Komplimente an den Gastgeber

Airbnb
Official Account

Komplimente an den Gastgeber

Surfacing Kudos Article Image.jpg

 

Es gibt doch nichts Schöneres als ein „Gut gemacht!“, wenn du eine Aufgabe mit Bravour gemeistert hast. Viele von euch legen sich richtig ins Zeug, damit eure Gäste eine unvergesslich schöne Zeit verbringen. Wir wissen, wie wichtig positives Feedback sein kann. Unser Spezialistenteam für das Thema Bewertungen kam bei einer Brainstorming-Sitzung auf die folgende Idee: Wie wäre es, wenn wir Gästen eine schnelle und einfache Möglichkeit geben, genau zu sagen, welches Detail an ihrem Aufenthalt so besonders war? Wir könnten die am häufigsten genannten Stichpunkte für top-bewertete Reisen herausfiltern und sie Gästen künftig zur Auswahl anbieten. Gesagt, getan. Heute nimmt die Idee Gestalt an. Die Top-7-Komplimente lauten:

 

All_compliments@2x.png

 

Wenn ein Gast jetzt 4 bis 5 Sterne als Gesamtbewertung für einen Aufenthalt vergibt, wird er automatisch dazu aufgefordert, ein wenig ins Detail zu gehen. Gäste können so viele der sieben Komplimente vergeben, wie sie wollen. Wie immer können sie außerdem in einem öffentlichen oder privaten Kommentar darauf eingehen, wie ihnen der Aufenthalt gefallen hat. Wenn ihr das nächste Mal einen Gast beeindruckt habt, wird ihm also Folgendes angezeigt:

 

Review_flow@2x.png

  

In eurer Bewertungszusammenfassung gibt es, wenn ihr sie per Mobiltelefon in der App-Version aufruft, jetzt außerdem den Abschnitt „Komplimente“. So verpasst ihr auf keinen Fall, was eure Gäste an eurer Unterkunft und eurer Gastfreundschaft so besonders fanden. In der Web-Version legt unser Team momentan noch letzte Hand an dieses Feature. Bald aber werden euch die „Komplimente“ auch am PC angezeigt.

 

Detailed_review@2x.png

 

Und damit nicht genug. In Zukunft sollen die Komplimente auch in der Suche angezeigt werden, damit Gäste auf einen Blick sehen, wie eure Unterkunft sich von anderen abhebt. Damit möchten wir euch eine weitere Möglichkeit bieten, die Erwartungen von Gästen zu steuern und eure Ziele als Gastgeber zu erreichen. Egal, ob ihr schon ein paar Komplimente eingeheimst habt oder das erste noch aussteht – wir feuern euch an!

53 Antworten 53
Mignon1
Level 4
Norden, Germany

So wie ich das verstanden habe sollen die Komplimente zusätzlich zur eigentlichen Bewertung abgegeben werden können. Finde ich gut. Ich kann mir vorstellen das viele Gäste mit dem Schreiben einer Bewertung Schwierigkeiten haben - gerade wenn sie erst bei Airbnb einsteigen. Vielleicht helfen die Symbole ja ein wenig dabei in das Thema einzusteigen und individueller zu bewerten. Wenn die Tendenz dahin geht nur noch mit Symbolen zu bewerten und nicht mehr mit einem selbst verfasstem Text würde ich das aber schade finden. Gerade aus dem persönlichen Text kann man herauslesen ob es einem Gast wirklich gefallen hat. Ich freue mich immer total wenn ich die lieb gemeinten Bewertungen lese. Unsere Erfahrung mit den Bewertungen ist bisher zum Glück positiv. Das Einzige was ich bemängeln würde (finden aber viele Andere im Forum auch so wie es scheint) ist der Bewertungspunkt "Lage" oder "Standort". Tatsächlich wird unser Standort auf Airbnb teilweise nicht richtig angezeigt. Die Unterkunft befindet sich auf dem Festland an der Küste und Gäste die eine Unterkunft auf den Inseln suchen bekommen trotzdem unsere Unterkunft angezeigt. Da die Beschreibungen anscheinend nicht vollständig gelesen werden, wird dann gebucht. Im Nachhinein sind die Gäste natürlich etwas angepieselt weil sie ja eigentlich Urlaub auf einer Insel machen wollten. Sie kommen dann trotzdem, nur wir bekommen dafür dann ordentlich Punkteabzug. Wir als Gastgeber können daran ja leider nichts ändern oder gibt es hier eine Einstellungsmöglichkeit die ich noch nicht kenne? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Bettina123
Level 1
Darmstadt, Germany

Die icons für die besonders gute Unterkunft finde ich gut. Ich habe selbst schon tolle Unterkünfte erlebt, wo ich nur in den höchsten Tönen loben konnte und wollte! Ich habe in dem Falle den Gastgebern ein kleines Geschenk dagelassen, weil ich so berührt war. Wenn man selbst vermietet, kann man es noch mehr würdigen, wenn Gastgeber sich "ins Zeug" legen.

 

Kleine Aufmerksamkeiten motivieren

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist für mich ist der Charakter der Geschäftsbeziehung: Jenmand bucht ein Zimmer und bezahlt. Auf diese Weise ist scheinbar eine Vereinbarung zustande gekommen, die beiden recht ist.  Frustierend war für mich, dass manche bei einem unschlagbar günstigen Preis, der weit unter der Jugendherberge liegt, noch Extrawünsche haben. Da fühlte ich mich wie ein Dienstleister behandelt. Hier wird es aus meiner Sicht nicht gewürdigt, dass jemand seinen privaten Raum öffnet innerhalb einer community.

Einmal hat mir eine junge Frau eine kleine Pralinenpackung dagelassen. Das hat mein Herz erwärmt. Es genügt schon eine kleine GEste, um wieder "Schmieröl" ins Getriebe zu bringen 🙂

Hallo Bettina,

wo bleibt die Wertschätzung für dich selbst? Es zwingt dich niemand, so billig zu vermieten, dass du geradezu auf eine Wertschätzung des Gastes angewiesen bist. Setze einen korrekten Betrag für die Vermietung ein, die alle deine Bemühungen beinhaltet, auch wenn du evtl. nicht ganz so oft gebucht wirst aber du erhältst zumindest den Betrag, der angebracht ist. Es ist für die meisten Gäste klar, dass mit der Bezahlung im ausreichendem Maße ein Ausgleich geschaffen ist. Deine Sonderleistungen werden als "inklusive" erachtet. Bewerte dich einfach höher, dann tun das auch deine Gäste. Mit einem niedrigen Preis ziehst du automatisch Gäste auf diesem Level an. 

Ich werde für meine ökolog. Finca in Andalusien auch immer gebeten, mit dem Preis runterzugehen, was ich meist nicht tue.  Die ideellen Werte bleiben dabei gerne auf der Strecke. Da es sich um mein Energiefeld, meine Wohlfühlzone handelt, verzichte ich lieber auf Gäste als mein Zuhause dauerend mit Leuten zu teilen, die nur benutzen ohne den nichtmatriellen Wert zu erkennen. Vielleicht solltest du in deiner Beschreibung darum bitten, dass nur bewußte Menschen dein Angebot annehmen. Das ist zumindest was zum Nachdenken. 

MariAnne75
Level 2
Cologne, DE

Danke für Ihre Bemühungen es doch alles immer wieder zu verbessern . Sterne sind schon international üblich . Dazu einfach . 

Es könnte schon doch zu viel sein ? Weniger ist machmal mehr .

 

Männer Geschätsleute Messegäste haben eventuell keinen Kopf dazu , während sie arbeiten ...  Zuerst dachte ich ach wie schön ....   Eventuell wäre ja eine Art Probe Zeit von einem Jahr oder ein halben oder kürzer zu Stoßzeiten erst mal sinnvoll . 

Auch würde ich die Gäste dazu fragen, was Ihnen praktischer wäre. 

 Wünsche gutes Gelingen.   

Christiane289
Level 1
Thale, Germany

schwierig finde ich die Beurteilung des Standortes - da ich daran ja nichts ändern kann

mein Haus steht da wo es steht

Ist für den Gast aber doch wichtig, zu wissen, ob er Standort bequem oder unbequem ist. Dafür sind die Bewertungen doch da. 

Problem dabei ist nur, dass ein Standort für diesen gut und für den anderen doof sein kann. Sternchen geben dazu nichts her. 

Ich vermiete ein Zimmer in meinem Haus am Stadtrand. Meine Schwester hat für mich das Inserat bei airbnb aufgegeben, mit dem Text:  " in gemütlicher Einfamilienhaussiedlung". Hääh, wer besucht schon eine Hauptstadt, um sich in gemütlicher Siedlung einzuquartieren? Hab´s aber gelassen, das zu ändern. 

Muss ich nicht, ich kann mich über die Häufigkeit der Buchungen nicht beklagen. Nun würde ich es auch nicht ändern wollen. Nie hatte ich unangenehm laute, feiernde, betrunkene Gäste, die die Partyszene der Stadt genießen. 

Dass Menschen, die hier was zu tun haben und keinen Urlaub machen, anderes im Kopf haben, als Bewertungen der Unterkunft abzugeben, einfach nur eine günstige Übernachtungsmöglichkeit suchten, dafür hab ich Verständnis. Eine Bewertung abzugeben, dafür ist der Kopf manchmal nicht frei. 

Die ungefähre Standortangabe sieht der Gast vor Buchung aber wohl schon auf der Angebotsseite? Punkteabzug für den Standort wäre dann doch nur wegen nicht erkennbarer Nachteile gerechtfertigt, - Fluglärm (wie bei mir), Gestank, Emissionen, sonstwas. 

 

Oder suchen Gäste überhaupt nur nach freien Unterkünften im vorgesehenen Budget zur vorgesehenen Zeit am Ort ihres geplanten Ziels? Ob ich da Pralinchen auf den Nachttisch stell oder von vorherigen Gästen gut beurteilt wurde, ist egal? Das würde mich interessieren. 

Aber auch wenn die Pralinchen keinen Einfluss haben, ich würde sie doch hinstellen. 

 

 

 

Viele Gäste (vor allem jene auf Durchreise oder Kurzaufenthalt) achten Nur auf den Preis. Das sieht man wenn man liest im Kalender " Dein Inserat wurde angeklickt ,der Gast entschied sich aber für eine Unterkunft welche um 1 E günstiger war.."

Auch ich ,wenn ich auf Reisen binn sage: Ich bin zum schlafen dort und nicht zum Wohnen . Ich möchte etwas von der Gegend sehen, gehe in de rFrüh und komme abends todmüde nach hause. Natürlich spielen Fotos und Lage noch eine Rolle ,aber meist gewinnt der Günstigste und da reicht 1 € (passsiert mir ständig).

Bei deinem super netten Inserat könnte ich mir vorstellen, das du Berliner Pärchen welche ein Wochenende oder 2-3 Tage zum ausspannen ansprechen könntest mit deinem Liebesnest, quasi schon mitten in de rnatur mit allerlei Getiere. Auf sowas stehen die doch ! Zeit für lange Anreise ist nicht immer und trotzdem ist man vollig wo anderes als mitten in der Stadt ohne grün. Einheimische kennen auch die Besonderheiten deiner Ecke besser und wenn du damit wirbst,könnten viele einen romantischen Abstecher zu dir waagen..

Kornelia6
Level 2
Hamburg, Germany

Schöne Idee, die man aber nur als Option anbieten sollte, nicht als Pflicht - von wegen Alltag. Ich finde, Sigrid aus München hat recht: Daumen hoch oder runter sollte erstmal reichen. Je detaillierter die Bewertungsabfrage ist, desto weniger haben Gäste Lust dazu, würde ich meinen. Es wird sowieso viel zuviel bewertet bzw. eine Bewertung verlangt, bei jeder kleinen Dienstleistung. Wiederkommen ist das schönste Kompliment! Grüße aus Hamburg von Kornelia

Sigrid-Ulrike0
Level 3
Berg, Germany

Betreffs der Komplimente wäre es sehr wichtig, dass diese dann auch korrekt angegeben werden!!
Ich habe nach wie vor folgendes Problem, wir haben zwar genügend Sterne bei Sauberkeit, aber es werden ja nochmals getrennt die Komplimente angezeigt, wie auch noch Sauberkeit im Fließtext erwähnt. Und das ist 

Leider ist die Zahl der vergebenen Komplimente aber unkorrekt, nämlich zu gering, wiedergegeben.
Wir haben uns darauf hin zweimal an Airbnb mit der Bitte um Abhilfe gewandt.
Es wurde uns beschieden, daran könne man nichts verändern, dies mache das System und es würden nur die letzten Komplimente gezählt.

Das entspricht jedoch nicht der Wahrheit, denn alle anderen Komplimente sind zahlenmäßig richtig erfasst.

Meine Bitte, dann sich an den IT Bereich zu wenden und um händische Korrektur zu bitten, wurde mit: "nicht machbar" abgewimmelt.

Wir sehen darin eine Benachteiligung unseres Geschäftes/Buchungen, es kann nicht sein, dass falsche Zahlen wieder gegeben werden und es ist selbstverständlich möglich, jede PC Einstellung seitens der IT manuell zu verändern!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts