Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Airbnb
Official Account

Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Reservation Details Article Image.jpg

Buchungen von zu Hause oder von unterwegs managen – viele von euch haben uns das Feedback gegeben, dass dieser Vorgang nicht immer ganz reibungslos oder selbsterklärend funktioniert. Wie ihr wisst, haben wir, basierend auf euren Wünschen, bereits die Buchungsliste grunderneuert. Auch dieses Mal nehmen wir die Sorgen, die ihr als Gastgeber unserem Community-Support-Team gegenüber äußert, sehr ernst. Also haben wir Studien in Auftrag gegeben, um uns ein besseres Bild davon zu machen, wie wir die Buchungsverwaltung für euch verbessern können. Hier ist eine kleine Vorschau auf kommende Änderungen, die wir dank eures Inputs durchführen werden.

Gleichlautende Informationen – immer und überall

Egal, ob ihr Buchungen in der Airbnb-App oder auf der Website verwaltet: Demnächst stehen euch überall dieselben Buchungsdetails zur Verfügung. Und: Überall, wo eine Buchung angezeigt wird – im Kalender, im Nachrichten-Thread, im Dashboard oder in der Buchungsliste – könnt ihr weiterklicken und die nötigen Aktionen direkt ausführen. Buchungen zu verwalten wird dadurch schneller und effizienter.

reservation-de-de.gif  

Mehr Einzelheiten zu Buchungen und Gästen

In Kürze könnt ihr euch spezifischere Informationen zum Status jeder Buchung anzeigen lassen. Außerdem werden bestimmte Details zum Gast direkt zu sehen sein, ohne dass ihr erst auf dessen Profil klicken müsst. Ihr seht auf einen Blick, wie lange ein Gast Airbnb bereits nutzt, welche Sprachen er spricht und ob er ebenfalls Gastgeber ist. So könnt ihr Entscheidungen mit gutem Gefühl treffen und mit euren Gästen effizient kommunizieren – das alles von einem einzigen Screen aus.

Mehr Angaben zu Auszahlungen

Viele von euch haben sich gewünscht, das Datum von bevorstehenden Auszahlungen prominenter angezeigt zu bekommen. In unserem Community-Support-Team sind zahlreiche Anrufe speziell zu diesem Thema eingegangen. Deshalb werden wir sicherstellen, dass die Information schneller zu finden ist. Neben jeder Buchung findet ihr einen Link zu eurem Transaktionsverlauf und den bevorstehenden Auszahlungsterminen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen – auf einen Blick zu finden

Wir haben uns genauer damit befasst, welche Arten von Fragen typischerweise zu welchen Anfragen und Buchungen auftauchen. Darauf basierend können wir einschätzen, welche Informationen aktuell für euch am interessantesten sein könnten – basierend auf der Buchung, mit der ihr euch gerade befasst. Unterhalb jeder Buchung findet ihr jetzt Links zu buchungsspezifischen FAQs. Damit bekommt ihr die Hilfe, die ihr braucht – wie wir hoffen zum genau richtigen Zeitpunkt.

Einheitlichere Tools und Ansichten

Wenn ihr für ein Inserat die Sofortbuchung aktiviert hattet, konntet ihr Termine bisher nur reservieren, wenn ihr den Gast über die Website im Voraus bestätigt habt. Das funktioniert jetzt auch in der App. Auf eure privaten Notizen hattet ihr bisher nur über den Kalender Zugriff. In Zukunft ist diese Funktion überall verfügbar, wo euch eine Buchung angezeigt wird.

All diese Verbesserungen sind in der Pipeline und werden im Laufe der nächsten Monate eingeführt. Wir hoffen, damit wird die Verwaltung eurer Buchungen das reinste Kinderspiel. Vielen Dank an alle Gastgeber, die uns Feedback gegeben haben oder unseren Fokusgruppen beigetreten sind. Lasst uns wissen, wie ihr die Neuerungen findet, und meldet euch, wenn ihr weitere Änderungswünsche habt.

221 Antworten 221
Felix214
Level 2
Rostock, Germany

Hallo, ich müchte bitte eine Übersichtige Buchungsbestätigung als pdf kurz nach der buchung die ich meiner oma als fax schicken kann damit sie bescheid weis wann gäste kommen.

das kann doch nicht so schwer sein

Gabi37
Level 10
Germany

Und ich möchte hier Beiträge, die zumindest von den allergröbsten Grammatik- und Rechtschreibfehlern bereinigt sind. Das kann doch nicht so schwer sein.

@Felix214  Du kannst doch die Buchungsbestätigung als PDF Datei drucken (z.B. Microsoft Print to PDF oder andere).

Christina645
Level 2
Neckarsulm, DE

Trotz mehrmaliger Anfrage hat man mir nicht erklärt, warum die Auszahlung 100 € weniger

beträgt, da habe ich was nicht kapiert, scheint es mir!

Ich wünsche mir, dass man mir auf meine mehrmalige Nachfrage antwortet. Sonst ist für

mich Airbnb unglaubwürdig!

Christine1636
Level 2
Berlin, Germany

Die Leute vom Airbnb-Support-Team sind meist sehr freundlich, wußten aber zB selber nichts über die plötzliche Änderung, das Profilbild eines Gasts erst NACH der Buchung anzuzeigen und haben mir auch nie zu diesem Problem geantwortet.

Airbnb betont immer, daß wir Gastgeber uns wohlfühlen sollen. Ich habe kein Hotel, keine Ferienwohnungen, sondern betreibe Airbnb nicht professionell, sondern ganz altmodisch: gelegentlich und als "homesharing". Da möchte ich als Frau unbedingt VOR der Buchung wissen, mit wem ich es zu tun habe, mit wem ich meine Wohnung teilen werde! Für ein Hotel spielt das keine Rolle.

Ein Gast sieht mein Profilbild und alle Details meines Zuhauses. ICH darf aus angeblichen Diskriminierunsgründen aber NICHTS wissen. Fühle mich mit dieser Neu-Regelung sehr unwohl und habe meinen Kalender erst einmal für einige Wochen geblockt.

Die Disriminierung sehe ich zwischen professionellen Hoteliers und Homesharern.

Bitte umgehend überdenken und wieder ändern!!!

Gero1
Level 2
Munich, Germany

Ich finde es höchst bedauerlich, dass mir Profil-Bilder von einem Gast, der anfragt, nicht mehr gezeigt werden. Es ist eine ganz natürliche, tägliche Verhaltensweise, sich ein Gesicht anzusehen, und es nach seiner persönlichen allgemeinen Lebenserfahrung einzuschätzen. Diesen Instrument wird mir als Gastgeber nun genommen. Was soll das?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Marcelo210
Level 2
Bensheim, Germany

Vermisse im neuen System leider eine sehr wichtige Funktion!

Bei Änderungen der Personen oder des Zeitraumes wird mir nicht mehr angezeigt, welchen Preis mein Gast zahlt und welchen Betrag ich ausgezahlt bekommen würde.

Da wir bei meinem Inserat sehr viele Individuelle Preisanpassungen durchführen ist diese Funktion für mich unerlässlich.

Bitte unbedingt wieder einführen!!

Falls ich mich nur einfach zu dumm anstelle, bitte klärt mich auf 😉

Thomas-Ramdas0
Level 2
Kuta Selatan, Indonesia

Ich bin dankbar für die in Aussicht gestellte Aenderung, wonach man von den einzelnen Anzeigen direkt auf andere Anzeigen wechseln kann.

Bettina128
Level 2
Bad Kissingen, Germany

Warum ist die Möglichkeit, mit Gästen mit bestätigter Buchung per Email in Kontakt zu treten entfernt worden? Wir haben unseren Gästen nochmal die Hausregeln und einige Informationen  zur Umgebung zukommen lassen und hatten ein gute Resonanz.

Olaf-Und-Christine0
Level 2
Halstenbek, Germany

Auch ich wünsche  mir eine übersichtliche Druckübersicht, weil ich analog ein Dokument in meinem Ordner ablege. Das vermisse ich jetzt und muss mir das selber umständlich zusammenstellen.

Name, Buchungszeitraum, Kontaktdaten und Preis sollten wieder darauf zu sehen sein.

sorry, mein Kommentar hat vielleicht wenig damit zu tun aber ich brauche dringend Hilfe! Wie gibt es das, dass jemand eine Buchungsbestätigung für mein Quartier erhält für einen Zeitraum, in dem das Quartier gar nicht frei ist.....? ...Und werde ich nicht vorher immer angeschrieben und bestätige nicht ich selbst eine Anfrage...?

....Ich bin neu auf Airbnb.....  

Gabi37
Level 10
Germany

@Beate59 

Offensichtlich hast Du die "Sofortbuchung" in Deinem Inserat zugelassen, wonach Gäste bei Dir sofort buchen können, ohne vorher anzufragen.

Wenn Du das nicht möchtest, musst Du die Sofortbuchung ausschalten, lese hier nach wie das geht:

https://www.airbnb.de/help/article/1510/how-do-i-turn-instant-book-on-or-off

Wenn Du Deinen Kalender gepflegt hast, kann niemand bei Dir buchen, wenn die Daten als nicht frei gekennzeichnet sind. Solltest Du Deine Unterkunft parallel auf anderen Buchungsportalen inserieren, musst Du sicherstellen, dass die Kalender abgeglichen werden (Synchronisiert), um Doppelbuchungen zu vermeiden.

Peter1556
Level 2
Munich, Germany

Ich wünsche mir dass das Profilfoto des Buchungsinteressenten wieder angezeigt wird! 

Wir vermieten unsere Privatwohnung und brauchen das Foto um ein Gefühl für die Personen zu bekommen.  Wir kommen uns seit der neuen Regelung bei jeder Buchung blind vor und buchen die Katze im Sack in unsere Privatwohnung. Sehru unangenehm und nicht vertrauensbildend.

Würden wir eine Ferienwohnung vermieten könnten wir darauf  verzichten. 

Peter K.

Peter362
Level 2
Munich, Germany

Ich wünsche mir, dass wie früher der Kalender auf der gleichen Seite unten links zur Orientierung angezeigt und nicht nur Check in und Check out Datum wird ohne dass ich erst in einen Kalender verlinkt werde.

VG

Peter

Mary-and-Dete0
Level 2
Munich, Germany

Alles schön für die Optik aber als Host von 15 Wohnungen unpraktisch:

Der Multikalender steht beim Start nicht mehr bei dem aktuellen Datum sondern 1 Woche weiter

Beim Klicken auf Gast kontaktieren aus dem Kalnder wird kein 2. Fenster mehr geöffnet sondern ein neues, so muß ich immer auf die return Taste um zurück zum Kaldender zu gelangen

Das Bewertungstool geht garnicht, ich muss mich da zu umständlich durchklicken und schreibe keine mehr.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts