Gesucht? Gefunden! – Was hat euch hierher verschlagen?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Gesucht? Gefunden! – Was hat euch hierher verschlagen?

19042022001.jpg

 

Hallo allerseits! ☺️

 

Das wäre eigentlich eher eine Frage für vor Ostern 🐣 gewesen. Obwohl es hier doch um einiges einfacher ist, Antworten oder interessante Themen zu finden.

 

Was mich zum CC gebracht ist, ist relativ eindeutig – hoffe ich doch😅- und auch wenn ich mich noch immer etwas grünlich hinter den Ohren fühle, ist eins klar: Hier wird einem geholfen!

 

Wie seid ihr auf das CC gestoßen? Hattet es mit einer einfachen Frage angefangen? Und für die Schwarmwissenbeiträger, gibt es eine Diskussion, die euch besonders in Erinnerung geblieben ist, egal ob 🤣, 😳 oder 🤬? 

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

33 Antworten 33

@Till-and-Jutta0 @Gerlinde0 @Sabine-Ingrid0 

 

Ich reihe mich da mal beim "zu alt" mit ein. "Zu jung" klappt leider auch nicht mehr. 😅

Aber schon wahr, was man da manchmal so an Kommentaren liest, lässt manchmal nichts Gutes auf die Menschheit schließen. Obwohl gerade diese Leute am lautesten bellen und "Vernünftige" auch eher zur Besonnenheit neigen. Diskutieren bringt manchmal auch einfach nichts mehr, weil gar kein Dialog zustande kommen kann mehr.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  erst kürzlich haben Kanadische Hirnforscher einen Konstruktionsfehler im menschlichen Gehirn entdeckt der vermutlich zur Selbstauslöschung des Homo:innen führen wird.

 

https://www.zeit.de/1978/43/sind-wir-irrlaeufer-der-evolution/seite-2

 

... war jetzt aber auch nicht so überraschend für mich  😄 😄

@Sabine-Ingrid0 

 

Ich kann den ganzen Artikel nicht lesen, aber die sichtbaren Zeilen machen durchaus Sinn. Genau, der Überraschungseffekt hielt sich da jetzt in Grenzen. 🙊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Soweit ich mich erinnere hab' ich in meinem ersten Airbnbjahr ne E-Mail von Airbnb bekommen. Da stand was von einer Community drin mit nem Link. Muss da wohl versehentlich drauf geklickt haben 🙂  

 

Mein erster Eindruck vom CC:

Wow, so viele Threads, so viele Fragen, Themen, Tutorials, Don'ts und Antworten. 

Und wow, es gibt ja noch so viele Aspekte bei der Kurzzeitvermietung, an die du noch gar nicht gedacht hast. 

Auch scheint Airbnb selbst - sowohl die Software als auch die Firma - so manche, spezielle Eigenheiten zu haben.

 

Seit dieser Zeit lese ich regelmäßig unregelmäßig mit, hab' viel gelernt, tolle Tipps bekommen und manchmal auch was beitragen können.

 

Mir gefällt das CC.

@Udo6 

 

Da haben andere Mitglieder aber auch Glück gehabt, dass du versehentlich irgendwo geklickt hast. 😁
In meinen paar Monaten hier bist du schon durchaus aufgefallen, jenseits des "manchmal" was beigetragen zu haben. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Juliane 

 

Nachdem ich herausfand das airbnb ab und zu unser Inserat änderte ohne das wir informiert wurden. 

Habe ich sicher 2x im Jahr meine ganze Inserate kontrolliert. Dabei habe ich auch mal angefangen alle Menupunkte anzuklicken und bin auf dem CC gelandet. 

 

Ich schreibe bei einem Thema mit wenn ich mit Erfahrung etwas beitragen kann. Ansonst lese ich regelmässig mit.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Juliane ,

 

ich bin damals zum CC gekommen, als die alte DACH-Gruppe gerade aufgelöst wurde, ohne dass ich zuvor dort drin war, kann ihr also auch nicht nachtrauern. 

 

Warum genau ich im CC gelandet bin, kann ich gar nicht mehr so genau sagen, ich meine mich erinnern zu können, dass ich irgend etwas im Hilfe-Center gesucht hatte. Das war damals noch sehr dünn gespickt und die Anleitungen bestanden hauptsächlich aus allgemeinen Phrasen, die nicht wirklich geholfen hatten, aber es gab einen Link frag die Community. So begann ich, mich kreuz und quer einzulesen und da ich ja bereits mehrere Jahre als Gast und Gastgeber unterwegs war, konnte ich auch einige Fragen von Anfängern beantworten. 

 

Nachdem einige der alten Hasen immer noch der DACH Gruppe nachtrauern, wollte ich noch kurz ansprechen, dass in den Anfangsjahren noch ein weiteres Forum gab: die persönlichen Gastgeber-Treffen, die von einem Airbnb-Mitarbeiter moderiert wurden. Die Treffen gab es, glaube ich, in jeder bedeutenden Großstadt, also auch in München. Diese Treffen fanden dann in einer zuvor bekannt gegebenen Gaststätte statt und bestanden meist aus ca. 15 Teilnehmern. Dort konnte man Fragen stellen und konnte sich gegenseitig austauschen. Dass hier keiner der alten Hasen nachtrauert, wundert mich etwas, oder gab es die in Eurer Stadt / Region nicht, @Till-and-Jutta0 bei Euch in Stuttgart auch nicht?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ralf5 , wir organisieren seit 2011 lokale Treffen, erst in Stuttgart, dann auch in anderen Städten des Südwestens. Je nach Thema beträgt die Teilnehmerzahl zwischen 10 und 35 Personen. Einmal war auch eine Airbnb-Mitarbeiterin dabei, aber in der Regel machen wir das unter uns aus, bzw. löchern den eingeladenen Fachreferenten (z.B. Steuern oder Zweckentfremdung).

 

Während der Pandemie haben sich die Treffen in den virtuellen Raum verzogen, nur jeweils einmal in den Sommern 2020 und 2021 bei niedrigen Inzidenzen und geöffneten Gartenwirtschaften konnten wir uns dann im Freien beim AirbnBiergarten treffen.

 

Solche persönliche Treffen haben dann doch noch eine ganz andere Qualität als sich lediglich im Forum zu schreiben, oder nur am Bildschirm zu sehen. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

 

Ich denke, in München ist die Situation ähnlich.

@Till-and-Jutta0 ,

 

ich weiß sehr wohl, dass Ihr über den Home-Sharing Club etliches an Info-Arbeit leistet und auch Workshops zu speziellen Themen organisiert. Und auch, dass es ähnliche H-S Clubs in anderen Regionen gibt, auch in München und Oberbayern.  

 

Aber das meine ich nicht, die damaligen Gasteber-Treffen in München (muss so um das Jahr 2012 gewesen sein) wurden von einem Airbnb-Mitarbeiter oder einem Airbnb-Beauftragten (ähnlich wie @Juliane  heute das CC moderiert) organisiert und moderiert, das war definitiv kein Home-Sharing Club, sondern es gab hierzu eine offizielle Einladung per E-Mail direkt von Airbnb. Durch meine kurzfristige Gastgeber-Tätigkeit in Frankreich bedingt, erhielt ich auch Einladungen zu Treffen vor Ort (ich glaube es war in La Rochelle), bin aber leider nie dort gewesen, da ich gerade an den diversen Terminen leider nie vor Ort war. 

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Treffen anfangs sogar wöchentlich waren, dann später weniger oft und dann wurden sie irgendwann eingestellt. Das Ganze ging auch nicht sehr lange, höchstens über ein Jahr, wenn überhaupt...

 

Dummerweise habe ich auch keine E-Mails mehr aus dieser Zeit, kann mich zwar noch an Gesichter erinnern, aber leider nicht mehr an Namen. Na ja, damals gab es ja gefühlt auch nur eine Hand voll Gastgeber verglichen mit heute. In der jetzigen Zeit Treffen in dieser Form zu organisieren, wäre aufgrund der explosionsartigen Zunahme der Gastgeber (insbesondere der professionellen Anbieter) auch gar nicht mehr möglich.

 

Aktuell habe ich leider überhaupt keine Zeit, auch noch in Home-Sharing oder Hospitality Clubs oder in irgendwelchen Facebook-Gruppen tätig zu werden, bin schon froh, wenn ich hier ab und zu mal was beitragen kann. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ralf5 , genau wie Du sagst. Ich habe im März 2012 mit Airbnb angefangen und habe mich damals sehr gut informiert. Das Hilfe Center war damals noch sehr dürftig und Airbnb hat direkt Einladungen an bestimmte Gastgeber zu einem Treffen verschickt. Ich war da zwei mal bei Treffen in diversen Biergärten in M dabei. Das hatte nichts mit dem Homesharing Club zu tun.

 

Ebenso gab es dann Einladungen von bestimmten Gastgebern, meist zum Frühstück oder Brunchen  in deren Wohnungen, die ebenso von Airbnb organisiert und auch finanziert wurden. Diese Einladungen habe ich abgelehnt, da mir diese terminlich nicht gepasst haben und auch teilweise in Niederbayern oder sonst wo in Bayern waren (da hatte Airbnb wahrscheinlich mit der deutschen Landkarte noch Problem....).  Aber die Idee fand ich gut und die Treffen in den Biergärten zum Austausch waren sehr aufschlussreich für mich.

 

Ich glaube die DACH-Gruppe war zeitgleich auch schon aktiv, wobei ich das Nachtrauern der alten Gruppe nicht ganz nachvollziehen kann. Die DACH-Gruppe war für mich einfach der Vorläufer vom CC. Und ich fand das CC dann besser strukturiert.

 

Da das Hilfe-Center mittlerweile sehr gut aufgebaut ist und sich viele Fragen dort klären lassen, ist es nicht verwunderlich, dass im CC nicht mehr viel los ist. Auch sonst die meisten Unklarheiten schon zig mal diskutiert worden. Für einen neuen Gastgeber sicher nach wie vor sehr aufschlussreich und interessant. Aber für die alten Hasen passiert nicht mehr viel Neues. Trotzdem ist das CC nach wie vor eine gute Einrichtung zum Austausch.   

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ralf5 , ich kann mich an drei überregionale DACH-Treffen erinnern: München Mai 2016, Hamburg Oktober 2016 und Berlin Januar 2020, quasi als „kleine AirbnbOpens“.

 

Das ist aber womöglich nicht, was du meinst. Darüber hinaus gab es in München regelmäßige New Host Meetups, und auch sonst war München aktiver als Stuttgart. @Florian-and-Theresa0 weiß da vielleicht noch mehr. Außer von Frankfurt und Berlin sind mir gerade auch keine weiteren regelmäßen Treffen in Erinnerung.

 

Ich denke halt, im Rahmen der durch die Pandemie erzwungenen Einsparungsmaßnahmen wird nun vermehrt auf das ehrenamtliche Engagement der Gastgeberschaft gesetzt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, auch in Wien hatten wir eine solche Gruppe.  Eine weitere in Kärnten aufzubauen scheiterte angeblich am Datenschutz.  Gastgeber anschreiben für eine derartige Kontaktaufnahme geht ja nicht und Adressen wurden nicht herausgegeben.

Ich finde das nach wie vor sehr schade, weil gerade in ländlichen Bereichen gegenseitiger Austausch und auch Hilfe (eventuell auch einmal persönlich) wichtig wäre.  Ich konnte über private Kontakte einigen helfen und auch Gastgeber anwerben.

Ich wäre nach wie vor interessiert, so eine Gruppe auf die Beine zu stellen.  Über das CC oder die Gruppen im FB geht so etwas leider gar nicht.  Da erreicht man nur gerade die, die das nützen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Monika--Elisabeth0 bei Airbnb rennst du da offene Türen ein. Ich stelle den Kontakt zu unserer Community Relationship Managerin her.

Na dann viel Erfolg beim Aufbau @Monika--Elisabeth0 !!!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Juliane 

Ich hatte vor Jahren schon mal den Vorschlag gemacht, anstatt per Zufall den CC zu finden, den Blog aktiv zu "bewerben".
Auf der Startseite von und für Gast / Gastgeber einen Button CC anzubieten .

z.B. :  cc.JPG

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts