Ist die Sofortbuchung das Richtige für dich?

Airbnb
Official Account

Ist die Sofortbuchung das Richtige für dich?

Die Grundlagen der Sofortbuchung

Mit der Sofortbuchung können Gäste deine Unterkunft für verfügbare Reisedaten sofort buchen – dadurch bleibt es Gastgebern erspart, jede Buchungsanfrage einzeln zu überprüfen und anzunehmen.

Viele Gastgeber geben an, dass sie mehr verdienen, wenn sie den Buchungsprozess für Gäste vereinfachen und dass sie den Komfort schätzen, den die Sofortbuchung mit sich bringt. Inserate mit Sofortbuchung werden in der Regel auch weiter oben in den Suchergebnissen auf Airbnb angezeigt. „Die Sofortbuchungsfunktion hat für uns sehr gut funktioniert“, sagt Gastgeber Antonio aus Goa, Indien. „Ich halte den Kalender auf dem neuesten Stand und viele Gäste buchen, ohne dass ich überhaupt etwas tun muss.“

 

Sorge dafür, dass dein Kalender immer auf dem neuesten Stand ist, wenn du die Sofortbuchung erfolgreich nutzen möchtest. Andernfalls könntest du von unerwarteten Buchungen überrumpelt werden oder sie aufgrund eines Terminproblems stornieren müssen – bedenke, dass das ein absolutes No-Go für Airbnb ist, dass zu einer Stornierungsgebühr führen könnte. Um sicherzustellen, dass dein Airbnb-Kalender immer aktuell ist, solltest du ihn mit dem Kalender synchronisieren, den du hauptsächlich verwendest (iCal, Google usw.). Hier ist ein Tutorial dazu.

 

 

Tools für zusätzliche Sorgenfreiheit

Manchen Gastgebern ist anfangs beim Gedanken an eine Sofortbuchung etwas mulmig, weil sie befürchten, vor der Buchung unzureichende Informationen über potenzielle Gäste zu bekommen. Du kannst jedoch einstellen, dass nur jene Gäste eine Sofortbuchung tätigen können, die positive Bewertungen von anderen Gastgebern erhalten und/oder ein behördliches Ausweisdokument vorgelegt haben. Du kannst auch eine benutzerdefinierte Begrüßung erstellen, in der du wichtige Fragen stellst (zum Beispiel: „Wen bringst du mit? Was ist der Zweck deiner Reise? Kannst du bestätigen, die Hausregeln gelesen zu haben?“), die Gästen bei der Sofortbuchung während ihres Buchungsvorgangs angezeigt werden. Sobald die Buchung bestätigt wurde, kannst du bei Bedarf weitere Fragen stellen. „Früher wollte ich Buchungsanfragen bekommen“, sagt Gastgeberin Kristine aus San Francisco, „aber als ich erkannte, dass das, was mir bei Gästen wichtig war (positive Bewertungen), automatisch durch Airbnb erledigt werden konnte, erschien es mir sinnvoller, die Sofortbuchung zu nutzen. Dadurch bekomme ich mehr Aufrufe und Buchungen und behalte trotzdem die gleiche Gästequalität bei, die ich hatte, als ich mir die Anfragen noch selbst angesehen habe.”

 

 

Deshalb bekommst du möglicherweise trotzdem Buchungsanfragen

Selbst wenn die Sofortbuchung aktiviert ist, gibt es Fälle, in denen du Buchungsanfragen von Gästen erhältst. Das kann vorkommen, wenn du deinen Kalender seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert oder kürzlich eine Buchung storniert hast. Außerdem können auch Gäste, die deine Voraussetzungen für eine Sofortbuchung nicht erfüllen, eine Buchungsanfrage schicken. Du musst jedoch auf alle eingehenden Anfragen antworten, indem du die Buchung annimmst oder ablehnst oder deinen potenziellen Gästen innerhalb von 24 Stunden eine Nachricht schickst.

 

 

Deshalb nutzen manche Gastgeber die Sofortbuchung nicht

Trotz der vielen Vorteile der Sofortbuchung bevorzugen es einige Gastgeber, Buchungsanfragen zu erhalten. Annie, eine Gastgeberin in Sonoma, Kalifornien, nutzt Buchungsanfragen, weil sie nur Langzeitbuchungen von 30 Tagen oder mehr anbietet, um die Gastgeber-Vorschriften in ihrer Gegend zu erfüllen. „Ich würde die Sofortbuchung gerne nutzen, aber wenn du jemanden so lange bei dir aufnimmst, muss im Vorfeld viel mehr abgeklärt werden“, sagt sie. „Es ist dann eher so, als ob man einen Mieter hätte.“

 

Nichola, eine Gastgeberin in Guelph, Kanada, leidet unter einer Umweltempfindlichkeit, die sie dazu zwingt, ihr Zuhause frei von Düften zu halten. Daher nutzt sie Buchungsanfragen, um sicherzustellen, dass Gäste bereit sind, ihre sehr spezifischen Hausregeln einzuhalten. „Von Produkten, denen Duftstoffe hinzugefügt wurden, bekomme ich Migräne, daher muss ich sicherstellen, dass meine Gäste verstehen, was eine Duftallergie ist“, sagt sie.

 

Ein weiterer Grund, anstelle der Sofortbuchung auf Buchungsanfragen zurückzugreifen, könnte sein, dass du sicherstellen musst, dass deine Gäste vor ihrem Aufenthalt bestimmte Merkmale deiner Unterkunft verstehen. Beispiele hierfür sind ein Privatzimmer in einer Unterkunft, in der Haustiere oder Kinder untergebracht sind, oder eine extrem rustikale Unterkunft, die für bestimmte Gäste eine Herausforderung darstellen könnte. Buchungsanfragen können eine gute Wahl sein, um dafür zu sorgen, dass Gäste vor ihrem Besuch alle einzigartigen Aspekte deiner Unterkunft kennen.

 

 

Zuverlässigkeit ist der Schlüssel zur Nutzung der Sofortbuchung

Egal, wie du dich entscheidest, denk daran, dass Airbnb strenge Richtlinien für Gastgeber hat, die Buchungen stornieren, denn Zuverlässigkeit ist eine wichtige Eigenschaft eines großartigen Gastgebers. Wenn du Gästen jedoch erlaubst, sofort zu buchen, und dich danach mit einer Buchung unwohl fühlst (zum Beispiel, weil deine potenziellen Gäste fragen, ob du deine Hausregeln für sie lockern kannst), kannst du eine Buchung ohne Sanktion mit dem Online-Stornierungstool bis zu dreimal pro Kalenderjahr  stornieren. Bedenke jedoch auch, dass das Stornieren von Buchungen uns signalisiert, dass die Sofortbuchung im Moment vielleicht nicht das Richtige für dich ist. Daher könnte Airbnb dir für die nächsten paar Buchungen eher Buchungsanfragen schicken.

 

Möchtest du deine Einstellungen aktualisieren, um die Sofortbuchung zu aktivieren oder zu deaktivieren? So klappt es.

37 Antworten 37
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Gutes Thema für "alte und neue" Mitglieder . Es wird sicherlich zu einer regen Diskussion kommen oder Hinweise / Links zu älteren threads.  MfG  PW

Kopie von einem Verweis aus dem alten Newsletter 1-2018   zum Thema --> 
Sofortbuchung: Gäste auf Airbnb wissen ein schnelles und einfaches Buchungserlebnis zu schätzen, weshalb sie am ehesten Unterkünfte buchen, die per Sofortbuchung buchbar sind. Da wir in den Suchergebnissen in erster Linie Inserate anzeigen möchten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit gebucht werden, werden Inserate mit Sofortbuchung vom Algorithmus weiter oben platziert. Inserate, die über die Funktion „Buchung anfragen“ verfügen (also nicht per Sofortbuchung buchbar sind) und mit Blick auf andere Faktoren gut abschneiden, können in den Suchergebnissen aber auch relativ weit oben auftauchen.

https://view.airbnbmail.com/?qs=c4bb30cef4664e05b196fd7321c6919ae18c55b28bfcecb083987edbbf424bdef90b...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Wir leben sehr gut ohne Sofortbuchung.  So können wir ausreichend Informationen einholen und sind damit immer gut gefahren. Wir werden dabei bleiben, auch wenn wir im Ranking zurückrutschen und/oder uns Buchungen "durch die Lappen" gehen.  Wir wollen ganz klar aufzeigen:  Es ist eine private Wohnung und kein übliches Feriendomizil.

 

 aus obigen Text: Du kannst auch eine benutzerdefinierte Begrüßung erstellen, in der du wichtige Fragen stellst (zum Beispiel: „Wen bringst du mit? Was ist der Zweck deiner Reise? Kannst du bestätigen, die Hausregeln gelesen zu haben?“)

 

Sofern der Gast sich überhaupt die Mühe macht zu antworten - könnte dort folgendes stehen:

 

Wenn bringst du mit:  2 Freunde

Was ist der Zweck deiner Reise:  Städtereise

Kannst du bestätigen, dass du die Hausregeln gelesen hast:   Ja

 

Jetzt frage ich mich:  Was weiß ich jetzt über den potentiellen Gast, der bereits gebucht hat??????

 

Ich behaupte jetzt einmal, dass eine erhebliche Anzahl von Gästen die mit einem Klick buchen (ohne das Inserat genau gelesen zu haben, ganz abgesehen von den Hausregeln, die aufgeklappt werden müssen) sich kaum Gedanken darüber machen, dass private Gastgeber kein Hotel und keine Pension sind.  Günstige Unterkunft und passt schon.  Und dass die vielen Beschwerden sowohl hier als auch im FB doch eher Sofortbucher sind.  Oder irre ich mich?

 

(Bitte keinen Aufschrei von Gastgebern die mit Sofortbuchern nur gute Erfahrungen gemacht haben, denn das gibt es natürlich auch). 

Sofortbuchung ist für uns ausgeschlossen. Es handelt sich um einen Zweitwohnsitz, und wir sind nicht immer da, um alles in Ordnung zu bringen, frische Bettwäsche & Handtücher hinzulegen. Dann können wir auch nicht nachschauen,  ob nichts fehlt und alles ordnungsgemäß funktioniert.
Wir vermieten nicht berufsmäßig, sondern nur um die Kosten unseres Zweitdomizils zu decken. Schon der 24-Stunden-Termin für die Antwort ist oft mehr als schwierig einzuhalten. Oft würde ich gerne mit dem Gast etwas im Vorfeld klären, aber die Zeit rennt davon. Auf der einen Seite ist Airbnb ne tolle Sache, aber auf der anderen Seite fühle ich mich oft in die Ecke gedrückt.  Die Leute kommen zu mir, und da hätte ich des Öfteren gerne mehr Mitspracherecht. Dass man einfach abgestraft wird, weil man nicht zeitig geantwortet hat, oder nicht darauf vorbereitet war, das jemand schon 365 Tage im Voraus bucht, finde ich schon ziemlich arg.

Ganz genau so empfinde ich auch. Dass Gäste stornieren können ohne Folgen und das passierte bei mir einige Male(fanden feste Wohnung oder wollten näher an Arbeitsplatz), ist einfach nicht akzeptabel. Als Gastgeber bekomme ich Strafen, werde faktisch öffentlich ausgepeitscht . Was ist das fuer eine Gleichberechtigung? Mir haben Gäste einen riesigen Wasserschaden verursacht und sind vier Monate vorher einfach ausgezogen . ich habe keine Wiedergutmachung bekommen für den frühen Auszug. (Den Wasserschaden meine ich nicht). Ich möchte ganz genau darüber informiert werden, wer in mein Haus möchte. ... meistens für Monate. Sofortbuchung kommt bei mir gar nicht infrage, weil ich viel zu oft verreist bin.

HalloMonika, sehr guter Kommentar. Kann ich jeden Punkt von Dir unterstützen. Wir machen Sofortbuchung und haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke aber auch dass:

 

Ich behaupte jetzt einmal, dass eine erhebliche Anzahl von Gästen die mit einem Klick buchen (ohne das Inserat genau gelesen zu haben, ganz abgesehen von den Hausregeln, die aufgeklappt werden müssen) sich kaum Gedanken darüber machen, dass private Gastgeber kein Hotel und keine Pension sind. Günstige Unterkunft und passt schon. Und dass die vielen Beschwerden sowohl hier als auch im FB doch eher Sofortbucher sind. Oder irre ich mich?

 

du dich hier wahrscheinlich nicht irren wirst. Mit Teil 2 des zitierten Textes habe wir schon ungute Erfahrungen gemacht. Wir behalten bisher aber Sofortbuchung bei und machen noch unsere Erfahrungen damit.

Ich wünsche allen Gastgebenden super gute Erfahrungen mit Normal und mit Sofortbuchungen ganz im Sinne der Airbnb Idee: Menschen kennen zu lernen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Es deutet alles darauf hin daß es die Option "Buchungsanfrage" nicht mehr lange geben wird. Dann ist "Sofortbuchung" mandatory = verpflichtend.

 

Was machen wir dann? Wir werden alle weiter vermieten.

 

@Patricia741 @Monika--Elisabeth0 @Ute42 

Ich habe Sofortbuchung seit Anfang des Jahres (wie damals berichtet) , ich konnte bis jetzt noch keine Nachteile feststellen. Die Kunden sind die selben wie vorher und Buchungen die gegen die Hausregeln verstoßen lehne ich ab... wie vorher.

@Airbnb 

Was mich stört ist, dass man nicht einstellen kann ob man trotz Sofortbuchung auch manuelle Anfragen bekommen möchte.

Ich würde es dann sogar als Erleichterung empfinden, da ich dann nicht auf jede manuelle Anfrage antworten müsste, obwohl sie nicht den eingestellten Kriterien entspricht (wie zB nicht Verifiziert).

Oder es müsste zumindest so sein, dass solche Anfragen bei Nicht-Beantwortung sich nicht negativ in der Antwort-Statistik auswirken.

Des weiteren würde ich es für gut finden wenn ein Gast nicht schon ab der ersten positiven Bewertung Sofortbuchungsberechtigt wäre (denn da lässt sich leicht etwas tricksen) sondern erst nach mindestens 3 x 5* Bewertungen.

Hi Sabrine Ingrid,

ich finde die Idee dass nur Gäste mit einem Mindestanzahl an  5* Sternen Bewertungen Zugang zu den Sofortbuchung haben. Wir Gastgeber müssen sowieso so viele Voraussetzungen erfüllen und so viele Pflichten absolvieren, deutlich mehr als die Gäste...das ist aber ein altes Thema bei Airbnb, ich wünsche mir nicht dass es den Gästen das Leben "schwer" gemacht wird, finde es aber unasgewogen und ungerecht wie das jetztige Zustand ist, deutlich schwerer das Leben eines Gastgeber 😉

Viele Grüße

Tiziana

 

Thomas1160
Level 2
Stuttgart, Germany

Stimme ich Dir voll zu:

 

ich wünsche mir nicht dass es den Gästen das Leben "schwer" gemacht wird, finde es aber unasgewogen und ungerecht wie das jetztige Zustand ist, deutlich schwerer das Leben eines Gastgeber.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich habe ganz am Anfang 2 Jahre oder länger ohne Sofortbuchung gearbeitet, seit 2 Jahren arbeite ich jetzt aber schon mit Sofortbuchung und für mich passt das wunderbar.

Ich blocke immer ein Jahr im voraus alle Termine für meine Stammgäste und warte, bis die sich mit ihren fixen Buchungsdaten gemeldet und gebucht haben, dann schalte ich alles, was über bleibt frei.

Da hier die Anmeldung ja mit Datenübermittlung zur Polizei läuft, was ich immer erwähne, habe ich bis dato noch keine Ansprüche über das Meditationscenter oder an die Gäste direkt stellen müssen....:-)))

Der Kalender muss natürlich sehr gut gepflegt sein, sonst stehen böse Überraschungen ins Haus.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass die Sofortbuchung bei Neuinseraten automatisch aktiviert ist. Das hat wohl schon den einen oder anderen Neuling nach Onlineschaltung böse überrascht und überfordert, so dass diese dann meiner Meinung nach ganz schnell die Lust an "Airbnb" verlieren.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich glaube, ich werde es mal mit der Sofortbuchung versuchen. Bisher hatte ich mich dagegen entschieden, weil ich dachte ich hätte dann eine stärkere Kontrolle über die Buchungen. Das ist aber nicht der Fall. Ich hatte schon Gäste mit einigen sehr guten Bewertungen, wo ich mich dann fragte, wieso bekommen dauerbesoffene Gäste solche guten Bewertungen.

Bewertungen werden sowieso überbewertet.

Falls es mit der Sofortbuchung Probleme gibt, kann ich sie ja wieder abschalten.

Das ist auch mein Plan, sobald es Probleme gibt die ich nicht auch mit der Anfragebuchung hätte werde ich es wieder deaktivieren.

Vivian12
Level 2
Bremen, Germany

Ich verwende auch die Sofortbuchung - was Vor und Nachteile hat. Zum Beispiel, wenn auf einmal von 2 Leute die Rede ist,  aber nur einer gebucht hat und natürlich auch nur für eine Person bezahlen will...nach dem Motto: " das mein Freund mitkommt, ist doch ok? Nein, ist es nicht! Meine Wohnung ist nur für 1 Gast buchbar. Oder es wird gebucht für eine Erwachsene mit Enkelkind ( rührende Geschichte...), das die Oma nur sehr selten sehen kann. OK. Mein Fehler: Enkelkind war größer als ich....da hab ich mich schon verarscht gefühlt.. Auf der anderen Seite ist es oft sehr unkompliziert, wenn Firmen für Mitarbeiter buchen. Nachteil hier: die Firma gibt kein Feedback / Bewertung bei Airbnb....

Völlig richtig. Gast bucht für eine Person. Ich frage nach. Gast schreibt, er komme mit Freund. Ich erkläre, er müsse die 2 Person buchen, ohnehin nur € 19.-/Tag. Er tat er nichts. Ich mußte ihm absagen. Eigentlich unerhört und präpotent von diesem potentiellen Gast.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts