Komplimente an den Gastgeber

Airbnb
Official Account

Komplimente an den Gastgeber

Surfacing Kudos Article Image.jpg

 

Es gibt doch nichts Schöneres als ein „Gut gemacht!“, wenn du eine Aufgabe mit Bravour gemeistert hast. Viele von euch legen sich richtig ins Zeug, damit eure Gäste eine unvergesslich schöne Zeit verbringen. Wir wissen, wie wichtig positives Feedback sein kann. Unser Spezialistenteam für das Thema Bewertungen kam bei einer Brainstorming-Sitzung auf die folgende Idee: Wie wäre es, wenn wir Gästen eine schnelle und einfache Möglichkeit geben, genau zu sagen, welches Detail an ihrem Aufenthalt so besonders war? Wir könnten die am häufigsten genannten Stichpunkte für top-bewertete Reisen herausfiltern und sie Gästen künftig zur Auswahl anbieten. Gesagt, getan. Heute nimmt die Idee Gestalt an. Die Top-7-Komplimente lauten:

 

All_compliments@2x.png

 

Wenn ein Gast jetzt 4 bis 5 Sterne als Gesamtbewertung für einen Aufenthalt vergibt, wird er automatisch dazu aufgefordert, ein wenig ins Detail zu gehen. Gäste können so viele der sieben Komplimente vergeben, wie sie wollen. Wie immer können sie außerdem in einem öffentlichen oder privaten Kommentar darauf eingehen, wie ihnen der Aufenthalt gefallen hat. Wenn ihr das nächste Mal einen Gast beeindruckt habt, wird ihm also Folgendes angezeigt:

 

Review_flow@2x.png

  

In eurer Bewertungszusammenfassung gibt es, wenn ihr sie per Mobiltelefon in der App-Version aufruft, jetzt außerdem den Abschnitt „Komplimente“. So verpasst ihr auf keinen Fall, was eure Gäste an eurer Unterkunft und eurer Gastfreundschaft so besonders fanden. In der Web-Version legt unser Team momentan noch letzte Hand an dieses Feature. Bald aber werden euch die „Komplimente“ auch am PC angezeigt.

 

Detailed_review@2x.png

 

Und damit nicht genug. In Zukunft sollen die Komplimente auch in der Suche angezeigt werden, damit Gäste auf einen Blick sehen, wie eure Unterkunft sich von anderen abhebt. Damit möchten wir euch eine weitere Möglichkeit bieten, die Erwartungen von Gästen zu steuern und eure Ziele als Gastgeber zu erreichen. Egal, ob ihr schon ein paar Komplimente eingeheimst habt oder das erste noch aussteht – wir feuern euch an!

53 Antworten 53

Hier kann man sich super Tipps holen.

Zum Beispiel auch, dass 5 Basismitteln völlig ausreichen um den ganzen Haushalt zu reinigen. Alle waren unseren Großmüttern wohlbekannt aber aus kommerziellen Gründen werden diese Hausmitteln aus dem kollektiven Wissensschatz getilgt.

 

Basismittel sind: Essig, Zitronensäure, Soda und Natron sind nicht annähernd so aggressiv wie viele gekaufte Reiniger und zudem biologisch abbaubar.

Und hier wird die Anwendung erklärt.:

https://utopia.de/ratgeber/hausmittel-putzmittel-waschmittel/

 

Was man da Geld (1 kg Soda kostet 80 cent und hält laaange) und PLATZ spart, ihr werdet es nicht glauben. Nur zuerst die alten Putzmittel aufbrauchen weil sonst ists wieder nur "greenwashing"..

Diese Grundmittel sind auch in all den teuren Spezialputzmitteln enthalten , plus Wasser, plus Parfum und anderen unnützen Zeug. Soda und Natron ist in Papiersackerln verpackt. Schaut euch dies bitte an den wir Gastgeber putzen doch wirklich mehr als andere...

 

https://utopia.de/tag/nespresso/%C2%A0%C2%A0

Hallo Daniel, 

 

ich habe mir gerade aufgrund dieses Beitrages hier Deine angeboten Unterkunft angeschaut. 

 

Ich denke, sie ist schön und ansprechend für unterschiedliche Gäste.

 

Aber ich habe eine Frage an Dich:

 

Dein Preis liegt bei 62€ pro Nacht. Bis zu 6 Personen. 

 

Und Du bietest sooo viele Extras an... Getränke, Kaffee, und und und.... 

 

Das ist toll für die gasGä, aber kannst du mir erklären wie du das kalkulierst? 

 

Du sagst, du bist Gastgeber, da du es liebst neue Menschen kennenzulernen. 

 

Also hast du nicht die Absicht mit den Vermietungen auch Gewinn zu machen?

 

Sorry für die blöde Frage, aber ich Frage mich gerade, welche gratis Angebote ich noch so alles darbieten sollte, worum es bei der Vermietung eigentlich geht und wie teuer eine Jugendherberge oder ein Zelt auf dem Campingplatz  p.P. für eine Nacht kostet in Deutschland. 

 

Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich hoffe wirklich dass es hier vielleicht einen Austausch zu meinen Fragen geben kann. 

 

 

Vielen Dank im voraus...

Marlene

Thomas259
Level 2
Vienna, Austria

Das finde ich eine nette Idee - wenngleich mir scheint, dass sie die Gäste auf eine gewisse Weise ein bisschen entmündigt und die Bewertung zunehmend standardisiert und somit weniger persönlich wird.

