[FESTIVAL] - Mein Zuhause und ich – meine Art des Gastgebens

Juliane
Community Manager
Community Manager

[FESTIVAL] - Mein Zuhause und ich – meine Art des Gastgebens

Rossella.png

 

01092022002.png

Dieser Beitrag ist Teil des Festivals der Gastfreundschaft im CC.

Der ursprüngliche Beitrag wurde im italienischsprachigen Community Center von @Maria-Rossella0 veröffentlicht und von uns unten übersetzt.

Hier findet ihr die gesamte Aufstellung für das Festival.

_________________________________________________________________

 

Hallo zusammen! Ich bin’s. Das ist mein Unternehmen, das ich vor Jahren gegründet habe, nicht einmal einen Monat, nachdem ich in den Ruhestand getreten war, weil ich im ersten Jahr noch mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gearbeitet habe, weil ich den Neulingen alles erklären musste.

 

Als ich in den Ruhestand ging, stellte ich fest, dass ich mich langweilte. Also rief ich meine eigene Unterkunft auf Airbnb ins Leben – eine ganz altmodische Unterkunft: Ich bin dort Gastgeberin, wo ich selbst lebe, und habe eine Menge Spaß dabei …

Ich habe so einen Weg gefunden, zu reisen, ohne mein Zuhause verlassen zu müssen. Ich habe viele Dinge gelernt und viele Freundinnen und Freunde auf der ganzen Welt gefunden, die mich ohne zu zögern auch selbst beherbergen würden. Ich konnte bereits Französisch und kann mich jetzt auch auf Englisch verständigen (aber mein Mann ist auch immer dabei; er spricht es fließend, sodass ich … mich quasi nutzlos fühle).

Und unser Haus ist ein bisschen speziell, ein bisschen „amerikanisch“ angehaucht (Tante in New York …), ein bisschen altenglisch. Die Wände sind voll mit Souvenirs: So können unsere Gäste in die ganze Welt reisen, indem sie nur unsere Wände betrachten.

 

Hier könnt ihr kochen, lernen, lesen, euch im Garten entspannen, eure Wäsche waschen, sie aufhängen, bügeln. Kurzum: Ihr könnt hier alles unternehmen, was ihr auch zuhause tun könnt, sowie unzählige Orte und Plätze an der Küste am Meer oder in den Hügeln direkt hinter dem Haus besuchen.

 

Meine Unterkunft befindet sich in Genua (das ist in Ligurien, im Nordwesten Italiens, für alle, die aus der Ferne mitlesen).

Ich versorge meine Gäste mit vielen Broschüren zu zahlreichen Themen, die ich selbst verfasst und in sechs Sprachen übersetzt habe …

 

REX.jpeg

 

Und nicht zuletzt ist Rex der eigentliche Gastgeber hier – wir sind ihm eigentlich nur behilflich.

Rex ist fast acht Jahre alt. Er wohnt seit vier Jahren bei uns, und wir lieben ihn inzwischen so wie eines unserer eigenen Kinder. Rex ist ein Deutscher Schäferhund (reinrassig), der seine ersten vier Jahre in der Provinz Lecce verbrachte. Leider war er schwer misshandelt worden: mit einer kurzen Kette um seinen Hals an einen Baum gebunden (was zu einer tiefen Wunde an seinem Hals führte, die nicht behandelt wurde und sich infizierte). Er war noch nie „Gassi gegangen“ und bekam nur ab und zu eine kleine Menge verdorbene Nudeln mit nichts anderem und nur ein wenig Wasser. Und nicht mal das jeden Tag, und immer wieder wurde er geschlagen, wenn er bellte. Bei uns bellte er erst nach sechs Monaten – bis dahin hatten wir gedacht, er sei stumm …

Ein echter Engel (ein Mädchen aus Genua) schaffte es, ihn aus dieser Situation zu befreien (mit einigen guten Worten gegenüber den früheren Besitzer:innen, und schließlich mit der Drohung, die Carabinieri einzuschalten). Sie nahm ihn mit, und wir, die wir unseren eigenen geliebten Hund einen Monat zuvor durch eine Krankheit verloren hatten, nahmen ihn bei uns auf. Wir päppelten ihn auf (er wog nur 14 Kilo, inzwischen sind es 33), gaben ein Vermögen aus und schenkten ihm viel Liebe.

Jetzt läuft er richtig an der Leine (mit Geschirr, nicht mit einem Halsband), nimmt die Treppe, steigt in den Aufzug, spielt mit allen gerne, fährt gerne im Auto mit, in Geschäften und Restaurants ist er absolut vorbildlich. Er liebt alle, aber vor allem Kinder; er ist sehr eifersüchtig, wir kuscheln viel und … Er ist der Haupt-Gastgeber geworden: Er grüßt, schnüffelt am Gepäck, kuschelt (aber nicht mit allen … wenn er jemanden überhaupt nicht mag, schnüffelt er, geht dann aber auf sein Hundebett). Er nimmt kein Futter an, und nach einer ordentlichen Begrüßung betritt er niemals das Zimmer, sofern er nicht dazu eingeladen wird.

All das bereitet uns so viel Freude, und so lange wir es können, wird das Gastgeben auf Airbnb unser Vergnügen und unser Job sein.



Ehrlich gesagt, konnte ich kein Video zusammenstellen … Ich wollte es zwar, aber ich hätte dafür in die Gästezimmer gehen müssen. Das habe ich aber noch nie getan und werde es wohl auch nie tun … es sei denn, die Gäste fragen nach etwas Bestimmtem.

 

Maria Rossella

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts