Die oben abgebildeten Mitglieder des Gastgeber:innen-Beirats...
Letzte Antwort
Die oben abgebildeten Mitglieder des Gastgeber:innen-Beirats sind (von oben links aus): Zamani Khumalo, Geoff Gedge, Arturo B...
Letzte Antwort
Wir wissen ja alle, dass wir derzeit keine Touristen beherbergen dürfen. Aber allein in der letzten Woche habe ich 4 Anfragen bekommen, immer für längere Aufenthalte (also lukrativ!), aber sehr lapidar: "Hey, I like your appartement. Interest? Then contact me via whatsapp...". Das ist doch alles nicht koscher...oder will mich/uns da jemand testen?
Letztendlich geht es immer um Geldwäsche
https://www.thedailybeast.com/inside-airbnbs-russian-money-laundering-problem
oder um die Bezahlung mit gestohlenen Kreditkartendaten
https://www.cnbc.com/2019/02/07/how-criminals-use-airbnb-uber-launder-stolen-credit-card-money.html
Eines ist sicher: Die Gastgebenden sind am Ende ihr Geld los. Und wenn sie Pech haben, auch ihren Account.
Und zur Ursprungsfrage: Ja, derzeit schlagen "so komische Anfragen" wieder vermehrt auf, in immer neuen Varianten.
My nubera is ...
2 Maßnahmen:
@Till-and-Jutta0 Ha, genau dieser Alex hatte mir auch geschrieben, mit der Nummernfolge in Kreisen...danke für eure Rückmeldung, die Links und dass ich wieder ein bisschen dazugelernt habe! Guten Rutsch und liebe Grüße, Vanessa
@Vanessa104, @Till-and-Jutta0 , @Cemile1 , @Gerlinde0 , @Monika--Elisabeth0
Also bei mir hat es vorgestern dermaßen überhand genommen, dass ich innerhalb von 3 Stunden 5 solcher fake Anfragen bekommen habe.
Die ersten 3 Anfragen hatte Airbnb so schnell gelöscht, dass obwohl ich sofort nach der email Benachrichtigung in meinem Posteingang nachsehen wollte, dort keine Anfrage mehr drin war.
Als die beiden letzten nicht umgehend von Airbnb gelöscht wurden, habe ich Sie geflaggt und meinen Kommentar geschrieben.
Ich konnte es nicht lassen darauf hinzuweisen, dass früher für eine Buchung bei mir eine Verifizierung mittels Personalausweis vorgeschrieben war, und dies nun nicht mehr möglich ist, aufgrund der idiotischen Regelung, dass dies nur bei Akzeptanz von sofortbuchung möglich ist.
Und ob Sie nun hoffentlich selbst erkennen, dass durch diese idiotische Regel dem Betrug, Spam usw. Tür und Tor geöffnet wird.
Daraufhin wurden stillschweigend alle diese Anfragen gelöscht, und seither habe ich keine mehr bekommen. Davor hatte ich täglich solchen Spam Anfragen im Posteingang.
Gutes Neues an alle, bleibt gesund und haltet euch von Viren fern 😉
Einen Fall mangelhafter Verifizierung bei ausgeschalteter SB erfuhr ich jetzt auch: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Hartn%C3%A4ckige-touristische-Anfragen/td-p...
Hi,
das ist vermutlich eine bekannte Abzock-Masche und kein Test.
Die Masche funktioniert das zunächst eine unglaublich lukrative Anfrage gestartet wird, z.B. 5 - 10 Personen für 4 Wochen oder länger, inklusive aller möglichen Extras, auch Extras die man normal gar nicht bietet. Die Anfrage kommt in der Regel in einem übertriebenen Englisch oder in seltsamem Google-Übersetzer-Deutsch.
Meistens ist es ein Anwalt, Ein Professor, ein Arzt, eine andere Vertrauensperson, oder eine Agentur für eine solche, aus London, oder sonst wo in UK, aber auch gerne mal in anderen Ländern. Meist sogar mit einer formalen Adresse. Das ist bereits die erste Testmöglichkeit: die Adressen existieren meistens nicht genau so wie sie angegeben sind, aber es gibt sehr ähnliche Adressen. Zum Beispiel stimmt die Schreibweise der Straße nicht 100%, oder die angegebene Hausnummer existiert nicht. Ebenfalls der angegebene Name passt meist nicht genau zur Adresse oder zu der angegeben Identität. Das kann man bei Google alles relativ schnell und leicht überprüfen.
Wenn man auf die Anfrage antwortet, werden die Daten gerne nochmal geändert, meist wird der Aufenthalt dann noch verlängert und die Summe immer höher. Die 'Dollarzeichen' in den Augen beginnen zu rollen :). Dem folgen weitere Briefwechsel und am Ende wird man vermutlich einen Verrechnungs Scheck, oder ähnlich unverbindliche Zahlungsmethoden, als Anzahlung erhalten. Der Scheck ist dann wesentlich höher ausgestellt ist wie die eigentlich auch schon beachtliche Summe. Dafür gibt es dann natürlich auch immer einen zwingenden Grund. Jedenfalls bittet der Auftraggeber den Differenzbetrag, welcher nochmal wohlwollend zu deinen Gunsten gerundet wird, einfach zurück zu überweisen, oder anderweitig verbindlich zurück zu zahlen.
Der Scheck ist natürlich das Papier nicht wert auf welchem er ausgestellt ist.
Jährlich fallen hunderte, hauptsächlich unerfahrene private Ferienwohnugsvermieter auf diesen Trick herein. Nicht nur Deutschland ist von dieser Masche betroffen. Mir sind auch Fälle z.B. aus Kroatien bekannt.
Dahinter stecken vermutlich organisierte Banden oder auch Einzeltäter im südosteuropäischen Ausland oder auch in Afrika.
Was tun damit ? - Löschen !
Oder wenn man seinen Erfahrungshorizont erweitern möchte und es während des Lockdown sowieso langweilig ist, kann man auch zum Schein darauf eingehen. Das beschäftigt die 'bösen Buben' und behindert sie im besten Fall bei anderen 'Projekten'. Man kann auch versuchen sie etwas hin zu halten oder im besten Fall sie vielleicht sogar etwas geschickt veralbern. Sobald sie das aber merken ist die Unterhaltung auch schon beendet.
Gruß Thilo
@Thilo0 Danke schön Thilo, das bringt für mich doch mal Licht in die Sache und die Hintergründe!
@Thilo0, das mag schon sein, dass so etwas gibt, war bei mir aber nie in der Form der Fall.
Die letzten 10 oder 15 fake Anfragen erfolgten in exact dem Stil, neu angemeldeter Account, die letzten Namen waren Karin, Daniel, David, also typisch deutsche Namen und dann kam der Text aufgeteilt auf 7 Anfragen.
1. I want to rent your room (obwohl typisch deutsche Vornamen)
2-6 waren Telefonnummern die aufgeteilt waren in 5 Nachrichten, Auslandsvorwahl immer Frankreich
7. wsapp
Ansonsten kein Text kein Angebot kein Gequatsche.
Die Anfragen werden sofort geflaggt und die Kommunikation gesperrt, ein weiteres senden von Nachrichten ist dann nicht mehr möglich.
@Till-and-Jutta0, ich diskutiere nie lange mit offensichtlichen fake Anfragen oder Anfragen für Kommunikation außerhalb von Airbnb. Beim flaggen kann man auch ankreuzen User ignorieren, dann wird gar kein Text mehr weiter geleitet.
Die Zeiten, dass ich mich auf Diskussionen einlasse sind schon lange vorbei. Und dass nach weiterem Preisnachlass gefragt wurde hatte ich auch schon. Lustig fand ich bei euch die Argumentation wegen weniger fun aufgrund von Corona.
Ich antworte in solchen Fällen, sorry wir haben ja wegen Corona höhere Ausgaben für Desinfektion usw, und sende ein Gastgeberangebot welches 50% ist als der normale Preis, dann ist auch immer Schluß mit Diskussionen.
Während Gäste den besten Service und Kommunikation bekommen, erhalten fake Anfragen den härtesten Gegenwind der möglich ist, wir unterhalten uns in diesen Fällen sowieso nur mit bots, da kann man gerne das ganze Repetoir auffahren.