Allerdings suggeriert die Einladung "Wähle aus, was dir am besten gefallen hat", dass nur eine Nennung möglich ist.

Eine bessere Alternative wäre aus meiner Sicht zum Beispiel: "Wähle alles, was dir gefallen hat." oder "Wähle alles, was dir gefallen hat und gib anschließend dein individuelles Feedback."

Susanne201
Level 4
Kempten, Germany

Ob die "Nicht Bewerter" sich dann die Mühe machen zu bewerten erscheint mir zweifelhaft....und dann geht der Run um die Pics los wenn einer nur 2 anklickt statt alle....hmmm ich warte mal ab

Gabriele237
Level 2
Traiskirchen, Austria

Ich finde umgekehrt sollte es auch einfacher sein einen Gast zu bewerten! Ich habe schon so viele Gäste gehabt die ganz schrecklich waren und viel kaputt gemacht haben, warum also nicht auch für Gäste?!

@Gabriele0: finde auch, ein Bewertungssystem für alle!

Claudia1062
Level 2
Stuttgart, Germany

Nach wie vor sehe ich folgende Schwachstelle bei der Bewertung:  wenn mich der GAst nicht bewertet, sehen andere auch nicht meine Bewertungen, die ich  für den Gast abgegeben habe. 

 Ich hatte schon Gäste, die das Apartment nicht besonders gut hinterlassen haben und das habe ich in der Bewertung sachlich zum Ausdruck gebracht um das als Anhaltspunkt anderen Gastgeber mitzuteilen.   Die  Gäste haben mich nicht bewertet und deshalb ist meine Bewertung nirgends aufgetaucht und die Gäste kommen mit diesem Verhalten durch. Täusche ich mich oder ist es tatsächlich so? Bitte schreib mir doch mal eure Meinung dazu   Viele Grüße Claudia 

Hallo ,ich bin erst seit 4 Wochen bei Airbnb, ein kleines Zimmer mit eigener Dusche Und Minibar.Bisher hatte ich 7 Gäste .Beim Check out große Komplimente ,aber es kamen nur 2 Bewertungen  ,beide sehr positiv. Ja was soll ich denn jetzt machen ? NICHTS ! Ich denke ,dass die Gäste einfach nicht  wissen  ,bzw vergessen ,  wie  wichtig eine Bewertung für den Gastgeber ist .Ich gebe auch immer ein Feedback wenn mein Urlaub vorbei ist .Es stellt sich die Frage ob der Gastgeber mit Kritik umgehen will / kann .Gruß Bea

Sobald dein gast weg ist, gib ihm eine Bewertung. Airbnb schreibt den gast dann eh so an: "Bea hat dich bewertet,willst dus gleich sehen dann bewerte auch und sonst mußt du 14 Tage warten". Die Meißten warten keine 14 Tage sondern wollen sehen wie sie Bewertet wurden. Glaub mir.

Problem: Manche Menschen haben ein Problem damit, dass sie vielleicht nur 4 sterne gegeben haben und bevor sie dann 5 Sterne vergeben,halten sie sich auch zurück (könnte ja ein Stein aus deren  Krone fallen). Besser sind weniger Bewertungen aber davon nur 5 Stern. das merkst eh, wennst mit Gästen super reden kannst und dich a bisl unterhälst mit ihnen über allerlei, dann werden die dich auch sympatisch finden und 5 Sterne geben.

Da du die Telefonnummer der Gäste hast, kannst du sie per SMS höflichst darauf hinweisen dass du sehr zufrieden mit ihnen warst und dies in deiner eben geschriebenen  Bewertung ausdruck finden wird.  Damit erinnerst du sie sanft.

@Claudia0: Erst nach 14 Tagen erscheint deine Bewertung im Profil deiner Gäste, auch wenn sie dich nicht bewertet haben.

Hallo,

 Ich glaube das deine Bewertung nach Ablauf der 2 Wochen beim Gast schon erscheint.... aber sichtbar wird die erst wenn er mindestens 3 Bewertungen hat. Bei mir war es so bekommen habe ich keine aber meine Bewertung ist bei ihm aufgetaucht. 

Grüsse Susanne

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen,   deine Bewertung sollte 14 Tage nach dem check-out bei den Gästen im Account erscheinen, sofern du nicht gegen die Richtlinien von AirBnB verstossen hast. In diesem Fall hat der Gast die Möglichkeit deine Bewertung löschen zu lassen. HH&HG Patricia 22-11-2018

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Die Unterbereiche ergeben rechnerisch nicht das Gesamtergebnis .    Siehe auch thread von Ute Guantanamo  von 06-30-2018   HH&HG Patricia

u.a.   eine Bitte der anderen Hosts
Stell dich kurz vor.JPG

René52
Level 3
Knutwil, Switzerland

Diese Komplimente finde ich eine schöne Idee. Es ist gut, wenn sie in Zukunft auch bei der Suche angezeigt werden, so muss man u.U. nicht einmal den Kommentar lesen. Es ist eine gute Ergänzung zu den Sternen, die ja ohne den Kommentar nichts aussagen.

Ideal wäre, wenn diese Komplimente als Substrakt direkt beim Inserat stehen, so wie z.B. das Zeichen für Superhost.Screenshot_20181122-090008_Airbnb.jpg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Bea67   @Erna23   

Stell dich kurz vor.JPG

HH&HG   Patricia  22-11-2018

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts