Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerun...
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerunde im Community Center ankündigen zu können. Christy Schrader ist...
Was führt dich in die Gegend? Wer begleitet dich? Wann wirst du voraussichtlich ankommen? Gastgebern bei Airbnb gehen eine Reihe von Fragen durch den Kopf, wenn sie eine Buchung erhalten. Und viele von ihnen nutzen die Gelegenheit, ihre potenziellen Gäste kennenzulernen, indem sie ihnen noch vor der Buchung diese Fragen stellen. Das ist natürlich nicht erforderlich. Diese Fragen können jedoch helfen, mehr Informationen über die Gäste zu erhalten, den Buchungsvorgang zu vereinfachen und von Anfang für eine gute Kommunikation zu sorgen.
Nächsten Monat führt Airbnb für diese Nachrichten vor der Buchung eine verbesserte Funktion ein. Damit können Gastgeber einen Gruß an ihre Gäste versenden und dabei alle gewünschten Fragen stellen, noch bevor diese Gäste die Sofortbuchung durchführen. (Du wirst auch genügend Platz dafür haben, da wir die Anzahl der Zeichen erhöht haben. Und wenn du aktuell eine Willkommensnachricht verwendest, musst du nichts ändern.) Deine potenziellen Gäste lesen deine Nachricht während des Buchungsvorgangs und können deine Fragen beantworten, bevor sie ihre Buchung bestätigen.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie du die neue Nachrichtenfunktion optimal nutzen kannst.
5 Tipps von anderen Gastgebern für Nachrichten vor der Buchung
1. Zunächst solltest du dich bei deinem potenziellen Gast bedanken
„Ich denke, dass dies eine gute Möglichkeit ist, Vertrauen aufzubauen und für einen guten Aufenthalt zu sorgen“, sagt Gastgeber Juan aus Kolumbien.
2. Frag danach, was am wichtigsten ist
Überlege dir die eine Sache, die einen Aufenthalt für dich und deine Gäste großartig (oder nicht so toll) machen würde, und frage die Gäste in deiner Nachricht vor der Buchung explizit danach. So machen es zum Beispiel diese Gastgeber:
3. Bitte die Gäste, sich das Inserat und die Hausregeln noch einmal durchzulesen
Die Nachricht vor der Buchung ist eine gute Gelegenheit, um Gäste an wichtige Details zu erinnern, die sie möglicherweise nicht mitbekommen haben. „Ich habe mich in die Lage des Gastes versetzt“, berichtet die französische Gastgeberin Marie Line. „Manchmal freuen wir uns so sehr, die Wohnung unserer Träume gefunden zu haben, dass wir sie schnellstmöglich buchen – ich habe zum Beispiel ein Mal gebucht, ohne zu bemerken, dass gar keine Bettwäsche zur Verfügung gestellt wurde! Wenn mich die Gastgeber aufgefordert hätten, ihr Inserat noch einmal zu lesen, wäre mir dieser Fehler wohl nicht unterlaufen.“ Andere Gastgeber machen folgende Vorschläge:
4. Lerne deine Gäste kennen
Gastgeber empfehlen, Fragen wie diese zu stellen, um dich an die jeweiligen Gäste anzupassen und sie wissen zu lassen, dass sie dir wichtig sind:
5. Präsentiere deinen Stil als Gastgeber
Einige Gastgeber stellen viele Fragen vor der Buchung, während andere gar keine stellen. Gastgeber empfehlen, dass die Fragen in deiner Nachricht vor der Buchung deinen Stil als Gastgeber – egal, ob entspannt oder streng – widerspiegeln sollten. Dies hilft Gästen auch, herauszufinden, ob die Unterkunft zu ihnen passt:
Sobald du deine Nachricht vor der Buchung gespeichert hast, erhalten potenzielle Gäste sie automatisch, wenn sie die Sofortbuchung nutzen. Wenn du einmalig eine Nachricht vor der Buchung erstellst, vereinfachst du den Buchungsvorgang, musst dir weniger Gedanken machen und kannst deinen Gästen vermitteln, dass ihnen ein wunderbarer Aufenthalt bevorsteht.
Eigentlich ist alles geschrieben. Ich finde es manchmal ermüdend, öfters nach der Ankunftszeit fragen zu müssen: Ungefähr um:.... dann bin ich wohl um …. bei Dir. Wenn ich bitte, das zu präzisieren, wird es oft schwierig. Mein jetziger Gast hat dann nach Ankunft in Berlin alle 2 Min. nach dem Weg, der Hausnummer, der Telefonnummer, meinem Nachnamen gefragt. Da werde ich dann leider etwas ungehalten.
Kaffee und Tee biete ich in Portionen im Zimmer an, ein Wasserkocher ist vorhanden.
Ich habe oft Probleme mit männlichen Badbenutzern, die die Bildchen auf dem Toilettendeckel nicht sehen, nicht erkennen können und/oder sich nicht angesprochen fühlen. Gibt es dazu andere Möglichkeiten?
Wo gebe ich Nachrichten vor der Buchung ein?. Ich habe nichts gefunden.
@Hans-Dieter2 schrieb:Wo gebe ich Nachrichten vor der Buchung ein?. Ich habe nichts gefunden.
Das wird erst schrittweise eingeführt. Ich finds auch noch nicht.
@Till-and-Jutta0 schrieb:
@Hans-Dieter2 schrieb:Wo gebe ich Nachrichten vor der Buchung ein?. Ich habe nichts gefunden.
Das wird erst schrittweise eingeführt. Ich finds auch noch nicht.
Hallo @Till-and-Jutta0
Unter: Inserat - Buchungseinstellungen - bei Bedingungen für Gäste auf "Bearbeiten" - nach unten scrollen...
Hallo @Hans-Dieter2
Unter: Inserat - Buchungseinstellungen - bei Bedingungen für Gäste auf "Bearbeiten" - nach unten scrollen...
Danke 🙂
@Ralph45, @Roland27 , wir haben immer wieder Gäste aus Übersee und es war noch immer möglich, anfallende Fragen innerhalb der 24 Stunden zu klären.
Dabei geht es uns um persönliche Informationen über die Gäste. Wir fragen nicht nach dem Zweck der Reise, sondern wer sie sind, mit wem sie reisen etc. Gerade weil es unsere private Zweitwohnung ist, wollen wir wissen wer kommt. Im übrigen schreiben die meisten Gäste schon sehr viel persönliches über sich in der Anfrage.
.
Für alle anderen Details wie Anreise, Ankunftszeit etc. nehmen wir dann nochmal eine Woche vor Ankunft Kontakt auf. Das schon bei der Buchung zu klären ist oft unmöglich, da die überwiegende Anzahl der Gäste Monate im voraus buchen.
Glückwunsch, dass Eure Gäste ausnahmslos von Beginn an so auskunftswillig sind. Es geht hier aber vielmehr um die neue Zusatzfunktion die nicht nur ich sondern sogar Airbnb selbst für hilfreich hält aber eben nur für Sofortbuchungsinserate zur Verfügung stellen wird.
In derTat gibt es die Vorab-Fragen nur bei Sofortbuchung.
Nach meiner Erfahrung antworten aber auch da nur die wenigsten.
Gerade die geplante Ankunftszeit ist bei mir immer kritisch und ich muss das im Grunde auf die Minute planen können, weil ich oft zum Check-in der Gäste nach hause komme und oft sofort anschließend wieder los muss.
ich habe meinen Gästen, fast alles an Infos zu verfügung gestellt, zb. wie kommen sie mit der Bahn, Flugzeug oder mit dem Auto an, wie findet man in meine Wohnung, trotzdem stehen die Leute fast vor meiner Tür und wissen nicht wohin sie gehören. Ich tu mir schwer damit, weil ich alles selber plane, aber egal, ich wundere mich nur, people can be so different
Leider rücken viele Gäste mit den Ankunftszeiten nur auf wiederholte Nachfrage raus.
Aber die müssen sich dann halt nach mir richten.
Es ist einfach frustrierend mit Airbnb in Kontakt zu treten. Meine Freundin hat ein eben so großes Haus aber im Moment kann ich ihr Airbnb nicht empfehlen. Christine, Austria
[*Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
Was ist frustrierend mit Airbnb??
Ich finde, man kann es auch übertreiben mit der Gastgeberkultur....Für mich gehört es zum guten Stil der Kommunikation, wenn sich der Gast vor einer Buchung vorstellt...Wo ist das Problem???Natürlich frage ich nach, wenn nur kurze Infos kommen und auch kein Foto des Gastes zu sehen ist....Ich will schließlich wissen, wer mich besucht.....
Meine Erfahrung mit Gästen ist, daß sie weder das Inserat richtig lesen noch sich diie Fotos genau angesehen haben.....Also ein wenig mehr Zeit bei der Buchung wäre da hilfreich..Aber in Zeiten von smartphone & Co. muß alles ganz schnell gehen, so daß Manches auf der Strecke bleibt.Sehr schade und nicht gut für das Miteinander....
Ich frage einzig nach der Ankunftszeit. Bei Gäste-Anfragen ohne Sofort-Buchung handelt es sich meistens um sehr kurzfristige Buchungen. Normalerweise schreiben mir Gäste von sich aus, mit wem sie kommen und weshalb in diese Gegend. Ich hatte da noch nie unliebsame Überraschungen.
Die Vorschläge von Airbnb finde ich zwischendurch übertrieben, denn ich führe kein 5-Sternhotel, sondern vermiete ein Studio mit kleiner Küche. Meiner Meinung nach sollten Gäste mit extrem hohen Erwartungen ein entsprechendes Hotel buchen und auch die entsprechenden Preise bezahlen.