[FESTIVAL] - Lasst uns gemeinsam verantwortungsvolles Gastgeben feiern

Juliane
Community Manager
Community Manager

[FESTIVAL] - Lasst uns gemeinsam verantwortungsvolles Gastgeben feiern

02092022010.jpeg

 

02092022011.png

Dieser Beitrag ist Teil des Festivals der Gastfreundschaft im CC.

Der ursprüngliche Beitrag wurde im italienischsprachigen Community Center von @Claudia331 veröffentlicht und von uns unten übersetzt.

Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.

_________________________________________________________________

 

Als ich mit dem Gastgeben begonnen habe, arbeitete ich noch Vollzeit im sozialen Bereich. Meine Ausbildung und meine Berufserfahrung habe ich in diesem Sektor gemacht. Für mich bedeutet Gastgeben, Menschen einen Raum, ein Zuhause anzubieten, wenn sie für kurze oder auch längere Zeit Energie tanken, entspannen, in sich einkehren möchten oder einfach Zeit für sich selbst benötigen.

 

Im Rahmen dieses Festivals möchte ich alle Gastgeber:innen feiern, die über diese Plattform Menschen, die aus verschiedenen Gründen einen mehr oder weniger kurzen Aufenthalt in einem Zuhause benötigen, einen Ort zum Einkehren und der Ruhe schenken.

 

Ich verwende den Begriff „schenken“, weil die einer Person gewidmete Aufmerksamkeit den für das Zuhause bezahlten Preis bei weitem übersteigt. Hilfsbereite Gastgeber:innen erhalten nämlich oft eine Entschädigung. Manchmal erhalten sie eine Aufwandsentschädigung und manchmal verlangen sie nichts. 

Die Betonung liegt auf Zuhause, denn das Ausmaß an Gastfreundschaft und an Aufmerksamkeit gegenüber Gästen macht aus einer Unterkunft ein echtes Zuhause.

 

Was das Festival betrifft, gefällt mir daher die Idee, eine Liste von Möglichkeiten zu erstellen, wie unsere Häuser zu einer neuen und wichtigen Ressource für diejenigen werden, die eine schwierige Zeit oder eine Zeit des Übergangs, der Veränderung erleben … 

 

Und so danke ich allen hilfsbereiten Gastgeber:innen, die nicht nur Tourist:innen und Reisende aufnehmen, sondern auch Menschen, die aufgrund von Kriegen oder Naturkatastrophen gezwungen sind, aus ihren Heimatländern zu fliehen, Menschen, die Kranke pflegen oder in deren Nähe bleiben müssen, Menschen, die sich selbst isoliert haben, um ihre Angehörigen zu schützen, Menschen, die wegen ihrer Arbeit von ihren Familien getrennt sind, getrennt lebende Mütter und Väter, die auf der Suche nach einem Ort sind, an dem sie mit ihren Kindern Momente der Ruhe erleben können, Menschen mit Behinderungen, die selbständig leben möchten, Menschen, die ihre Wohnung vorübergehend verlassen müssen, Familien mit gebrechlichen Familienmitgliedern, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, sehr junge Menschen, die zum ersten Mal ihr Zuhause verlassen, Menschen, die aus Rehabilitationszentren kommen und lernen müssen, unabhängig zu leben … 

 

Die Liste ist lang und endet nicht hier. Ich habe einige dieser besonderen Erfahrungen als Gastgeberin erlebt und viel von anderen Gastgeber:innen gelernt, die sie bereits in die Praxis umgesetzt haben.

 

Was meint ihr? Ist das nicht ein riesiger Vorteil der Plattform? Gibt es eine bessere Gelegenheit als das Festival of Hospitality, um verantwortungsvolles Gastgeben und den damit verbundenen sozialen Beitrag der Plattform anzuerkennen? 

 

Doch wie wird man zum verantwortungsvollen Gastgeber oder zu verantwortungsvollen Gastgeberin? 

Man sollte es von Herzen und mit Überzeugung tun und es sollte die Bereitschaft bestehen, über die touristische Unterbringung hinauszugehen, offen zu sein für die verschiedensten Bedürfnisse, die eventuell während des Aufenthalts mehr oder weniger explizit geäußert werden, wenn Gäste sich bei ihren Gastgeber:innen geborgen und wie zuhause fühlen. Über den normalen Buchungskanal kann eine nicht-touristische Zielgruppe angesprochen werden, die von der Beschreibung der Unterkunft, den Bewertungen, dem Standort oder einfach durch Mundpropaganda zu uns findet. Diese Erfahrung, die auch für deine Aktivitäten in der Nebensaison nützlich ist, kann für Gäste sehr wertvoll und für Gastgeber:innen lohnend sein und kann vielleicht sogar im Laufe der Zeit wiederholt werden.

 

Denjenigen, die einen Schritt weiter gehen und Menschen helfen möchten, die in einer Notsituation (zum Beispiel bei Flucht vor Kriegssituationen, Naturkatastrophen oder der Verletzung von Bürgerrechten) eine vorübergehende Unterkunft benötigen, kann ich die Plattform der Airbnb.org Foundation empfehlen. Sie wurde 2020 auf Grundlage der langjährigen Erfahrung mit der „Open Homes“-Initiative von Airbnb gegründet.

Hier findet ihr alles, was ihr braucht, um eure Unterkunft kostenlos oder gegen eine tägliche Aufwandsentschädigung anzubieten. Der Prozess hat vier Schritte: 1. Biete deine Unterkunft kostenlos oder zu einem ermäßigten Preis an.

2. Wenn du etwas verlangst, musst du angeben, wie hoch der Preis pro Tag ist.

3. Gib an, wen du beherbergen kannst: Katastrophenopfer oder Geflüchtete.

4. Überprüfe und bestätige die Buchungsbedingungen.

Buchungsanfragen werden immer zusammen mit dem Airbnb-Team überprüft und genehmigt. Die Verfügbarkeit wird mit eurem Kalender synchronisiert, damit es keine Überschneidung mit anderen Buchungen gibt. Oft gibt es eine gemeinnützige Organisation, die Gastgeber:innen dabei unterstützt, Personen aufzunehmen. Außerdem können sich Gastgeber:innen auf die Unterstützung der Plattform verlassen, sobald eine Buchung bestätigt wurde.

 

Euch allen alles Gute und viel Spaß beim verantwortungsvollen Gastgeben!

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts