die neue gestaltung ist NICHT übersichtlicher, sondern verwirrend.

sämtliche infos werden doppelt angegeben: gästeanzahl, übernachtungsdauer, preis usw. dazu kommen noch zahlreiche unnötigen infos, die man sich bei bedarf auf dem profil des gastes holen kann (bewertungen, lebt in, verifiziert seit, sprachen usw.), bestätigungscode, steuernr., stornierungsbedingungen, weitere tipps, tutorials und call to actions die alle massiv vom wesentlichen ablenken. tutorials kann sich ein neuling im hifecenter suchen, die brauche ich nicht ständig vor die nase serviert. es ist echt mühsam, das wesentliche (datum, gästeanzahl, übernachtungsdauer, preis, telefonnr.) jedes mal rauszufiltern.
all dies wird seit eh und je auf unis gelehrt und es gibt firmen, welches ein übersichtlicheres airbnb-layout liefern, wie z. b. guesty. ich blockiere einfach gewisse elemente mit meinem adblocker, dies funktioniert aber nicht immer ganz reibungslos.

screenshot originales layout: https://www.mediafire.com/view/mcumby3d66u742t/screenshot_2019.06.14_23.30.11_edited.png/file

screenshot layout mit blockierten doppelten elementen:

https://www.mediafire.com/view/agjcjb26b08qgd4/screenshot_2019.06.14_23.30.58_edited.png/file
auch das ständige entsperren der nächte abgelehnter bookings im kalender mit erneuter manueller preisangabe ist mühsam. wenn mir ein gast nicht geheuer ist und ich ihn ablehne, dann soll die nacht sofort wieder verfügbar sein - und zwar zum selben preis, das ist doch klar. falls ich hingegen in dem zeitraum keine bookings haben will, werde ich diesen im kalender sperren - und nicht umgekehrt. ich schätze, dies ist kein zufall, sondern ein subtile forcierung damit der host nachgibt und doch mehr gäste annimmt (mehr profit für airbnb).

Jens111
Level 1
Phuket, Thailand

Für Thailand fehlen mir komplett die Saison Preise. Die Presise für Haupt- Spitzen- und Nebensaison sind hier komplett unterschiedlich. ( Bis zu 500%)

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Jens111,  warum änderst Du im Kalender nicht einfach manuell die Saisonpreise von z.B. 01.11. bis z.B. 30.03. Und für die verschiedenen anderen Saisons?Sind dich ein paar Klicks.

Anita65
Level 2
Weil am Rhein, DE

Endlich kann man die wichtigen Buchungsdetails auf einer Seite ausdrucken. Das spart Papier und unsere Ordner (z.B. für die Steuer) sind nur halb so **bleep**. Ein Bild meiner Unterkunft brauche ich nun wirklich nicht auf jeder Buchungsbestätigung. Es wundert mich, dass es so lange ging bis Airbnb das umgesetzt hat. Es hat mich schon lange genervt!

Anita65
Level 2
Weil am Rhein, DE

Das englische Wort für einen männlichen Körperteil wurde gebleept. Ihr wisst sicher, was ich meine!

Christoph95
Level 2
Billerbeck, Germany

Warum wird eine Anfrage nach 24 St. ohne anwort des Gastgebers gesperrt. Dann der Gast erneut buchen oder wird das auch gesperrt ! 

 

 

[*Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christoph95  schrieb:

Warum wird eine Anfrage nach 24 St. ohne anwort des Gastgebers gesperrt. Dann der Gast erneut buchen oder wird das auch gesperrt ! Eising


Airbnb erwartet (und kommuniziert das auch ganz klar), dass ein potentieller Gastgeber innerhalb von 24 Stunden antwortet.

Mehr ist mir dem Gast echt nicht zuzumuten. In der Regel bucht er bei Nichtantwort wo anders.

 

Wenn du mal selber als Gast verreist, merkst du leider bald: Nicht-Antwort ist (neben nicht-gepflegtem Kalender) das Hauptärgernis beim Buchungsablauf.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts