Dieser Beitrag ist Teil des Festivals der Gastfreundschaft im CC.
Der ursprüngliche Beitrag wurde im italienischsprachigen Community Center von @Dario0 veröffentlicht und von uns unten übersetzt.
Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.
Nun, ich kann nicht allen von euch ein gutes italienisches Nudelgericht anbieten, aber ich kann euch das echte Rezept für authentische Carbonara verraten. Und glaubt mir: Ich komme aus Rom – ich habe jahrelange Erfahrung beim Zubereiten von Pasta alla Carbonara.
Hier ist das Rezept. Und denkt gern an mich, wenn ihr das Gericht genießt – ganz so, als würden wir zusammen mit unseren Gästen speisen.
Zutaten für 2 Personen:
– 200 g Nudeln
– 100 g Pecorino (harter Schafskäse, typisch für die Gegend rund um Rom)
– 150 g Guanciale (Speck aus der Schweinebacke)
– 2 ganze Eier
– Pfeffer nach Geschmack
Für die Zubereitung dieses Gerichts empfehle ich als Nudelsorte Spaghettoni, Tortiglioni oder Mezze Maniche.
Man benötigt nur wenige Zutaten, aber achtet unbedingt auf hohe Qualität. Der Geschmack dieses einfachen Gerichts drückt sich allein durch die Zutaten aus, zu denen ihr greift.
Man benötigt Speck aus der Schweinebacke, Eier und Pecorino, viel Pecorino.
Die Schwarte (den harten Teil) vom Backenfleisch entfernen, in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne anbraten, ohne Öl hinzuzufügen. Ich lasse es schön knusprig werden; damit es schön kross wird, brate ich es zweimal an. Ich brate es zunächst einmal an, warte, bis es ein wenig abkühlt ist, und brate es dann erneut an.
Dann schlage ich die Eier in einer Glasschüssel gut auf, füge den Pecorino und den Pfeffer hinzu und stelle eine Art Creme her. Wenn sie zu trocken ist, füge ich etwas Kochwasser hinzu. Wenn sie zu flüssig ist, könnt ihr noch etwas Pecorino dazugegeben.
An dieser Stelle gibt es zwei Varianten: Die fettigere Variante besteht darin, die abgetropften Nudeln in die Pfanne zu geben, in der bereits der Speck angebraten wurde und in der noch viel geschmolzenes Fett ist; dann alles zusammen in die Glasschüssel geben. Alles schnell verrühren, bei Bedarf einige Tropfen Kochwasser hinzufügen und einige Minuten mit einer Folie zudecken, damit das Ei ein wenig „gekocht“ wird. Es soll aber kein Omelett werden; einfach die Wärme der Nudeln nutzen.
Die etwas kalorienärmere Variante besteht darin, die Nudeln abgetropft zusammen mit der Eiercreme und dem Pecorino in die Glasschüssel zu geben. Dann etwas Kochwasser hinzufügen, falls es zu trocken ist, sowie den gesamten Speck und nach Belieben etwas vom Bratfett (aber weniger als die Hälfte). Anschließend alles verrühren und zwei Minuten lang zugedeckt stehen lassen.
Nun die Nudeln auf den Teller geben und noch mit Pecorino und Pfeffer bestreuen.
Noch ein Tipp: Das Kochwasser für die Nudeln sollte nicht zu salzig sein, denn sowohl der Pecorino als auch der Speck enthalten viel Salz.