Mehrere Stornierungen

Elisabeth515
Level 2
Seevetal, Germany

Mehrere Stornierungen

Leider erhalten ich bisher im Kundensupport keine Antwort. Vielleicht kann hier jemand helfen. 

 

Durch eine ziemlich heftige Trennung geht es meiner Schwiegermutter psychisch sehr schlecht und sie steht ohne Wohnung da. Für die nächste Woche kann sie noch bei einer Freundin unterkommen. Danach muss sie in unsere Ferienwohnung einziehen. Wir haben nun bereits alle betroffenen Gäste mit Buchungen bis Ende Oktober angeschrieben und ihnen die Situation erklärt. Wir sind uns der Verantwortung als Gastgeber bewusst und es tut uns auch sehr Leid, dass wir das so machen müssen. 2 Gäste haben sehr verständnisvoll reagiert und schauen selbständig nach neuen Unterkünften. Anderen haben wir 4 andere Unterkünfte ausgesucht, die etwa in Lage und Preis/Leistung unserer Wohnung gleich kommen. 

 

Nun aber zu einem ganz anderen Problem. Es handelt sich um 6 Buchungen. Muss ich denn für jede Buchung 50$ Stornierungsgebühr bezahlen? Meine Schwiegermama geht es einfach psychisch sehr schlecht und sie hätte ohne uns kein Dach über dem Kopf... Das ich meinen Superhoststatus verlieren werde ist schade aber verständlich. Und hat jemand Erfahrungen wie sehr die automatisierten Bewertungen Buchungen in der Zukunft beeinträchtigen? (Wir haben natürlich erstmal den Kalender komplett gesperrt. Der Plan ist aber möglichst eine passende Wohnung für die Schwiegermutter zu finden und dann wieder zu vermieten).

Puhh... ist irgendwie etwas länger geworden. 

5 Antworten 5
Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

@Elisabeth515 Ich würde versuchen, die Gäste dazu zu bewegen von sich aus zu stornieren, sobald sie etwas anderes gefunden haben. Danach ihnen ihr Geld zurückschicken, sofern denen gemäss deinen Stornierungsbedingungen etwas belastet wird. Auf diese Weise musst du mit keinen Sanktionen rechnen ...

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Support ist derzeit schwierig zu erreichen, bleib hartnäckig, eine Antwort kann dauern.

 

Du kannst auch versuchen, Besondere Umstände geltend zu machen: https://www.airbnb.de/help/article/1320/was-passiert-wenn-ich-aufgrund-eines-notfalls-oder-unvermeid...

 

Dann kann der Support für dich stornieren.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Elisabeth515   

 

Wenn du von dir aus eine Buchung stornierst, dann hat das folgende Nachteile:

 

  • Du zahlst pro stornierter Buchung eine Strafe von 50 Euro an airbnb (bei sehr kurzfristigen Stornierungen sogar 100 Euro)

  • Du bekommst für jede einzelne deiner Stornierungen einen Eintrag in deine Bewertungshistorie „der Gastgeber stornierte die Buchung XX Tage vor check-in“. Solche Eintragungen sind sehr geschäftsschädigend, insbesonde wenn es gleich mehrere innerhalb eines kurzen Zeitraums sind

  • Du verlierst deinen Superhost für ein Jahr.

 

Ich würde etwas anderes machen:

 

Ich würde mit Einverständnis der Gäste eine Buchungsänderung durchführen. D.h. du änderst eine Buchung von z.B. einer Woche auf nur einen Tag und setzt den Übernachtungspreis dabei von 120 Euro auf 10 Euro herunter, ich glaube das ist das Minimum. Durch diese Aktion vermindert sich der Buchungspreis auf fast nichts und die airbnb Servicegebühr auf fast garnichts. Dann verschickst du diese Buchungsänderung übers airbnb-System und der Gast stimmt zu.

 

Damit der Gast bei dieser Sache mitmacht würde ich mit dem Gast telefonieren, dann läßt du dir die Kontoverbindung des Gastes geben und überweist vorab per Blitzüberweisung 50 Euro oder so, das Geld hat der Gast innerhalb von Minuten auf dem Konto.

 

Alle anderen Alternativen sind ein Riesen Chaos, eine Telefoniererei mit dem airbnb-Kundenservice der z.Z. Sowieso nicht ans Telefon geht und hat alle anderen möglichen Nachteile. Ein paar Euro wirst du schon investieren müssen. Genauer gesagt müßte die entstandenen Kosten ja deine Schwiegermutter bezahlen, denn sie hat das Problem ja verursacht.

 

Die von @Till-and-Jutta0  vorgeschlagene Lösung aufgrund von außergewöhnlichen Umständen zu stornieren ist zwar grundsätzlich möglich, aber ob der airbnb Kundenserice da zustimmt ist unsicher und bei gleich 6 Reservierungen eher unwahrscheinlich. Wäre ich da bei airbnb am Telefon, ich würde nicht zustimmen. Die Stornierungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände sind für Fälle gedacht, wo der Gastgeber kurz vor check-in einen Wasserrohrbruch in der Unterkunft hat. Das Problem mit deiner Schwiegermutter ist ein rein privates Problem.

 

 

Elisabeth515
Level 2
Seevetal, Germany

@Ute42 Tatsächlich ist es gar nicht dee finanzielle Aspekt der uns gerade Sorge bereitet. Das ist in unserer Situation gerade völlig nebensächlich. 

 

@Till-and-Jutta0 vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen auch Kontakt zum Support. Wir sind gerade dabei die nötigen Unterlagen zu organisieren.

 

Die Situation war nur so doof, weil wir in einer anderen Sache bereits mehr als 10 Tage auf eine Antwort vom Support gewartet haben und ich hatte einfach erstmal nicht die Hoffnung, dass sie sich in dieser Angelegenheit schneller melden würden...

.

@Elisabeth515  

 

Ich bin auf den finanziellen Aspekt eingegangen, weil du geschrieben hattest:

 

  • Muss ich denn für jede Buchung 50$ Stornierungsgebühr bezahlen?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts