Ist die Sofortbuchung das Richtige für dich?

Airbnb
Official Account

Ist die Sofortbuchung das Richtige für dich?

Die Grundlagen der Sofortbuchung

Mit der Sofortbuchung können Gäste deine Unterkunft für verfügbare Reisedaten sofort buchen – dadurch bleibt es Gastgebern erspart, jede Buchungsanfrage einzeln zu überprüfen und anzunehmen.

Viele Gastgeber geben an, dass sie mehr verdienen, wenn sie den Buchungsprozess für Gäste vereinfachen und dass sie den Komfort schätzen, den die Sofortbuchung mit sich bringt. Inserate mit Sofortbuchung werden in der Regel auch weiter oben in den Suchergebnissen auf Airbnb angezeigt. „Die Sofortbuchungsfunktion hat für uns sehr gut funktioniert“, sagt Gastgeber Antonio aus Goa, Indien. „Ich halte den Kalender auf dem neuesten Stand und viele Gäste buchen, ohne dass ich überhaupt etwas tun muss.“

Sorge dafür, dass dein Kalender immer auf dem neuesten Stand ist, wenn du die Sofortbuchung erfolgreich nutzen möchtest. Andernfalls könntest du von unerwarteten Buchungen überrumpelt werden oder sie aufgrund eines Terminproblems stornieren müssen – bedenke, dass das ein absolutes No-Go für Airbnb ist, dass zu einer Stornierungsgebühr führen könnte. Um sicherzustellen, dass dein Airbnb-Kalender immer aktuell ist, solltest du ihn mit dem Kalender synchronisieren, den du hauptsächlich verwendest (iCal, Google usw.). Hier ist ein Tutorial dazu.

Tools für zusätzliche Sorgenfreiheit

Manchen Gastgebern ist anfangs beim Gedanken an eine Sofortbuchung etwas mulmig, weil sie befürchten, vor der Buchung unzureichende Informationen über potenzielle Gäste zu bekommen. Du kannst jedoch einstellen, dass nur jene Gäste eine Sofortbuchung tätigen können, die positive Bewertungen von anderen Gastgebern erhalten und/oder ein behördliches Ausweisdokument vorgelegt haben. Du kannst auch eine benutzerdefinierte Begrüßung erstellen, in der du wichtige Fragen stellst (zum Beispiel: „Wen bringst du mit? Was ist der Zweck deiner Reise? Kannst du bestätigen, die Hausregeln gelesen zu haben?“), die Gästen bei der Sofortbuchung während ihres Buchungsvorgangs angezeigt werden. Sobald die Buchung bestätigt wurde, kannst du bei Bedarf weitere Fragen stellen. „Früher wollte ich Buchungsanfragen bekommen“, sagt Gastgeberin Kristine aus San Francisco, „aber als ich erkannte, dass das, was mir bei Gästen wichtig war (positive Bewertungen), automatisch durch Airbnb erledigt werden konnte, erschien es mir sinnvoller, die Sofortbuchung zu nutzen. Dadurch bekomme ich mehr Aufrufe und Buchungen und behalte trotzdem die gleiche Gästequalität bei, die ich hatte, als ich mir die Anfragen noch selbst angesehen habe.”

Deshalb bekommst du möglicherweise trotzdem Buchungsanfragen

Selbst wenn die Sofortbuchung aktiviert ist, gibt es Fälle, in denen du Buchungsanfragen von Gästen erhältst. Das kann vorkommen, wenn du deinen Kalender seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert oder kürzlich eine Buchung storniert hast. Außerdem können auch Gäste, die deine Voraussetzungen für eine Sofortbuchung nicht erfüllen, eine Buchungsanfrage schicken. Du musst jedoch auf alle eingehenden Anfragen antworten, indem du die Buchung annimmst oder ablehnst oder deinen potenziellen Gästen innerhalb von 24 Stunden eine Nachricht schickst.

Deshalb nutzen manche Gastgeber die Sofortbuchung nicht

Trotz der vielen Vorteile der Sofortbuchung bevorzugen es einige Gastgeber, Buchungsanfragen zu erhalten. Annie, eine Gastgeberin in Sonoma, Kalifornien, nutzt Buchungsanfragen, weil sie nur Langzeitbuchungen von 30 Tagen oder mehr anbietet, um die Gastgeber-Vorschriften in ihrer Gegend zu erfüllen. „Ich würde die Sofortbuchung gerne nutzen, aber wenn du jemanden so lange bei dir aufnimmst, muss im Vorfeld viel mehr abgeklärt werden“, sagt sie. „Es ist dann eher so, als ob man einen Mieter hätte.“

Nichola, eine Gastgeberin in Guelph, Kanada, leidet unter einer Umweltempfindlichkeit, die sie dazu zwingt, ihr Zuhause frei von Düften zu halten. Daher nutzt sie Buchungsanfragen, um sicherzustellen, dass Gäste bereit sind, ihre sehr spezifischen Hausregeln einzuhalten. „Von Produkten, denen Duftstoffe hinzugefügt wurden, bekomme ich Migräne, daher muss ich sicherstellen, dass meine Gäste verstehen, was eine Duftallergie ist“, sagt sie.

Ein weiterer Grund, anstelle der Sofortbuchung auf Buchungsanfragen zurückzugreifen, könnte sein, dass du sicherstellen musst, dass deine Gäste vor ihrem Aufenthalt bestimmte Merkmale deiner Unterkunft verstehen. Beispiele hierfür sind ein Privatzimmer in einer Unterkunft, in der Haustiere oder Kinder untergebracht sind, oder eine extrem rustikale Unterkunft, die für bestimmte Gäste eine Herausforderung darstellen könnte. Buchungsanfragen können eine gute Wahl sein, um dafür zu sorgen, dass Gäste vor ihrem Besuch alle einzigartigen Aspekte deiner Unterkunft kennen.

Zuverlässigkeit ist der Schlüssel zur Nutzung der Sofortbuchung

Egal, wie du dich entscheidest, denk daran, dass Airbnb strenge Richtlinien für Gastgeber hat, die Buchungen stornieren, denn Zuverlässigkeit ist eine wichtige Eigenschaft eines großartigen Gastgebers. Wenn du Gästen jedoch erlaubst, sofort zu buchen, und dich danach mit einer Buchung unwohl fühlst (zum Beispiel, weil deine potenziellen Gäste fragen, ob du deine Hausregeln für sie lockern kannst), kannst du eine Buchung ohne Sanktion mit dem Online-Stornierungstool bis zu dreimal pro Kalenderjahr  stornieren. Bedenke jedoch auch, dass das Stornieren von Buchungen uns signalisiert, dass die Sofortbuchung im Moment vielleicht nicht das Richtige für dich ist. Daher könnte Airbnb dir für die nächsten paar Buchungen eher Buchungsanfragen schicken.

Möchtest du deine Einstellungen aktualisieren, um die Sofortbuchung zu aktivieren oder zu deaktivieren? So klappt es.

37 Antworten 37

Hallo Andreas, ja solche Gäste hatte ich in diesem Jahr auch. In einem Fall für 1Person gebucht  zu zweit angereist. Der junge sehr nette Mann hatte definitiv nicht richtig gelesen war ein Segelschüler aus Südamerika und musste am Folgetag sehr früh wieder zum Hafen. Ihm war es unagenehm er hat mir sofort angeboten die Differenz zu bezahlen. Das habe ich dann durchgehen lassen, aber auch nur ausnahmsweise schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen. Ein weiterer Fall war ein junger Mann der für 1 Person für 2 Nächte gebucht hatte.  Da ich immer vorab Kontakt aufnehme und natürlich auch etwas über den Grund des Besuchs wissen möchte, konnte ich zwischen den Zeilen ahnen, dass er auch Europa-Trip gemeinsam mit seiner Freundin ist. Ich hinterfragte dann ob er alleine oder mit Freundin anrweist.

Die Antwort: Ja, wir kommen zu zweit!" Ich forderte ihn dann auf für die 2. Person ebenfalls zu buchen, was er zunächst tat und er dann feststellte, dass es ihm zu teuer sein. Er wollte mit mir handeln und mit der Begründung sie könnten auch in einem Bett schlafen. Stornieren wollte er auch nicht, wegen der Kosten. Also eindeutig vorsätzlicher Betrug und mir war nach diesem Erlebnis nicht mehr wohl dabei den Gats überhaupt noch aufzunehmen.

Ich musste dann Airbnb einschalten, um die Buchung zu stornieren ohne Nachteile für mich!

Hat dann auch geklappt. Deshalb werde ich Sofortbuchungen nicht akzeptieren.

sein Bund war auch nur ein Stopover

Thomas1160
Level 2
Stuttgart, Germany

Hatte ich auch schon und hab den Gast gebeten für zwei zu buchen. Bisher hat das geklappt. Hoffe dass das auch so bleibt.

Jens108
Level 2
Frankfurt, Germany

Auch mit Sofortbuchung gibt es zwischendurch Buchungsanfragen ... oft möchten Gästen einfach über die Konditionen diskutieren ...

es hat auch schon ein Gast angefragt, ob seine Tochter täglich musizieren könne ... da in einer Nachbarwohnung glückliche Eltern mit einem Baby wohnen, musste ich das ablehnen. Viele Grüße 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Vivian12, ist mir auch schon zwei mal passiert, dass zwei vor der Tür standen, aber nur einer gebucht hatte. Ich habe rigoros die 2. Personen nachberechnet und übers Mediationscenter,  im Beisein der Gäste, nachgefordert. Seitdem erwähne ich bei jeder Sofortbuchung oder Buchungsanfrage nochmals explizit, dass die Buchung nur für die buchende Person gilt. Drittbuchungen von Firmen nehme ich ganz selten an, nämlich nur wenn die Firma schon Erfahrung mit Airbnb hat.

Christoph11
Level 4
Erkrath, Germany

Ich kann nur von Sofortbuchung abraten. Ein Gast hat bei mir „sofort gebucht“ wohlwissend, dass er die Hausordnung nie einhalten konnte. Schlechte Bewertung folgte auf dem Fuß, der angeschriebene „Experte“ von airbnb dazu war zum einen schrecklich arrogant und zum anderen noch auf der Seite des Gastes!!! Nie mehr Sofortbuchung und so weit wie möglich unabhängig von airbnb machen. Mir scheint dieses Getue von wegen „wir helfen Euch und wir sind auf Eurer Seite“ ist nur Kalkül und reines Marketing um Hosts bei Laune zu halten. 

Andreas276
Level 7
Vienna, Austria

Wir arbeiten von Anfang an mit Sofortbuchung. Allerdings muß Ausweis, Bild, Mail & Bewertungen hinterlegt sein. Bis jetzt fast keine Probleme. Manchmal ist es jedoch rin Thema, dass der Gast nur für eine Person bucht, aber mit FreundIn kommen möchte. Das wird natürlich nachverrechnet. Das Lesen eines Inserates & die Bedingungen kann für manche Personen ein ordentliches Thema sein.

Ursula128
Level 4
Switzerland

Ich benutze die Sofortbuchung und habe damit absolut keine Probleme.

Rainer67
Level 2
Catalonia, Spain

Sowohl bei Aurbnb als auch bei der ho****ay Gruppe werden die Daumenschrauben immer enger. Und der Spass immer teurer. Ich will auf jeden Fall vorher wissen, wer in meine Häuser kommt. Bei fast allen gibt es mit den Nachbarn klare Absprachen, dass wir nur an Familien bzw. Paare vermieten. Selbst die Gemeinde/Polizei geht inzwischen bei kleineren Problemen gegen die Vermieter vor, die an „groups of youngsters“ vermieten. Daher muss dies alles vorher abgeklärt werden. Bei uns hat sich seit letztem Jahr das Blatt gedreht und es kommen jetzt nur noch ca. 20% der Buchungen über provisionsbasierte Buchungsportale wie Airbnb, und der Rest sind Stammgäste und normale Portale, die den Kontakt direkt herstellen und ausser einem angemessenen Anzeigepreis keine exorbitanten Provisionen verlangen. 
Aber egal, wenn die Kunden es bezahlen, können die uns genehmen bei uns auch per Buchungsanfragen buchen. 

Rita717
Level 1
Meersburg, Germany

Ich befürworte die Sofortbuchung und komme sehr gut klar damit - im Vorfeld ist es top, dass verschiedene Fragen bei der Sofortbuchung an den Gast gestellt werden. Die Buchungsanfragen sind für mich zeitlich etwas blockierend.

Mit dem Mediationscenter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Das Hilfeteam ist hilfsbereit, kompetent u. offen und man kann man seine Fragen und Wünsche vortragen.

@Rita717 was nützen Fragen im Vorfeld, wenn sie nicht beantwortet werden ?

Buchungsanfragen bekommt man trotzdem (auch wenn sie deinen Hausregeln nicht entsprechen) und müssen  zeitnah beantwortet werden , sonst gibt's Sanktionen !

Gäste können bei kurzfristigen Buchungen deine Check in Zeit verändern und du kannst die bereits gültige Buchung nicht stornieren.. sonst gibt's ebenfalls Sanktionen !

Sofortbuchung kann sehr problematisch werden, viele wissen das nur nicht bis es soweit ist....

Ich habe die Sofortbuchung wieder deaktiviert weil ich nach Buchung keine Antwort auf meine Rückfragen bekam und ich nicht klar feststellen konnte wer wann in meine Unterkunft kommt und auch noch die Check ln Zeit vom Gast verändert wurde... Siehe Thread "gast verändert meine Check in Zeiten" .

Siegfried26
Level 1
Darmstadt, Germany

Sofort Buchung ist grundsätzlich zu begrüßen 👨‍🦱

Für wen ? Für Gastgeber oder für Gäste ?

Sonja3
Level 6
Munich, Germany

Leider wird die Sofortbuchungs-Funktion manchmal für Third-Party-Buchungen missbraucht. Das ist ein großer Nachteil und auch ein AGB-Verstoß. Denn so weiß der Host überhaupt nicht, wer kommt. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Stellt sich nach der Buchung heraus,  dass eine dritte Person einchecken möchte, gibt es oft ein ziemliches Orga-Chaos. Für Hosts sehe ich mehr Nachteile als Vorteile in der Sofortbuchung. Aber wir werden ja von Airbnb mehr oder weniger genötigt, die Sofortbuchung zu nutzen. Diese Entwicklung in Kombi mit dem immer schlechter werden Support halte ich für bedenklich. 

Klaus15
Level 2
Berlin, Germany

Also ich finde diese Sofortbuchung eigtl gut, aber es gibt, insbesondere für längerfristig Vermietende auch Nachteile, die sich aber mit ein wenig Kreativität beheben ließen. Schade, dass airbnb bisher nicht darauf reagiert hat:

- Sofort- und manuell sollte beides möglich sein, jeder Mieter ist anders oder hat andere Bedürfnisse.

- Um Leerstand zu vermeiden, sollte vom Vermieter ein Zeitfenster angegeben werden können, innerhalb dessen der Start der Vermietung sein sollte.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts